L53x Win10-Treiber für TouchStrip Fingerprint Sensor

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Nach einer Neuinstallation von Windows 10 2H1 auf einem ThinkPad L530 und der Aktualisierung der Treiber über die Lenovo Support-Seite fehlt immer noch der Treiber für den TouchStrip Fingerprint Sensor. Weiß jemand Rat?
 
Danke für deine Hilfe! Mit beiden Treiber hatte ich leider aus unterschiedlichen Gründen keinen Erfolg.

Die Lenovo Fingerprint Software for Windows 8 verweigert die Installation mit dem Hinweis, das Windows Biometrics Framework müsse aktiviert sein. Ich habe nach dieser Anleitung in den Gruppenrichtlinien die Optionen Verwendung der Biometrie zulassen und Benutzeranmeldung mithilfe der Biometrie zulassen aktivert. Das hat aber nicht geholfen.

Der "neueste" Treiber von Windows Update, AuthenTec driver update for TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode) in Version 1.6.2.352 (eine cab-Datei) wird im Geräte-Manager mit Auf meinem Computer nach Treiber suchen nicht gefunden, wenn ich das Verzeichnis auswähle, in das ich die Datei heruntergeladen habe. Dabei scheinen die Werte von VID und PID zu passen. Im Geräte-Manager steht 'Das Gerät "USB\VID_147E&PID_1002\6&228f9119&0&3" erfordert weitere Installationen'.

Es kratzt zwar etwas an meiner Ehre als Amateur-Administrator, aber der Fingerabdrucksensor muss nicht unbedingt funktionieren. Doch wenn jemand einen Vorschlag hat, was ich noch tun oder versuchen sollte, dann bin ich dabei :)
 
Du musst die CAB-Datei vermutlich zuvor entpacken, die Installation braucht daraus eine *.inf-Datei, um den Treiber im Gerätemanager einzubinden.
 
Ich habe mich erinnert mal bei einem T520 das selbe Problem gehabt zu haben. 'Ich muss dazu sagen, dass ich im Normalfall kein Problem habe, die Fingerprintsensoren bei Geräten der Generationen von *00 - *30 einzurichten. Weder unter Ubuntu noch unter Windows 10.
Nur bei dem T520 muss es wohl Probleme gegeben haben.
Ich habe mir damals dazu folgendes notiert (ja ich weiß alles ein bisschen dilettantisch, ist auch schon älter, ihr dürft ruhig lachen :)) Vorab noch ein Punkt: Ist beim Windows Start ein Passwort gesetzt? Es kann evtl. sein, dass sich der Fingerprinter nicht einrichten lässt, wenn das System auf Durchstarten eingestellt ist.
Die folgenden Notizen habe ich jetzt nicht nochmal darauf geprüft ob sie sinnvoll sind!
Ich weiß nur, das der Fingerprinter ganz am Schluss lief.

ACHTUNG: Sollte unter Windows 10 trotz allem Aufwands, s.u., die Installation des Treibers mit Hinweis auf die notwendigen Biometriedienste
nicht möglich sein, dann denn Windows eigenen Dienst verwenden:
Zur Erstellung ist erforderlich, dass ein Windows-Passwort vergeben ist

1. In der Windows-Suche "Benutzer" eingeben
2. Treffer anklicken
3. Anmeldoptionen anklicken
4. Windows Hello-Fingerabdruckerkennung anklicken und einrichten

Für das T400 ist die Version lfs33250w764.exe notwendig.
Alle anderen Modelle der Reihe T4xx/T5xx benötigen g1f814.exe (auch T400i und T400s). Dies ist bisher aber ungetestet.

Die installation erfordert die Aktivierung der Windows Biometrie
Start/Systemsteuerung

Umstellung auf kleine Symbole

/Verwaltung/Dienste/Windows-Biometriedienst

rechte Maustaste: Starten oder Neu Starten

Dann .exe zum Installierung starten.
Da die Exe eigentlich für Windows 7 ist, ist die Installation zunächst erfolglos.
Nach einer Weile kommt jedoch in Regelfall die Option die Installation im Kombatibilitätsmodus auszuführen.
Diese durchführen.
Dann Windows neu starten.

Windows will nun zusätzlich erforderliche Updates installieren.

--> durchführen, danach neu starten.

Unter Systemsteuerung (auf kleine Symbole gestellt) den Punkt "Lenovo-Notebook mit Fingerabdrucksensor" den Sensor aktivieren.
Dies ist selbsterklärend. Jedoch ist zu beachten die komplette Fingerkuppe langsam und komplett über den Scanner zu ziehen.
--> Kann ein paar Versuche benötigen.

Nützliche Links:

Auszug daraus:
Biometrisches Login Fingerprint über die Gruppenrichtline aktivieren
Biometrisches-login-windows-8-1-1.jpg

Zunächst muss das Windows Biometric Framework (WBF) aktiviert werden.

Win + X drücken Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste gehen.
Dort Doppelklick auf "Windows-Biometriedienst und den Starttyp auf "Automatisch" setzen.


Dann mit Win + R das Ausführen aufrufen und gpedit.msc eingeben und starten.

Dort navigiert man zu Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Biometrie.

"Verwendung der Biometrie zulassen" und "Benutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen" jeweils doppelt anklicken und auf Aktiviert setzen.
Ist der Rechner Teil einer Domäne, wäre auch das Element Domänebenutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen zu aktivieren.

Biometrisches Login Fingerprint über die Registry aktivieren

Win + R regedit eintippen und starten.
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Biometrics gehen und den DWORD auf 1 setzen.

Ist der Eintrag nicht vorhanden dann:

Rechtsklick auf Microsoft / Neu / Schlüssel und den Namen Biometrics eintragen
Biometrics nun anklicken und im rechten Fenster nun:
Rechtsklick / Neu DWORD-Wert 32Bit anklicken und Enabled eintragen mit dem Wert 1.

Der Wert 0 deaktiviert die Einstellung.

Bei einer Domäne muss zusätzlich:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Biometrics\Credential Provider

Rechtsklick auf Biometrics / Neu / Schlüssel und den Namen Credential Provider eintragen
Credential Provider nun anklicken und im rechten Fenster nun:
Rechtsklick / Neu DWORD-Wert 32Bit anklicken und Domain Accounts eintragen mit dem Wert 1.

Auch hier steht die 0 für das deaktivieren.

Nun noch den richtigen Treiber installieren und das System einmal neu starten.

Unter PC-Einstellungen -> Konten -> Ihr Konto -> Anmeldeoptionen sollte nun die Möglichkeit erscheinen, sich mit biometrischen Daten (Fingerprint) anzumelden. Hinzufügen wählen und den Fingerabdruck erfassen, ggf. weitere hinzufügen.

Bei der nächsten Anmeldung wird man bereits gefragt, mit welcher Methode die Anmeldung erfolgen soll. Es reicht dann zukünftig aus, den Finger über den Sensor zu führen, wenn der Sperrbildschirm gezeigt wird.

Tipp: Das Anmeldepasswort an einem sicheren Ort, der auch ohne den Rechner zugänglich ist, hinterlegen, falls man doch auf die alte Art und Weise an das System muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! So schnell kann ich ja manchmal gar nicht neue Probleme produzieren, wie hier Lösungen aufgezeigt werden. :)

Ich habe den AuthenTec driver update for TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode) in Version 1.6.2.352 von Microsoft Update installiert. Das ging nach dem Extrahieren des Inhalts der CAB-Datei problemlos. Ergebnis ist ein neuer Eintrag mit diesem Namen unter Biometrische Geräte im Geräte-Manager. Anschließend habe ich unter Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen → Windows Hello-Fingerabdruckerkennung meinen Fingerabdruck hinterlegt. Die Anmeldung mittels Fingerabdruck klappt sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben