Win10 : Schon jemand zuück?????

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
ja, das wollte ich gerne wissen - und was waren die Gründe??

Mit Gruss!

Kleine Nebenbemerkung am Rande: Wir sind hier im Betrieb gerade informiert worden, dass wir vorerst nicht auf Windows 10 umsteigen, weil die Implikationen zum Thema Privacy nicht vollständig geklärt sind und unsere IT aus Datenschutzgründen Bedenken beim Einsatz hat. Ob sich da Microsoft nicht mal ein Ei gelegt hat...

Ist das normal, dass eure IT euch informiert, was man momentan _nicht_ macht? ;-)

Gerade im Enterprise-Umfeld, wo man ja nun auch das letzte bisschen Logging noch deaktivieren kann, sind nun gerade Datenschutzbedenken ein wirklich seltsamer Grund, wenn man denn bisher schon irgendeine Windows Version einsetzt.

Hier ist ein weitergehender Test (also außerhalb der IT selber) momentan noch bis nach dem Herbst-Update aufgeschoben, da dieses ja noch mal wieder einem kompletten Upgrade entsprechen wird. Das möchte ich mir bei Usern nicht antun. Und das Update for Business ist auch noch nicht online. Das wären so Gründe, die ich für eine Zurückhaltung als sinnvoll anerkennen würde.

Ist das normal, dass eure IT euch informiert, was man momentan _nicht_ macht? ;-)
Ja, absolut. Habe ebenso einen Rüffel für den Einsatz von Google-Produkten bekommen. Durchaus zurecht. Wir müssen uns schon recht streng an Datenschutz-Vorgaben halten (öffentliche Einrichtung) und bestimmte Dinge gehen eben nicht. Oder zumindest nicht bis da geklärt ist, wie man welche Dinge bei uns im Netz abschaltet.

Naja, schon, aber ich wundere mich halt. Warum sollte ich jetzt als IT Abteilung ankommen und meinen Usern schreiben, dass wir grad noch nicht auf Windows 10 umsteigen? Und dann schreibe ich ihnen, dass wir auch nicht auf LibreOffice umsteigen. Und danach schreibe ich dann, dass wir auch weiterhin nicht vorhaben, iTunes auszurollen. ;-)

Ich schreibe meinen Usern doch eigentlich erst dann eine Info über Neuerungen, wenn es Neuerungen gibt und nicht dann, wenn sich nichts ändert. Sonst könnte ich ja ständig schreiben, was wir grad (noch) nicht an Software verteilen. Das wars, was mich an der Aussage wunderte.

So langsam nervt mich an Windows 10, dass mein Explorer immer wieder abstürzt. Solche Probleme hatte ich mit Windows 7 nicht. Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen?

Zurück zu win 7

Weil es wohl ein Problem mit meiner Dualgrafikkarte gibt

Computer könnte unter windows 10 nicht mehr gebootet werden. Also Win 7 neu installiert und dann das letzte Image zurück gespielt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- auf leere Disk Win 7 oder 8 vom Stick installieren und aktivieren
- vom Stick Win 10 upgraden mit "nichts behalten" und alle Datenübermittlungen aus, kein MS Konto verwenden
Für die Aktivierung von Windows 10 ist die einmalige Erstellung und Übermittlung einer Hardware-ID nötig. Dazu ist nicht zwingend der Upgrade-Prozess nötig. Die Hardware-ID-Ermittlung lässt sich auch manuell im laufenden Windows-7/8-System anstoßen und anschließend für eine Neuinstallation von Windows 10 verwenden. Siehe dazu: http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Clean-Install-ohne-Upgrade-1169775

Jede weitere Neuinstallation aktiviert sich ja dann ohnehin automatisch, sofern die Hardware nicht verändert wurde. Fällige Hardware-Änderungen sollte man also lieber vor dem Upgrade durchführen, ansonsten muss man tatsächlich erneut den Umweg über eine Windows-7/8-Installation gehen, die aktiviert wird und die Hardware-ID bereitstellen kann. Zumindest so lange, bis die für Deutschland gesetzlich geforderte Lizenzübertragung auch für Windows 10 technisch realisiert wird, und natürlich vor Ablauf der 12 kostenlosen Monate.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben