win xp startet manchmal nicht durch

antongrund

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein thinkpad t41 und das fährt manchmal nicht bis zum ende hoch: dh meistens kommt einfach das hintergrundbild aber keine icons und nichts. ich kann dann über die taskmanager so ein systemprogramm namens sfc scannow starten, das läuft dann zwei bis drei minunten (oder zumindenst glaube ich das) und irgendwann starten die sachen dann: angeblich ersetzt das programm fehlerhafte systemdateien, aber anscheinend nicht dauerhaft. das seltsame. es passiert eben nur manchmal (nicht sicher ob es häufiger ist, nachdem er bewegt wurde).
hat jemand eine idee, was das sein könnte (kann es eine mechanische sache sein, die mit bewegung zu tun hat?) und was man dagegen machen kann?
wäre über jede hilfe dankbar.
gruße, ag

kurzer nachtrag: habe gerade im abgesicherten modus gestartet, da geht es einwandfrei - das scheint doch softwareproblem oder?

Hallo und willkommen.

Du solltest Die mal die Ereignisanzeige anschauen (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und Anwendung), ob und welche Fehler Du angezeigt bekommst. Ein Doppelklick auf eine Zeile zeigt Details an.
Achte hier besonders auf Einträge, die Harddisk0 oder Disk0 betreffen, z.B. Lesefehler oder Timeouts.

Findest Du dort keine Auffälligkeiten, dann teste eine Linux-Live-CD, z.B. UBUNTU oder Knoppix ob es dort Fehler beim Starten gibt.
Fehlermeldungen werden in der /var/log/messages protokolliert. Anzeige durch: sudo less /var/log/messages.
Es dürften dort ggf. nur Fehlermeldungen bezüglich WLan, Bluetooth u.ä. zu finden sein, da sie nicht konfiguriert sind.
Ist dort alles OK, rate ich, Dir eine Neuinstallation von WINDOWS, wenn Du noch eine zweite Festplatte hast.

Hallo,
vielen dank für die schnelle antwort. in diesem systemdings verstehe ich leider nichts. da ist alles nur voll mit warnungen.
ich habe mal ein screenshot angehängt.

vielen dank schon mal,
gruß, ag

Anhang anzeigen 7540

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 9
tw. startet er nach 2-3 minunten auch ohne dass ich scannow benutze - kann es sein dass ich einfach nur zuviele prozesse laufen habe (bei 512 ram)? habe auch davon mal ein screenshot gemacht: glaubs aber nicht: weil ca 1:30 min davon macht er einfach gar nichts (keine auslastung oder 2-3 %, bevor er dann loslegt).

Anhang anzeigen 7545

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 6
Die ACPI-Warnungen würde ich mal näher ansehen, möglicherweise ist der Treiber nicht (richtig) installiert - ist aber wohl eine andere Baustelle.

Deaktiviere doch mal launchy.exe (Schuss ins Blaue), beispielsweise mit dem Codestuff Starter. - Nur deaktivieren - nicht den Eintrag löschen!
Möglicherweise braucht launchy recht lange, bis er seinen Job erledigt hat und bremst solange das System aus.
Auch scheint mir der Prozess avgrsx.exe (Dein Antivirenprogramm?) ziemlich viel CPU-Zeit zu beanspruchen.
Kann es sein, dass AVG nach jedem Start einen größeren Virenscan durchführt? - Prüfe mal die Einstellungen von AVG.

Übrigens:
Keine oder kaum CPU-Auslastung muss nicht heißen, dass der Rechner nichts tut. Achte mal auf die Festplattenaktivität. Wenn diese wie wild rödelt, bremst sie das System aus. So manche Thinkvantage-Programme können da übel reinpfuschen (Rescue&Recovery ist das Übelste davon).

und evtl ein bios-update. sieht so aus, als ob das acpiec probleme mit der software hat

...aber nicht wundern - die Lenovo Downloadseiten sind wieder einmal down...

vielen dank für die schnellen antworten! dazu:
- launchy ist habe ich später installiert: das ist kein problem
- auch avg habe ich gerade erst installiert, weil ich dachte es hätte vielleicht mit antivir zu tun gehabt (hatte es nicht)
- festplatte rödelt leider auch nicht
- woran würde ich merken ob rescue und recovery-programm läuft? müsste das nicht auch im taskmanager zu sehen sein? (welche von denen kann man denn eigentlich deinstallieren oder zumindest aus dem autostart rausnehmen?)
- ja: keine downloads grade von lenovo. (aber die sache ist ja eigentlich, dass der laden immer lief: das mag aberglaube sein, bis ich ihn einmal in der deutschen bahn angemacht habe und zuerst trat das problem tatsachlich nur in der bahn auf: nun immer. kein witz!!!)
- dass es was mit der hardware zu tun habt, würdet ihr also eher ausschließen?

grüße + schönen abend, ag

Mit Rescue&Recovery kenne ich micht nicht aus, da es auf meinen Notebooks die 3. Betriebsminute nicht überlebt :D

Es muss aber nach Aufruf des Programms irgendwo eine Option geben, in der man die erstellten Sicherungen sehen kann.
Unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste kannst Du den Dienst TVTSched deaktivieren und zusätzlcih sollte TVTSched.exe aus der Autostart fliegen (deaktivieren).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben