win xp installieren thinkpad x60

monschman

New member
Themenstarter
hallo zusammen,vielleicht hat jemand lust,mir zu helfen:

habe mir ein gebrauchtes thinkpad x60 geholt,ohne betriebssystem und cd-laufwerk.dachte mir,holste dir ein externes dvd-laufwerk,win xp-cd rein und
losgehts..... pustekuchen.hab ein wenig gegooglt und nichts gefunden,hab die boot-einstellungen im bios geändert,nichts zu machen,
" CANNOT BOOT FROM ANY DEVICE"
im bios zeigt er aber ein usb-cd an,auf dem anderen laptop funzt es auch......
was ist nur los?
wenn jemand was weiß,bitte schreibt einfach
danke!!!!

Hi und willkommen im Forum!

Ich empfehle dir, die Installation über USB-Stick mittels WinSetupFromUSB auszuführen, das ist schnell und unkompliziert.

Hallo und willkommen,

@soeschoelz was dann auch zu dem gleichen Ergebnis führt, weil XP die Sata HDD nicht findet :)

Entweder man integriert den Sata Treiber gleich in die selbst zu erstellende XP SP3 oder schaltet im BIOS den HDD Sata Modus (AHCI) auf compatible ...dann findet XP auch eine Festplatte... weitere Infos hier :)

http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Grüsse KK

@KalvinKlein: Ok, ja das stimmt... ich hatte erwartet, wenn der TE sich eingelesen hat, dann wüsste er, dass er umstellen muss bzw. einen Treiber laden muss.

danke für eure antworten,aber:

der laptop kam ohne betriebssystem und hatte auch kein cd-laufwerk,ich habe mir ein externes dvd-laufwerk besorgt,welches man mit 2 usb steckern
an den laptop schließt.darein habe ich dann die win xp cd getan,er hats auch erkannt,sagt dann aber "

cannot boot from any device"

Current boot order and device status
1: usb cd Model hl-dt-st dvdram gp08nu6w -> no valid operating system

excluded from boot order:
ata hdd0:model.......
ata hdd1:
ata hdd2:
pci lan: model.....
atapi cd0:
atapi cd1:
usb fdd:
usb hdd:

hab davon auch nicht so viel ahnung...

Hy,

druecke beim Start die Taste "F1"

danach erscheint das "BIOS"

dort gehst Du auf "CONFIG"

danach den vorletzten Punkt "SERIAL ATA"
dort stellst Du von "AHCI" auf "Comaptible"

danach beim Start die Taste "F12" druecken und das
CD ROM auswaehlen

Gruss Bimbo-01

danke,wusste ich vorher nicht,hab ich gemacht und er zeigt mir immer noch dasselbe bild,schon komisch irgendwie
was meint ihr denn,woran es liegen könnte?ist der laptop vielleicht kaputt?

Ist die XP CD auch wirklich in Ordnung (an einem anderen Rechner probieren, ob der davon anfängt zu starten)????

Hast du die Bioseinstellungen auch gespeichert? (Man weiß ja nie....)
Haste nochmal ins Bios geschaut? Steht noch compatible da?

cd ist in ordnung,einstellungen wurden gespeichert alles soweit überprüft,hab langsam keinen bock mehr,werd das jetzt nochmal alles testen,werd später hier noch mal gucken,bin erstmal weg,...
vielen dank für eure antworten&mühe
grüße m.

Willkommen im Forum.

Läuft das DVD-Laufwerk beim Bootversuch überhaupt an? Es könnte durchaus sein, dass der Strom für das Laufwerk über das Y-Kabel nicht reicht.

Wenn du das Notebook anschaltest, drücke mal F12. Siehst du jetzt da dein CD-Laufwerk? Bei meinem ist das so, ich muss immer einen "Warmstart" (STRG+ALT+ENTF) drücken, dann funktioniert es erst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben