Windows Win10 auf neue Festplatte installieren T570

Windows Betriebssystem

leoklein

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,
bei meinem refurbished T570 ist letzte Woche das Windows mit Bluescreens und Bootschleife verschwunden. Die UEFI-Diagnose sagte Fehler in der Festplatte (NVMe). Jetzt habe ich eine Neue gekauft (500GB Kingston), diese eingebaut und versucht ein Windows zu installieren, was nicht klappt.... Nach ca. 10h gebastel denke ich, ich brauche doch Hilfe... (HILFE!).

Was ich schon probiert habe:
- Einen Linux-USB-Stick einstecken -> Bootet
- Das UEFI Selbstdiagnosetool laufen lassen --> Alles ok, NVM wird auch erkannt.
- Win10 runterladen, und mit "dd" vom Linux auf einen Stick oder eine externe SSD packen --> bringt mich sofort zur Bootauswahl zurück
- Das Selbe auf SD-Karte --> wird nicht erkannt
- Extra ein Win mit Admin organisiert, dort von Lenovo einen Reparaturstick geladen (mit passender Seriennr.), auf USB-Stick.... --> Bootet, aber beim Recovery kommt nach ca. 20sekunden eine Warnung ("Failed ...." oder so), (Wiederholbar). Und natuerlich nichts passiert.

Steh ich auf dem Schlauch, oder ist da irgendwas ganz blöde inkompatibel?

Verzweifelte Gruesse,
leo
 
Alternativ geht auch Rufus oder Balena Etcher. Letztere Anwendung gibt es auch für Linux.
 
Sicher, dass nicht doch der Anschluss auf dem MB einen weg hat? Vielleicht ist er noch nicht ganz weg und hat aber erste Anzeichen des Siechtums.
 
Das ist das typische Verhalten, wenn statt GPT das Medium MBR partitioniert ist.
 
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung auf ein hübsches Gerät zerstören, aber diese Serie war anfällig für abgelöste Anschlüsse der Festplatte auf dem MB. Es finden sich hier im Forum Berichte über das Dilemma.
 
Ich würde den Anschluss inspizieren. Ob irgendein tool bei einer Momentaufnahme die Platte erkennt sagt wenig über den Konnektor aus.
 
Hatte grade ein T570 mit dem Problem, Platte wurde manchmal erkannt, dann wieder nicht, hatte Übertragungsfehler.
Hol dir eine 2242 m.2 Sata SSD für den WWAN Slot

/!\ Wichtig SATA, nicht NVME /!\
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
wohooa! Danke für die vielen, schnellen Antworten! Nächstes Mal komme ich ein paar Tage früher ;)

Ohne auf die Einzelnen einzugehen:
Was ich verstanden habe und zum Symptom passt: Das MBR/GPT Problem umgeht man mit dem Lenovo-Recovery-Stick (oder vermutlich auch dem Windows Mediacreator, der aber sogar einen AdminAccount(!) braucht), sonst landet man gleich wieder im Bios, die ganzen Anleitungen mit "dd" sind nicht mehr kompatibel.

Aber Volltreffer bezueglich Lötqualität des Motherboard-Steckers (Stand ja sogar im Wiki (patsch)). Den kann ich bei genaueren Betrachten an der linken Seite per Hand verschieben. Ich schätze mal, dass ich den nicht selbst hingelötet bekomme, deshalb:
@ubu (und andere Wissende) :
- Kann ich Windows auf dieser Extraplatte installieren?
- Und geht z.B. diese: ? https://www.ebay.de/itm/143679972069 (danke StarManni!). Das Bild hat zwei Aussparungen, der Stecker nur eine, aber die heisst ja SATA!?? Oder gibt es eine Standardempfehlung für die Platte (bitte nicht zu teuer ;) ). Oft habe ich die Auswahl zwischen 2242 oder SATA..

Viele Grüße,
leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben