Win10-update laeuft seit vielen Stunden - normal?

mrehm

New member
Themenstarter
Dumme Frage: nachdem ich meine Win7-Partition auf einem r500 gestern seit Oktober 2015 erstmals wieder hochgefahren und aktualisiert hatte, fand ich einen updater fuer Win10 in der taskleiste, rechts neben dem Batterie-Anzeiger. Naja, mal draufklicken und gucken was passiert.
Naemlich nicht viel, zumindest nichts sichtbares. Von mittags 5.00 bis abends um 10.00 hatte ich in einem Fenster die Meldung "Win10 upgrade bereit zum Download", seitdem erscheint in einem anderen Fenster die Meldung "Setup-Dateien werden abgerufen", wobei ein gruener Balken staendig von links nach rechts rennt. Also passiert was, oder?
3GB Win10 zum runterladen sollte eigentlich hier mit UMTS-Router in max 2h erledigt sein...noch mal 2h zum installieren, so lahm, wie Win ist...
Die HD-LED blinkt permanent, ich lasse das die Nacht mal durchlaufen, mal schaun, was das Ergebnis ist
Aber ok sollte sowas nicht sein, oder?

Gruss
Martin

Hatte ich auch an einem Dell Win10 Tablet, habe das Update abgebrochen und danach hat sich Windows wieder hergestellt. Beim zweiten Versuch hat es dann bei mir funktioniert. Kommt wohl manchmal vor.

Bei mir war es aber ein Update von Win10 auf die neueste Win10 Version

Den download ueber das upgrade-tool habe ich 2x angestossen, endet jeweils mit einer Fehlermeldung "unbekannter Fehler"
Heute nachmittag bemaengelte das Media Control Tool einen nicht formatierten USB-Stick, nach Formatierung selbigens mit WIN7-Bordmitteln wird der Installationsvorgang neu gestartet, gerade eben bin ich bei 24% "Windows10-Medien werden erstellt" angekommen.
Was ich nicht kapiere: die Win10-iso oder was auch immer wird doch runtergeladen, danach erst der Stick geschrieben. Wieso finde ich nirgendwo auf der Win7-Partition ein iso-image, was ich notfalls selber auf Stick/DVD schreiben kann, wenn es der installer nicht packt?
Sorry fuer bloede Fragen, ich nutze Win vllt 2x im Jahr, aber jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt, wie das da vorgeht
Gruss
Martin

edit: gerade eben verabschiedet sich das Media Contol Tool mit der Meldung
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem PC ausgefuehrt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich ... an unseren Kundendienst. Fehlercode 0x80070005-0xA00019
Finde ich toll, diese unbekannten Fehler/Gruende
Ich bleibe bei Linux
ciao windoof
Gruss
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier gibt es zwar ein paar Windows-Jünger, die so sehr auf das Media Creation Tool schwören und zum Teil funktioniert es auch. Ich hab' unter Windows 8 schon genug Ärger damit gehabt, so dass ich wieder zurück zur guten alten ISO bin. Die funktioniert wenigsten immer.

Dass du keine ISO auf deinem Rechner findest, liegt daran, dass weder der normale Windows 10 Upgrader noch das Media Creation Tool ein ISO runterladen. Beide laden die Dateien "direkt" herunter und können höchstens am Ende ein ISO daraus zusammenbauen, wenn vorher nichts schief gegangen ist.

Wenn du noch Lust hast, nimm das ISO aus Beitrag #2 und mache damit das Upgrade (oder besser gleich ein Clean Install). Ansonsten: Mit Linux macht man auf dem R500 garantiert auch nichts verkehrt :)

Mit der iso werde ich dann noch checken, im Moment laedt der r500 mit Win updates runter, nach neustart. evllt ist Win 10 ja mit dabei?. auch das dauert stunden und stunden
Nee, das ist nix, no feedback, nix klappt
opensuse-tumbleweed laeuft hier astrein
Gruss
Martin

edit: 38 updates, ca 300MB, alles bleibt gleich... schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Installiere die optionalen Updates KB2952664 und KB3035583. Danach wird Windows 10 im Hintergrund heruntergeladen und Du solltest nach einiger Zeit (bis mehrere Tage) die Meldung erhalten, dass Windows 10 zur Verfügung steht.

Diese optionalen updates werden nicht gelistet, Windows Update bietet als "wichtiges" update nur den update auf Version 10 an, aber daran hatte ich mich ja schon erfolglos versucht...
Ich habe die oben velinkte iso auf USB gezogen und aus dem laufenden Betrieb die setup.exe ausgefuehrt. Folgende Meldung:
Ein Problem ist aufgetreten. Es konnte nicht ermittelt werden, ob Win10 auf ihrem Computer ausgefuehrt werden kann. Bitte beenden sie setup und starten es neu
...was natuerlich zur gleichen Meldung fuehrt
Ist mein R500 nicht kompatibel?
Gruss
Martin

edit: kreativ gehandelt: dieselbe iso von selbem USB-Stick als clear-install auf mein x300 gespielt, ratzfatz geladen und installiert, knappe 1/2h, fuer Win beachtlich kurz. Es fehlt die Empfehlung, vor dem 1. Neustart moeglichst den USB-Stick zu entfernen, da ansonsten das system immer weiter vom Stick bootet,
Die Linux-Partition wird natuerlich immer noch nicht erkannt und zum Starten angeboten...

Trotz WXGA+-Screen sieht das alles erst mal nach Xga aus, nicht zu gebrauchen. Nach knapp 10min macht es "pling" und der Bildschirm springt auf WXGA+ um, vorherige Einstellungen waren nicht moeglich am screen, da der screen nicht korrekt erkannt wurde. Allerdings immer noch sehr gross, die Anzeige, wo finde ich Skalierung? Brauche ich spezielle lenovo-Treiber fuer das x300, falls es sie gibt? WLAN geht ootB
Auf die Gefahr hin, zu nerven, 2 weitere Fragen:
1. - die iso ist ja ok, Wenn ich auf dem R500 auch 1 clear-install durchfuehre und das mir nicht ok erscheint/gefaellt, oder die Installation klappt nicht,kann ich dann problemlos wieder zurueck zu Win7?
2. - im Prinzip ist die Idee, mit Win10 und Win7Lizenz vom r500 auf das x300 umzuziehen, da es dort schon mal laeuft. Geht das ohne Probleme? Das R500 bekommt dann meine opensuse-Platte mit /home aus dem t400, das macht ja keine Probleme (und vllt den LED-Mod spendiert, Leiste und Inverter sind hier seit letztem Sommer, aber ich traue mich nicht an den Umbau ran), das t400 bleibt fuer linux-experimente und das x300 mit Win10 und itunes fuer mein altes gebraucht hier gekauftes iphone4. updates fuer das x300 habe ich
deaktiviert, weil die Lizenz ja auf dem R500 liegt
Gruss
M

Zuletzt bearbeitet:
Win10 laeuft auf dem X300 wirklich fluessig, startet in wenigen Sekunden, Programme (oder muss man jetzt "Apps" sagen?) auch, auf der SSD ,im Gegensatz zu Win7 auf dem R500 mit HDD, trotz 4GBRAM im R500 gg. 2GBRAM auf dem X300 - und nem schlappem Prozessor auch noch
Wie bekomme ich Win10 legal auf das X300? Muss ich erst Win7 mit meiner Lizenz installieren und dann upgraden, oder kann ich die clear-install mit dem Win7-key vom R500 registrieren lassen, welches dann nicht mehr genutzt wird?
Noch ne Frage: Auf der Rueckseite des R500 klebt der Win7-key, er weicht ab von der Windows-ID, die in der Systemsteuerung angezeigt wird- ein OEM-key. Ist das ein Problem? Win7-updates laufen problemlos durch...
Ich habe auf den MS- und lenovo-Seiten gestoebert, so recht erschliesst sich mir das da nicht
Danke fuer tipps

Martin

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html

Mein Bruder hatte neulich das gleiche "Problem". Bei älteren Rechnern mit schwacher Hardware scheint Windows zu selektieren,
via Windows Update.
Ein 3000C200 mit C2D, Win7 wird vom Win10 verschont, während die nächste Generation (wie das X200 mit Penryn) ebenfalls Win7, Win10 sich widerwärtig aufdrängt.
Bzw. für dich, anbietet.

Das ist "normal", wenn du noch die Werksinstallation auf dem R500 hast (die sog. Volumenlizenz, mit denen die Hersteller arbeiten, damit nicht jeder Rechner einzeln registriert und aktiviert werden muss). Den Win7-Key kannst du selbstverständlich für eine Clean-Install auf dem X300 nutzen, nur beim Verkauf des R500 solltest du den Aufkleber dann entfernen. ;)

Wie bekomme ich Win10 legal auf das X300? Muss ich erst Win7 mit meiner Lizenz installieren und dann upgraden, oder kann ich die clear-install mit dem Win7-key vom R500 registrieren lassen, welches dann nicht mehr genutzt wird?

Ich habe es (noch) nicht selber ausprobiert, stehe aber demnächst vor einem Upgrade auf Win 10.
Hier der Tipp, wie man die Lizensierungs-Info von Win 7/8 nach Win 10 rüberrettet:
Es existiert (in Win 7) eine C:\$Windows.~BT\Sources\gatherosstate.exe. Doppelklick; es wird eine Datei GenuineTicket.xml erzeugt; die auf USB-Stick sichern.
Danach ein Clean Install von Win 10 ohne Aktivierungs-Eingabe. Eine Clean-Install-Iso kann mit dem Media-Creation-Tool gebrannt werden.
Wenn Win 10 (ohne Aktivierung!) installiert ist, die o.g. GenuineTicket.xml in das Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ProgramData reinkopieren. Achtung! Vorher muss man dieses Verzeichnis erst sichtbar machen (Explorer: Extras - diverse verborgende Dateien/Verzeichnisse sichtbar machen).
Neustart oder ausführen von "net start ClipSVC" aktiviert dann.

Näheres siehe hier: http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-upgrade/
oder hier: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-clean-install-ohne-upgrade-saubere-neuinstallation-ohne-windows-update-3194912.html

Es existiert (in Win 7) eine C:\$Windows.~BT\Sources\gatherosstate.exe.

Die ganze Aktion ist aber gar nicht mehr notwendig, da ja seit dem November Update einfach der Key von Windows 7 oder 8.x bei einer Neuinstallation verwendet werden kann. Und in diesem Fall ist ja laut Aussage von Martin ein Key auf dem R500 vorhanden.

Ich habe vor 24h Win10 auf dem x300 mit dem Win7-key vom r500 aktiviert, wird akzeptiert.
In >System >blabla > erscheint allerdings immer noch der alte nicht aktivierte Win10-key, mit vielen Nullen.
Sind da die MS-Server einfach zu lahmarschig?
Auf dem r500 habe ich immer noch eine aktivierte Win7-Version mit dem OEM-key, wie soll ich mich da verhalten, Win7 loeschen und auch die Lenovo-Partition?
Gruss und danke
Martin

Der Key wird dir in den Einstellungen nirgendwo im Klartext angezeigt.
Solange dir unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung angezeigt wird, dass das System aktiviert ist, ist alles bestens.

Grundsätzlich ist der Windows 7 Key jetzt auf dem X300 ja in Benutzung als Berechtigung für das Windows 10 Upgrade. Da du mit deinem Windows Key nicht zwei gleichzeitige Installationen betreiben darfst, sollte die Sache an sich klar sein. ;)

Ok, alles soweit klar und nachvollziehbar, danke!
Win10 ist aktiviert auf dem x300, die Partition auf dem r500 wird dementsprechend deaktiviert/geloescht
Have fun!
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben