Windows Win10: Standby Konfiguration ändern?

Windows Betriebssystem

tom667

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
55
Bei meinem P14s funktioniert der Energiesparmodus nicht so wie ich das eigentlich erwarten würde:
Wenn ich Start->Ein/Aus->Energiesparen anclicke, erwarte ich eigentlich, dass das Gerät in den Suspend-to-disk geht. Statt dessen wacht es bei jeder kleinen Mausbewegung wieder auf. Selbst wenn ich direkt den Deckel zuklappe, läuft der Lüfter immer mal wieder hörbar an.

Wie kann ich die Standby-Konfiguration zu anpassen, dass Mouse- und Trackpad-Events nicht zu einem Aufwachen führen? Und wie kann ich erkennen, was ggf. das Wechseln in den Standby verhindert?

Gruß
Tom
 
Start->Ein/Aus->Energiesparen anclicke, erwarte ich eigentlich, dass das Gerät in den Suspend-to-disk geht.
Nee, "Energie sparen" = Standby = Suspend to Memory
Ruhezustand = Hibernation = Suspend to Disk.

Statt dessen wacht es bei jeder kleinen Mausbewegung wieder auf.
Works as designed.

Hibernation ist in Windows 10 defaultmäßig deaktiviert - siehe Systemsteuerung - Energieoptionen - Festlegen, was bei zuklappen des Computers passieren soll.
Nach Klick auf "Einige Einstellungen sind mometan nicht verfügbar", kann Hibernation eingeschaltet werden.
Dazu aber auch diese Wiki-Artikel beachten:
 
@tom667

Welche Stromsparmodi sind überhaupt verfügbar?
Auf was steht der Sleepstate im BIOS?
 
Danke für den Hinweis mit den Energiesparoptionen. Ich bin sicher, dass ich da schonmal geschaut hatte, aber vielleicht habe ich einfach die Einstellungen falsch interpretiert. Ich habe jetzt "Ruhezustand" als Einstellung beim Zuklappen des Deckels ausgewählt. Das scheint es zu sein.

Sorgt eigentlich ein Häckchen unter "Einstellung für das Herunterfahren" -> "Ruhezustand" -> "Im Energiesparmenü anzeigen" dafür, dass man unter "Start"-> "Ein/Aus" auch "Ruhezustand" auswählen kann?

Gruß
Tom
 
Du kannst meine ich im Gerätemanager für jedes Gerät festlegen, ob es den Computer wecken darf
 
für jedes Gerät festlegen, ob es den Computer wecken darf

Leider nicht für jedes, was im Gerätemanager gelistet wird, sondern nur für jene, die power management unterstüzten. Das mag sich jetzt haarspalterisch anhören, aber mir wäre sehr damit gedient, wenn man die eingebaute Tastatur so konfigurieren könnte, dass sie einen schlafenden (Fn+F3) Monitor eben nicht aufweckt.

Falls jemand einen Weg kennt, wie man einen schlafenden Monitor bei laufendem Mainoard/OS trotz Tastatureingaben schlafen lassen kann, bitte hier posten.

@tom667: das Kommandozeilenprogramm

Code:
powercfg

(als Administrator ausgeführt) weiß alles und erfüllt alle Wünsche.
 
Naja falls über USB angeschlossen eben jenen Controller schlafen lassen
 
Das ist ja die große Frage: agiert eine USB Tastatur bzw. ein USB Gerät, das sich dem OS als USB Tastatur präsentiert, genauso wie die eingebaute Tastatur bzgl. der Sleep Modi? Oder kann man das Aufwecken verhindern?

Aufwecken geht auf alle Fälle.

Aber ob Schlafen-lassen auch geht? Um das heraus zu finden, müsste ich das Gerät erst erwerben. Oder auf Antwort des Herstellers bzw. dessen Forum warten (derzeit letzteres).
 
Die Weck-Eigenschaften der USB-Geräte werden teilweise im Gerätemanager unter USB-Controller festgelegt. Einige USB-Root-Hub bzw. Generic USB Hub besitzen die zusätzliche Registerkarte "Stromversorgung".
Taucht hier die USB-Tastatur auf, deaktiviere die Weckfunktion unter "Energieverwaltung"

Beispiel mit WWAN-Karte:
1643474089970.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben