Win XP Lizenz

sirld

New member
Themenstarter
Hi,

auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde: angenommen, ich kaufe einen Lizenzsticker (also ein geraet mit so nem teil draufgeklebt) fuer Win XP. Wie krieg ich das dann da drauf? Ich hab keine Datentraeger. Darf ich mir irgendwo ne CD "besorgen" sprich brennen oder muss ich in den laden gehen und fuer 90 oecken ein betriebssystem kaufen (mit dem dann der key auf dem sticker warsch eh nicht geht...)?

danke schonmal und viele gruesse,

sirld

hi,
ich würde dir ja gerne helfen.
aber so hilfe darf hier neuerdings nicht mehr gemacht werden......

respektieve weiss man schon gar nicht mehr was man sreiben darf und was nicht........ auf diesen fall bezogen

?( :rolleyes: lyvi

Hi,

erstmal sei erwähnt, dass der Verkauf von den Lizenzen (in Form von Stickern) unzulässig ist. Dazu gehört immer auch der Datenträger und ggf. Handbuch.
Zum Anderem wirst du mit "irgendeiner" beliebigen CD leider keinen Erfolg haben. Du brauchst die für diesen Key passende (meist OEM/Recorvery) CD.

Selbst eine XP Vollversion wird diesen Key nicht akzeptieren, zumal du dann 2 Keys besitzt.

Hoffe, diese Infos helfen.

Gruß ice

Das Thema "Verkauf von Lizenzstickern" und ähnliche Sachen wurden hier schon häufig diskutiert. Die Suche sollte da einiges zutage fördern.

zurück zum eigentlich thema:

du brauchst eine oem cd ... diese bei irgendwem zu kopieren ist natürlich nicht legal ... aber wenn du damit installiert und die cd danach entsorgst hast du quasi wieder einen auslieferungszustand ... xp auf der platte + aufkleber ... und dieser zustand ist legal ... den dürftest du dann sogar im forum verkaufne ... also gerät + xp auf platte + aufkleber ... natürlich darfst du keine gebrannte cd dazu packen ...

du kannst damit also einen legalen zustand herstellen ... nur der weg dahin wäre illegal ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=429575#post429575]du kannst damit also einen legalen zustand herstellen ... nur der weg dahin wäre illegal ...[/quote]Naja nicht ganz. Er kann ja die originale Installations CD nutzen ohne Sie zu kopieren. Da sehe ich keine Illegalität drin. Oder sehe ich etwa schlecht??

Greetz ice

na gut wenn er jemanden im direkt bekanntenkreis hat der ihm ne original oem ausleihen kann geht auch das :)

Mein ich doch ;)

Wobei sich mir die Frage stellt, darf der Sticker ohne Datenträger/Recovery Partition überhaupt verkauft werden. Nicht umsonst ist das auch laut Forenregeln verboten.

ob er verkauft werden darf ist rechtlich bisher ungeklärt ...

das forumsverbot dient lediglich dazu einer evtuellen abmahnung vozubeugen ...

aber beim sticker ists das gleiche ... du hast nachher nen legalen lenovo xp sticker am laptop kleben und damit nen legalen zustand ... nur der weg war evtl. illegal

hm, yo, also ich mein man kann ja den sticker "beilegen" ohne ihn mit zu verkaufen. das duerfte dann ja keinen stoeren...

[quote='sirld',index.php?page=Thread&postID=429606#post429606]hm, yo, also ich mein man kann ja den sticker "beilegen" ohne ihn mit zu verkaufen. das duerfte dann ja keinen stoeren...[/quote]

Wow, Sticker verschenken. Das hatten wir noch nicht. Was steht dazu in den Forum Regeln? Oh warte...

hier im forum sollte man jeden scheiss mit den stickern einfach sein lassen ... im extremfall führt das zu einer abmahnung des forums ... das wiederum führt dazu dass der betreiber keinen bock mehr auf die ganze sch*** hat und das forum schliesst ... und dann stehen wir alle mit unseren thinkpad fragen doof da ...

also tut euch selbst nen gefallen und lasst es einfach ...

Noch etwas zur eigentlichen Frage:
Manche Notebookhersteller bieten dir an, für wenig Geld die Recovery-Datenträger nachzubestellen.

Ob das in deinem Fall klappt hängt natürlich davon ab, wie alt das Notebook ist (Win95 und Win98 wirst du wohl nicht mehr bekommen *g*), welcher Hersteller es ist und über welche kanäle das Notebook verkauft wurde.

Einen Blick auf die Webseite des Herstellers ist es sicher wert.

ok... also, lt. M$ page ist eine lizenz erst eine lizenz, wenn da ein handbuch, ein sticker und eine cd dabei sind. auch bei OEM... komisch, bei meinen laptops war bisher aber nie ein windows handbuch dabei...

ich hab den eindruck, die koennen einen immer drankriegen, wenn sie wollen, selbst wenn man das ganz unschuldig legal mit einem neuen rechner erworben hat... :-/

Wie ist das jetzt hier im Forum? Hab in Erinnerung, dass man nicht einen Rechner mit Sticker und installiertem BS verkaufen darf, nur wenn die CD dabei ist.
Das wäre aber in manchen Fällen gar nicht möglich, da nicht alle NB's mit BS Datenträger ausgeliefert werden.

Schau in den Regeln für den Marktplatz nach, da steht es haarklein drin, was alles erlaubt ist und was nicht.

hajowito

Hi,[quote='sirld',index.php?page=Thread&postID=429703#post429703]ok... also, lt. M$ page ist eine lizenz erst eine lizenz, wenn da ein handbuch, ein sticker und eine cd dabei sind. auch bei OEM... komisch, bei meinen laptops war bisher aber nie ein windows handbuch dabei...

ich hab den eindruck, die koennen einen immer drankriegen, wenn sie wollen, selbst wenn man das ganz unschuldig legal mit einem neuen rechner erworben hat... :-/[/quote]da war sicherlich ein Heftchen "Erste Schritte" dabei. Das reicht im Sinne von M$ als Handbuch aus. Bei System Builder Versionen sind auch keinen echten Handbücher dabei.

Greetz ice

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben