Win10 Neuinstallation: Welche Installationsvariante?

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte evtl. noch einmal Windows 10 auf meinem neuen T460s neu installieren. Und zwar über den Punkt "Weitere Wiederherstellungsoptionen".
Damit dürfte dann ja Windows 10 "nackt" auf dem Notebook sein. Also ohne die vorinstallierten Lenovo-Apps.

Dazu hätte folgende Frage:

Kann ich später dann das Notebook trotzdem noch auf "Werkseinstellungen zurücksetzen"? Z.B. bei einem späteren Verkauf des Notebooks.
Oder verliert man durch die Neuinstallation über "Weitere Wiederherstellungsoptionen" diese Möglichkeit?

LG Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

darf ich nochmal nachfragen?
Würde bei einer Neuinstallation über "Weitere Wiederherstellungsoptionen" eine Art Recovery-Partition o.ä. bleiben, damit ich später das Notebook wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte?
Oder ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung dann nie mehr möglich, wenn ich Windows über
"Weitere Wiederherstellungsoptionen" komplett neu installiere?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Win10 Neuinstallation auf neuem T460s. Bräuchte bitte Tipps.

Hallo,

darf ich ausnahmsweise meine Frage auch hier nochmal stellen, da unter der Rubrik Windows niemand antwortet.
Wäre super, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, denn ich würde gerne heute Abend neu installieren.

Ich möchte Windows 10 neu installieren. Und zwar über den Punkt "Weitere Wiederherstellungsoptionen".

Damit dürfte dann ja Windows 10 "nackt" auf dem Notebook sein. Also ohne die vorinstallierten Lenovo-Apps.

Kann ich später dann das Notebook trotzdem noch auf "Werkseinstellungen zurücksetzen"? Z.B. bei einem späteren Verkauf des Notebooks.
Oder verliert man durch die Neuinstallation über "Weitere Wiederherstellungsoptionen" diese Möglichkeit?

LG Thomas

Hallo,

darf ich ausnahmsweise meine Frage auch hier nochmal stellen, da unter der Rubrik Windows niemand antwortet.
Wäre super, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, denn ich würde gerne heute Abend neu installieren.
Nein, darfst du nicht. Zwei Threads mit demselben Thema aber unterschiedlichen Verläufen sind verwirrend und machen keinerlei Sinn. Vermutlich wird ein Mod die Threads zusammenführen.
Davon abgesehen liegt es meiner Einschätzung nach kaum an der Rubrik, ob jemand antwortet. Meiner Erfahrung nach sind hier im Forum fast alle überall unterwegs und kommen meistens über die Startseite oder "Was ist neu?" auf die Threads.
Wenn dir noch niemand geantwortet hat, bedeutet das einfach nur, dass dir von denen, die den Thread bereits gelesen haben, noch keiner helfen konnte oder Zeit dafür hatte. Das rechtfertigt vielleicht einen Push nach ein paar Tagen, aber keinen neuen Thread. Auch hier ist Geduld eine Tugend, auch wenn es manchmal schwer fallen mag.

Ich möchte Windows 10 neu installieren. Und zwar über den Punkt "Weitere Wiederherstellungsoptionen".

LG Thomas
Auch ich kann dir nur bedingt helfen, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe. Meiner Einschätzung nach, sollte sich, solange die Recovery-Partiton bestehen bleibt und/oder du im Besitz entsprechender Recovery Medien bist, der Werkszustand damit auch nach dem Zurücksetzen von Windows 10 wiederherstellen lassen. Allerdings spielt es imho beim Weiterverkauf ohnehin kaum eine Rolle, ob Werkszustand oder Clean Install, da man die Lenovo-Tools ja bei Bedarf auch selbst nachinstallieren kann. Auf den Wert des Geräts dürfte sich das nicht auswirken.

Ok, vielen Dank.
Benötige ich eigentlich für mein Notebook T460s, auf dem ja bereits WIN10 installiert ist, überhaupt einen USB-Stick oder kann ich direkt aus Windows 10 CleanInstall auswählen.
Ich gebe zu, dass ich da etwas überfordert bin.
Welche Wiederherstellungsoption in Windows 10 unter Einstellungen>>Update und Sicherheit>>Wiederherstellung ist dieses CleanInstall?

Theoretisch kannst du Windows 10 auch aus dem bestehenden System heraus zurücksetzen, afaik auf verschiedene Arten (z.B. Daten behalten). Einer "Clean Install" würde dann eben die Art am nächsten kommen, die quasi alles löscht und zurücksetzt, was nur geht. Wie "clean" das dann tatsächlich ist, kann ich dir mangels Erfahrung allerdings nicht sagen. Ich vermute aber, dass eine "richtige" Clean Install via USB-Stick nochmal sauberer ist, da sie wirklich komplett bei 0 (= leere HDD/SSD) ansetzt. Ich persönlich würde das bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Siehe auch Clean Install im ThinkWiki.

Auch hierzu habe ich jetzt noch eine Frage:
Ich habe es jetzt ausprobiert: nach einem Clean-Install ist kann ich mein T460s nicht mehr auf den Original-Werkszustand zurücksetzen.
Wenn ich in Windows 10 den Menüpunkt "Auf Werkszustand zurücksetzen" auswähle, erhalte ich das nackte Windows 10. Und nicht die von Lenovo vorinstallierte Software.

Darf ich Euch fragen, wie ich aber wieder an den Original-Werkszustand käme? Kann da nur der Lenovo-Support helfen?

Dass du über die Win-10-Optionen den Werkszustand nicht wiederherstellen kannst, ist logisch.
Wenn dann müsste das z.B. via Rescue und Recovery in der Predesktop Area erfolgen. Dort kommst du hin, indem du direkt nach dem Einschalten (Post Screen) die ThinkVantage-Taste oder eine bestimmte F-Taste (ich meine, es war F11) drückst. Von dort aus lässt sich dann ggf. der Lenovo-Werkszustand wiederherstellen. Allerdings nur, wenn dein Gerät die entsprechende Recovery Partition besitzt.

Am besten mache einen Clean Install über einen Stick ... nach der Installation brauchst du dann aber noch den Treiber für die Netzwerkkarte.. dann Systemupdate installieren und die restlichen Treiber installieren .. bestimmt schon 50 mal so gemacht beim T 460S

Recovery ist doch unnütz.....mach einen Clean-Install und wenn Du alles fertig hast, ein Image davon. Schon hast Du Deine Recovery....

Hallo,
habe einen CleanInstall gemacht. Funktioniert auch alles soweit.
Warum benötigte ich aber keine Treiber für die Netzwerkkarte?

Windows 10 hat Treiber für die geläufigeren Netzwerkkarten bereits integriert. Das ist auch sinnvoll, weil eine funktionierende Netzwerk- bzw. Internetverbindung die Voraussetzung dafür ist, dass alle weiteren benötigten Updates und Treiber heruntergeladen werden können und das System eben relativ schnell und unkompliziert "funktioniert". Das ist schon deutlich komfortabler geworden als z.B. zu XP-Zeiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben