Win10 : Schon jemand zuück?????

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
ja, das wollte ich gerne wissen - und was waren die Gründe??

Mit Gruss!

zurück im engeren sinn nicht
ich habe es auf meinem alten t400 noch immer drauf (bleibt mein versuchskaninchen)
auf all meinen anderen rechnern hab ich die reservierung allerdings storniert
win10 will mir einfach nicht gefallen :/

Ich bin auf meinem X201 von Windows 10 zurück zu Windows 7, weil
- immer wieder mal Bluescreens (weder bei Windows 7, noch bei Windows 8 bzw. 8.1 gabs welche, der letzte war bei Vista)
- Mail-App funktioniert nicht so wie sie soll
- habe es nicht geschaftft, die Gobi wieder richtig funktionsfähig zu bekommen (interessant fand ich auch, dass bei der ersten Installation WWAN nicht mal per BIOS auszustellen war bzw. Win 10 es wieder anstellen konnte)
- allgemeine Datensammelwut von Microsoft (konnte ich zwar eindämmen, bin mir aber nicht absolut sicher, dass ich diese komplett abstellen konnte)

Da muss jetzt noch einiges passieren, bis ich mich wieder mit Windows 10 auf einem eigenen Rechner befasse.

- habe es nicht geschaftft, die Gobi wieder richtig funktionsfähig zu bekommen (interessant fand ich auch, dass bei der ersten Installation WWAN nicht mal per BIOS auszustellen war bzw. Win 10 es wieder anstellen konnte)

Die Gobi scheint aber doch irgendwie unter W10 zu Laufen zu bekommen zu sein. Zumindest hha81667 scheint es geschafft zu haben. Schau mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/19...ierende-Installationen)?p=1922592#post1922592

- allgemeine Datensammelwut von Microsoft (konnte ich zwar eindämmen, bin mir aber nicht absolut sicher, dass ich diese komplett abstellen konnte)

Da wäre auch ich mir nicht sicher. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man so lesen kann, dann gute N8!

Windows 10 hat auf meinem PC etwa eine halbe Stunde lang gehalten. Es war mir keine großartige Verbesserung zu Windows 8.1 (oder auch 7) ersichtlich. Ich hatte absichtlich ganz sauber installiert um keinen Restmüll auf der Platte zu haben, und musste dann sehen, dass trotzdem so Telemetrie-Services wie 'utcsvc' und anderer Müll (eigentlich als Vorbereitung zum Upgrade auf W10 gedacht) mitliefen. Nein danke. Der Datenwahn ist ja schon ausgiebig beschrieben worden. Ich finde die Empörung gerechtfertigt, ehrlich gesagt. Ein OS ist eben doch nicht nur sowas wie Facebook oder Chrome, sondern ein OS.

Das Betriebssystem hat dem Nutzer zu dienen, und ihn nicht mit Datenklau zu hintergehen. Und wenn sich das dann extra-umständlich nur wieder abstellen lässt, dann mundet das in etwa so wie diese Installer, wo dann irgendein Shit noch im 'Bundle' mit dabei ist und man wirklich auf Mäusepfoten den Installer navigieren muss. Quasi 'Gegen den Nutzer, ausser er ist clever'? Was ist denn das für eine Einstellung bitte? Ich finde das schon bei anderen Programmen unansehnlich, aber für ein OS ist ein derartiges Denken feindselig.

Also ich weiß es nur von einem Bekannten, der hatte wohl große Probleme mit den Treibern und musste deshalb deinstallieren

Yoga Tablet 2 10" wieder zurück auf 8.1 pro, und damit wird es für alle restlichen Geräte auch nicht eingesetzt. Vielleicht beim SP1 ein weiterer Versuch, aber vermutlich nicht.
Hauptgrund ist die Fotoapp und gefühlt schlechtere Touch Unterstützung. Detail - http://thinkpad-forum.de/threads/190602-Windows-10-Foto-App
Spannend war, dass Bitlocker auf C als nicht aktiv angezeigt wurde, aber sich auch nicht verschlüsseln lies, also scheinbar doch verschlüsselt war. Dürfte auch noch einige Fehler enthalten.
Meines Erachtens - bitte warten für Touch oder Bitlocker Geräte!

Desktop bekommts nur, wenn er vor der nächsten Win Version getauscht wird.

Der Rückschritt hat fast funktioniert. Mail App (Kalender etc) und zwei? andere Apps mußten neu installiert und eingestellt werden. Rechnerverknüpfung auf Taskleiste war leer.

Ich habe, nachdem ich nun ein T400 mit switchable Graphics besitze, wieder auf Win7Pro gedowngraded, da das gesamte System doch schon etwas älter ist (BJ 2009) und es mit win 7 einfach zuverlässiger läuft

Gerade zum zweiten Mal zurück.
Dacht, ich gebe Win10 noch einmal eine Chance, diesmal mit Clean-Install.

Tja...Bugfrei ist das ja noch lange nicht.
1.: Startmenü findet neu installierte Programme nicht.
2.: Start/Anmeldevorgang dauert teils erheblich länger als unter Win8.1.
3.: Externer Monitor in der Docking wird nicht erkannt. Direkt am Gerät kein Problem, in der Docking wird zwar "was erkannt", aber das Dropdown-Menü bei "Diese Anzeige Erweitern" wird nicht eingeblendet.
...dann hatte ich keine Lust mehr.

Hätte ich mir die letzten zwei Stunden lieber ein Loch ins Knie gebohrt und Milch rein gegossen...wäre sinnvoller gewesen.

Die Tage den HP meines Schwagers wieder zurück auf Windows 7 Pro 64 bit gesetzt, da das DVD-Laufwerk einfach nicht zum funktionieren gebracht werden konnte.

Habe dem ganzen heute mal eine Chance gegeben:

+ Einfaches Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10
+ Schnelles Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10

- Startmenü für mich unbrauchbar
- Keine Metro (Kachel) Oberfläche mehr
- Keinene Internet Explorer App mehr
- Kein Adblock für Microsoft Spartan
- Scrollen mit 2 Fingern sowie über die Tastatur funktioniert in Firefox, Edge, Internet Explorer und Windows Explorer nicht mehr
- Energiemodus nicht mehr schnell umstellbar
- Netzlaufwerk (Telekom) lässt sich nicht mehr einbinden
- Grafikkarte lässt sich nciht mehr auswählen
- CPU schwankt zwischen 10-20% @2,36 GHz im Idle
- Ramauslastung hat sich um rund 400MB im Idle erhöht
- CPU taktet schneller / leichter hoch
- gefühlt ist die Lüftersteuerung anders (wesentlich schlechter)

das ganze auf einem Samsung NP730U3E. Kurzum: Morgen wird Windows 8.1 wieder aufgespielt und Windows 10 bekommt vielleicht in einem Jahr eine neue Chance. So ist das System für meine Zwecke aber nicht nutzbar und ich habe kein wesentliches Feature entdeckt, von dem ich sagen kann: "Das liefert einen konkreten Mehrwert".

Mal ne blöde Frage, wie sind bei euch die Akkulaufzeiten? Ich finde es gerade auf meinem X220 mit 9 Zeller ist es gefühlt (und laut Anzeige) sehr schlecht geworden. Überlege ob ich wieder zurückwechsele. Sonst (bis auf die ganzen Optionen, die Standardmäßig an sind) ist es ein cooles System, aber wenn mein Akku so schnell leer ist, bringt es mir nichts.

Was ist weniger?

Mein X220 haat mit einem neuen Orginal 9Zeller um die 9h Laufzeit sowohl unter Win7Pro (Werksinstallation, Cleaninstall brachte die gleichen Werte) als auch mit dem Upgrade auf Win10Pro. Wird aber unter Win10 nicht ganz so warm wie unter Win7.

Die Linuxwerte von 11h Laufzeit bei gleichem Arbeitsaufwand sind natürlich nicht erreicht.

Ich bin nicht zurück und werde wahrscheinlich auch nicht zurückgehen.

Seit langem habe ich mehrere Rechner privat und auch beruflich im Einsatz.
Privat setze ich eher etwas ältere Hardware ein und verändere laufende Systeme
nur ungern. Deshalb hatte ich unterschiedliche Betriebssysteme im Einatz:
XP(unter VMWare auf 8.1), 7 Home, 7 Pro, 8.0 und 8.1(auf dem stärksten "Home Server"
Natürlich habe ich 10 (im Insider Programm) seit einem halben Jahr mit meinen ca. 50 wichtigen
Anwendungen getestet und entgegen meiner Erwartungen lief alles.
Es gab einige kleinere Hardwareprobleme mit
- einer alten Nvidia Grafik karte auf einem stationären Core2-6600 Rechner
- der ATI Grafik auf T60. Da die jedoch vor einigen Wochen ausfiel ist nun ein Board mit Intel Grafik drin
Ansonsten lief auch recht exotische Hardware wie SATA Multiplexer problemlos und meisstens ohne Treiberinst.
Aufgrund der MS Ankündigung, dass die upgegradete Lizenz an die Hardware gekoppelt ist, dürfte ein Mainboard
Austausch(nach Juli 16) vorerst zum Verlust(bis MS das Programm zum Umziehen bestimmter Lizenzen freigibt)
der Win 10 Lizenz führen. Deshalb bringe ich verschiedene alte PC's, die nicht im Einsatz sind (T60,T500,PCs mit C2D)
ebenfalls auf Win 10 und lagere die ein.
Für mich war die kostenlose Win 10 Upgrade Ankündigung ausschlaggebend, nun alle Rechner auf Win 10 zu bringen.
Allerdings nicht wie vorgeschlagen per Update des laufenden Systems, sondern wie immer bei mir als Neuinstallation.
Bis jetzt habe ich 4 T60, 2 T500 und 2 stationäre PC umgestellt, 1 T500 und 2 stationäre kommen noch.
Die Installationen liefen immer so ab:
- wenn nötig Grafik austauschen
- auf leere Disk Win 7 oder 8 vom Stick installieren und aktivieren
- vom Stick Win 10 upgraden mit "nichts behalten" und alle Datenübermittlungen aus, kein MS Konto verwenden
- Classic Shell, Firefox, Chrome, Thunderbird und einige Utilities installieren
- Die für dieses System vorgesehenen Anwendungen installieren und Daten übernehmen.
Diese Installationen haben auf meinen bisher 8 umgestellten Systemen problemlos funktioniert.
Sogar die alten XP Systeme unter VMWare (32 bit) liefen sofort wieder (ohne neue XP Aktivierung)
Lediglich bei einem nun neuen 64bit-VMWare auf einem T500 mussten diese XP's neu aktiviert werden.
Zusammengefasst hatte ich noch nie eine derart problemlose Betriebssystem-Umstellung wie diesmal.
Allerdings habe ich auch nicht vor, jede neue Idee unbedingt einzusetzen, da ich z. B. mit der alten
Win 7 Oberfläche (jetzt eben von Classic Shell bereitgestellt) gut zurechtkomme. Den IE verwende ich seit
langem nur, wenn es nicht anders geht.
Das sind meine rein privaten Erfahrungen mit Win 10, ich werde nicht von Microsoft bezahlt und auch im
beruflichen Bereich habe ich mit anderen SW Herstellern zu tun und MS Software wird möglichst vermieden.
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Ich direkt nicht, aber mein Vater hat den Schritt zurück gemacht.

Grund war/ist wohl ein Bug in der 32 Bit Version, der bei Verwendung vom Internet-Explorer den Edge "verschwinden" lässt (alle Verknüpfungen waren danach weg und wenn der PC im Standby war, gab es Probleme mit dem Laden der Grafiktreibern.

Bei dem 64-Bit Upgrade im selben Rechner aber auf einer anderen Platte läuft alles sauber!

Ebenso ist er auf einige Funktionen von Norton angewiesen, wo aber noch nicht für 10 verfügbar sind (Glaube Passwortverwaltung unter Edge geht da nicht)
Zu dem oben genannten Problem mit der 32 Bit Version sei das bei MS bekannt und der Patch würde kommen...

Mein Vater hat es die Tage nochmal mit der 32 Bit versucht, aber wie im Zitat beschrieben noch keine Verbesserung und ist wieder zurück auf 7!

Meine 32 Bit Clean Install auf dem T60 werkelt nun auch mit den Lenovo-Treibern und Tools (yeah FN+F3 und F5 bei Win10 gescheit nutzbar :D )

Mit dem gemoddeten Grafiktreiber für Win7/8 hatte ich jetzt 2x Bluescreen gehabt, aber innerhalb von 3 Wochen jetzt und nach dem Neustart hats immer funktioniert!

Mir geht der ganze App-Kram halt nur aufn Senkel aber naja ich muss endlich mal mit der Zeit gehen was das Betriebssystem betrifft :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben