Windows Win10 auf Win11 updaten ?

Windows Betriebssystem

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Dell Optiplex 5040 - 64Bit mit I3 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher
auf dem noch Windows10 läuft.

Würdet ihr unbedingt auf Win11 aufrüsten da ja der Support diesen Monat abläuft ?

Welche Möglichkeiten habe ich um es preiswert aufzurüsten,
bzw. reichen meine System-ressourcen überhaupt dafür aus ?

Für den Fall dass es mit meinem Rechner gehen sollte,
wo gibt es eine gute Informationsquelle / Anleitung/ Youtubevideo die ihhr empfehlen würdet ?
Was für mich hilfreich wäre wenn ich die Apps auf meinem Win10 Rechner mitnehmen könnte.

Ich bin eher ein "Anfänger" in Sachen PC.

Was haltet ihr von diesem Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein i3 ist verbaut? Muss mindestens 8. Generation sein.
Ohne Updates Win10 zu betreiben ist unschlau. Entweder um 1 Jahr verlängern mit ESU oder auf win11 oder Linux.

...und zwar genau in diesem Unterforum - auch im Sticky-Bereich.

P.S.: Die Forensuche funktioniert immer noch ;)

Der Optiplex 5040 hat die 6. Intel Generation und ist nicht mit Windows 11 kompatibel.

Du kannst das nur mit Aufwand und Neuinstallation auf eigene Gefahr umgehen.

Alternativ könntest du dich einfach an ESU Programm anmelden, und noch 1 Jahr Windows 10 Sicherheitsupdates bekommen, für Privatpersonen ist dies kostenfrei.

Der Script der vor kurzem die Runde gemacht hat funktioniert leider auch nicht mehr habe ich bei Hardwareluxx gelesen, schade.

Ja, ich weiß die Seite von denen nicht mehr auswendig, war aber bei den Deskmodder auch zum Downloaden.
Habe jetzt gerade das L420 verlängert mit einem Lokalen Konto, zahlte jetzt die 30 Euro weils mir zu blöd war.

was haltet ihr von diesem PC ?

Ich denke es ist für mich einfacher einen PC mit Win11 zu kaufen, da ich mich mit PCs eher weniger auskenne...

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir zudem sagen könntet was für einen Steckplatz ich für diese Karte benötigen würde.
(siehe Bilder, es handelt sich um eine Blackmagic Intensity Pro 2 CapptureCard)

Anhänge

• DSC05338.JPG
    DSC05338.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05339.JPG
    DSC05339.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05342.JPG
    DSC05342.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
der ist offiziell aber auch nicht für W11 freigegeben, da 7. Gen Intel CPU.
Offiziell wird erst ab 8. Gen supported
hier eine Liste von MS

Hallo,

ich habe das Upgrade auf W11 als Inplace-Upgrade bei vier Thinkpads mittels Flyoobe durchgeführt. Basiert wohl auf dem Script von deskmodder.
Absolut problemlos und Updates kommen regelmäßig. Einfacher geht's nun wirklich nicht.

Wenn Win11 Funktionsupdates ootb funktionieren sollen (ohne inplace Upgrade mit Startparametern) greife zu einem Rechner mit Cor i 8xxx oder höher.

Was ohne Frage die beste Lösung für Windows-User ist. In meinem Fall läuft Windows nur für eine spezielle Software nebenher. Standard ist Ubuntu.

Falls ihr mir PCs mit passenden Kriterien nennen könnt inklsv. dem vorhandenen Steckplatz meiner Videokarte
teilt es mir bitte mit.
Ich kenne mich definitiv zu schlecht aus und will deshalb einen fertigen Gebrachten PC kaufen. Danke an Euch.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir zudem sagen könntet was für einen Steckplatz ich für diese Karte benötigen würde.
(siehe Bilder, es handelt sich um eine Blackmagic Intensity Pro 2 CapptureCard
kennst Du die google Bildersuche? Einfach Rechtsklick auf das Bild und dann "Bild suchen" oder ähnlich. Geht auch mit google Lens vom Handy aus zb

kennst Du die google Bildersuche? Einfach Rechtsklick auf das Bild und dann "Bild suchen" oder ähnlich. ...
Er hatte den Namen und Fotos der Karte im Beitrag aufgeführt. Danach hättest Du ihm auch sagen können, dass es PCIe x1 ist.

@cavsim : x1-Karten passen auch in x4 und x16-Slots. Achte darauf, dass das Gehäuse des neuen PCs nicht so flach ist, dass nur Karten mit 1/2 Bauhöhe passen. Ob die Karte unter Windows11 überhaupt läuft, hast Du schon geklärt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben