Win10: Bitlocker fragt sehr häufig nach Wiederherstellungsschlüssel

danielwoe

Member
Themenstarter
Hallo,

der unter Windows 10 per Bitlocker verschlüsselte Rechner (ThinPad T460s) einer Bekannten fragt sehr häufig beim Neustart nach dem Bitlocker-Schlüssel. Teilweise passiert das 3x hintereinander nach jedem Neustart und dann wieder eine Weile nicht mehr.

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, Bitlocker mal zu deaktivieren und dann einen Neustart durchzuführen. Dann reaktiviert sich Bitlocker wieder von selbst und das Problem sollte behoben sein. Leider funktioniert das bei meiner Bekannten nicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Daniel

Hmm Änderungen an Hardware, BIOS-Einstellungen und ähnlichem werden nicht vorgenommen, oder?
Bei mir fragt er wirklich nur dann nach dem Wiederherstellungsschlüssel..

Es wurde ein BIOS-Update durchgeführt. Direkt danach hat er interessanterweise nicht gefragt. Nach dem Update wurde Bitlocker aber auch noch mal deaktiviert und wieder aktiviert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich hatte das Problem auch mit meinen zwei Tablets.
In meinem Fall hatte Windows 10 nicht gefallen, daß ich die Einstellungen zum Thema Secure Boot/Bootreihenfolge im UEFI-Setup ("BIOS") geändert hatte.

Wenn es beim betroffenen Rechner ein UEFI-Update ("BIOS-Update") gab, wurden dabei eventuell Einstellungen auf andere Werte gesetzt, als Windows 10 erwartet.

Teilweise passiert das 3x hintereinander nach jedem Neustart und dann wieder eine Weile nicht mehr.

Hat sie möglicherweise einen USB Stick am Gerät oder ein externes DVD Laufwerk mit DVD drin? Dann ändert sich dadurch die Bootreihenfolge im UEFI, was Bitlocker als Änderung ansieht und den Key will.

Halte Bitlocker an, starte neu ins UEFI. Stell die Bootreihenfolge fest so ein, dass nur von HDD gebootet wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben