Win10 installiert - Frage zum Key - legal?

JanD

New member
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
13
Moin aus Kiel

ich habe ein Lenovo Laptop gebraucht gekauft, es war ein Win7 drauf (OEM Version) - nicht von privat.... es war einer aus einem Shop im Netz
Gerät ist ok, guter Zustand und lief soweit.

Dann habe ich hier im Forum gefragt, ob noch ein kostenlos Upgrade auf Win10 möglich ist, was allgemein mit "ja" beantwortet wurde.
https://thinkpad-forum.de/threads/202761-ist-das-Update-von-Win7-auf-Win10-noch-kostenlos

Daraufhin habe ich auf chip.de eine Anweisung gefunden, wie das geht und zwar mit dem "Media Creation Tool"

Mit meinem Office-PC das Tool runterladen, "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" ausgewählt, ISO Datei erhalten, auf DVD gebrannt
ab in den Laptop und Installation gestartet....
Was ich jetzt erwartet habe, war mindestens die Eingabeaufforderung des WIN Keys (wo ich dann den vom Win7 genommen hätte), so sollte es vom hören-sagen funktionieren.
Installation lief normal durch, keine Abfragen - Win 10 sauber installiert - eingetragener Key war mir allerdings unbekannt.
Key war nicht der vom Win7 und auch nicht der von meinem Office PC, mit dem ich das runtergeladen und die ISO Datei erstellt habe

Was habe ich da für eine key und ist der legal?
Was muss ich machen? Muss ich was machen?

Laptop ist für Sohn - Studentenlaptop...
 
ich vertehe das nicht alles so genau!

bei windows 10 muss man zumeist keinen key eingeben.

windows zieht sich den key aus'm bios selbst.

guck doch mal, ob das windows aktiviert ist. wenn ja, dann kannst du zurecht davon ausgehen, dass es legal ist. :)

gruß
 
Wenn auf dem Laptop ein Windows 7 Key klebt und dir Windows 10 in den Einstellungen sagt, es sei über eine digitale Berechtigung aktiviert, ist alles okay.

Der auf solchen Systemen installierte Key ist generell gleich, die Aktivierung findet anhand der Hardware-IDs statt.
 
In den Einstellungen unter Start / Einstellungen / Updates und Sicherheit / Aktivierung finden sich die Details zur Aktivierung. Dort siehst du auch, ob und wie das System aktiviert wurde.
 
auf DVD gebrannt, ab in den Laptop und Installation gestartet....
Hast du von der DVD aus gebootet oder hast du die Installation direkt aus dem vorhandenen Windows 7 heraus gestartet? Klingt wie letzteres. Dann hat er nämlich ein ganz normales Upgrade gemacht und dafür den Key benutzt, der in deiner Windows 7 Installation hinterlegt war.

Was habe ich da für eine key und ist der legal?
Hmm lass mich mal hellsehen. Ja ich glaube, mein Hirn hat gerade eine Verbindung zu deinem Laptop aufgebaut. Hmm ich glaube, es ist einer der beiden folgenden Keys, oder?
Windows 10 Home: TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

;)

Quatsch beiseite, vermutlich ist es wirklich einer der beiden Keys, das sind nämlich die Keys, die bei jedem eingetragen sind, der Windows 10 als kostenloses Upgrade installiert hat. Die Lizenz ist in diesem Fall nämlich nicht an den Key gebunden, der Key alleine ist absolut wertlos und eignet sich nicht, um ein aktiviertes Windows auf einem anderen Rechner zu installieren. Stattdessen wird eine Hardwarekennung bei Microsoft hinterlegt, mit der dein Laptop eindeutig identifiziert werden kann. Wenn sich nun also dein Laptop mit dem "ungültigen" generischen Key aber der gültigen Hardwarekennung bei MS meldet, gibt MS die Aktivierung frei. Das nennt sich dann "digitale Berechtigung".

windows zieht sich den key aus'm bios selbst.
Nur bei Geräten, bei denen der Key auch schon im BIOS/UEFI hinterlegt ist. Und das ist AFAIK beim T430 (was der TE laut einem anderen Thread gekauft hat) noch nicht der Fall. Zumindest kam das T530 von meinen Eltern noch mit Windows 7 und daher ohne Key im BIOS, das gibts erst seit Windows 8.

woran erkenne ich das?
Einstellungen | Update & Sicherheit | Aktivierung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben