Win10: Import von FPR Daten aus Win7 schlägt fehl

onesvip

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe auf Windows 7 die Fingerprint-Reader Daten exportiert und wollte diese unter Windows 10 importieren, da ich den FPR dort inklusive Software nutzen wollte.
Allerdings bekomme ich nach eingabe des Passwortes eine Fehlermeldung angezeigt: "Cannot Import this passport data."
Wenn ich auf "Details" gehe, bekomme ich da 2x den Error Code "E72100001" angezeigt, einmal mit der Beschreibung "Cannot Import this passport data." und einmal mit der Beschreibung "An internal error occurred (bpwb: bb-cmn-unti-lan(1332))".

Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung dafür?

MfG, onesvip

Warum treibst du diesen Aufwand? Ich würde im Bios die alten FPR Daten löschen und dann in Windows den oder die Finger neu einlesen.

Edit: Ich war schneller als Morns :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst Du zuvor die Fingerprint-Daten auch im BIOS löschen.

Ich habe die Finger inzwischen neu eingelesen, allerdings ohne vorher etwas im BIOS zu löschen. Win7 soll die ja noch behalten ;)
Ich wollte das neu einlesen halt möglichst umgehen.
Und mich würde halt interessieren, was genau die Fehlermeldung mir sagen will.

Möglicherweise handhabt Win10 die Software oder die Verschlüsselung für den FPR anders als die vorherigen Versionen und kann deshalb mit den alten Daten nichts anfangen.

Hm, ist auch ne Möglichkeit...
Ich muss gleich mal schauen, ob Win7 die Datei aus Win10 importieren kann.

Und mich würde halt interessieren, was genau die Fehlermeldung mir sagen will.

WINDOWS 10 bindet einen Fingerprint-Reader jetzt in das System mit der gleichen Konsequenz ein, wie etwa eine Maus, ein Keyboard oder eine Smartcard: Eigentlich ist er ein Eingabegerät, der statt einer Taste oder Tastenkombination eine Fingerabdruck-Kombination an das System vermittelt.

Die Fingerprint-Software wird gleich mitgeliefert und das Scannen geht unproblematisch. Normalerweise meldet man sich ja unter WINDOWS 10 mit seiner Email-Adresse von Microsoft an, so dass man ständig gezwungen ist, sich sein (sich wegen der Sicherheit eigentlich ständig wechselndes) E-Mail-Passwort zu merken. Mit dem Fingerprint entfällt das, eigentlich eine recht elegante Lösung, weil der Passwortwechsel ja im System nach dem Fingerprint gewechselt wird, und man seinen Finger nicht wie ein Passwort vergessen kann.

Nicht alle Geräte "lagern" ihre Fingerprints wie ThinkPads im BIOS, so entfällt durch die WINDOWS 10-Technologie die alte ThinkVantage-Software, oder man benutzt sie nur noch im Zusammenhang mit dem Passwort-Manager; diese Fingerprints sind dann wie gewohnt BIOS-gespeichert.

Da es aber Fingerprints schon seit dem IBM T60 gibt, wollen wir die revolutionäre Vorreiterrolle der ThinkPads für eine heute selbstverständliche Technologie ausdrücklich würdigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben