Win XP als Dell OEM bedenkenlos auf Thinkpad verwendbar?

ttc

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich zu obiger Frage sehr widersprüchliche Aussagen gelesen habe, würde ich gerne nochmal ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit ständigen Bluescreens meines T23 herum. Hatte mir eine nagelneue HD geholt und Windows XP nochmal sauber neu installiert in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch lösen würde, aber leider Fehlanzeige. Hatte zwischenzeitlich den RAM als Verursacher im Verdacht, aber da einige Fehlermeldungen auch auf Treiberprobleme deuteten, frage ich mich, ob es vielleicht daran lag, dass ich ein Windows von Dell installiert hatte, welches mit der HW kollidierte.

Durch eine glückliche Fügung habe ich jetzt einen T41 bekommen und will mein Glück dort nochmal probieren. Bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, jetzt wieder die OEM CD zu verwenden oder ob mir dann wieder die gleichen Probleme blühen werden. Eigentlich heißt es aber doch immer, dass OEMs vollwertiges Windows sind und lediglich Recovery Versionen speziell auf die verkaufte HW zugeschnitten sind, korrekt? So gesehen sollte das doch eigentlich gehen. Die Installation an sich ist jedenfalls kein Problem, Eingabe des Registrierungscodes etc. wird anstandslos akzeptiert.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen, würd mich freuen!

Hab selber was verdelltes laufen. Ist glaube ich zusätzlich nur nen Treiberorder mit dabei. Den hab ich gleich beim abspecken durch nlite mit entfernt.

Das sind eigentlich vollwertige Install.-Medien.

Was Du nach der Install. natürlich machen musst, sind die IBM-Treiber nachinstallieren.

Gut zu hören, danke!

Zwei Fragen vielleicht noch:
-Zuerst SP3 und danach die IBM Treiber ist die optimale Reihenfolge?
-Treiberdownload am besten von hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page? ? Oder findet man die auch irgendwo im Komplettpaket, ohne jeden einzeln laden zu müssen? Hatte gehört, das ginge bei tb-computers.de, hab dort aber noch nichts entdeckt...

Vorfreudig
ttc

Hi!

-Zuerst SP3 und danach die IBM Treiber ist die optimale Reihenfolge?

Jepp, so mache ich das auch immer: Zuerst das OS (mit SP) dann Patches über MS-Update und auch die Treiber die hier gleich mit gefunden werden.

-Treiberdownload am besten von hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?

Genau, aber von hier reicht i.d.R. der Download von "ThinkVantage System Update", das kann man dann automatisch nach den noch fehlenden Treibern und Tools suchen lassen, was nicht benötigt wird braucht man auch nicht installieren (z.B. halte ich das Lenovo Solution Center oder Access Connections für unnötigen Ballast, auch AutoLock und ScreenReading Optimizer brauche ich nicht, der aktive Festplattenschutz ist mit SSD auch nutzlos.) Du kriegst mit dem Tool nicht immer die aktuellsten Treiber, aber das System läuft mit denen immer stabil und zuverläsig.

Gruß,
Michael

Genau, aber von hier reicht i.d.R. der Download von "ThinkVantage System Update"

Prima, das vereinfacht das Ganze ja schon mal enorm!

Bisher keine Bluescreens, ebenfalls sehr erfreulich!

Allerdings verzweifle ich gerade etwas an der Installation des Ethernettreibers, um überhaupt erstmal online gehen zu können. Habe den passenden Treiber (7ira09www.exe) von der Lenovo-Seite geladen und via USB ins Driver Verzeichnis installiert, aber jedesmal wenn ich über "Treiber aktualisieren" den angegebenen Pfad angebe, erhalte ich die Meldung "Software für das Gerät wurde nicht gefunden", so dass ich jetzt langsam ratlos bin. Everest nennt den Netzwerkcontroller "Intel PRO/1000 MT Mobile Connection", eigentlich müsste der Treiber darauf passen. Habs auch schon mit einem Universaltreiber von der Lenovo-Seite versucht, ging auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
7ira09www.exe auf dem T41 ausführen

Danach installieren, wie auf der Downloadseite beschrieben:
Windows XP

• Start Windows XP, XP Tablet PC Edition 2005.
  • Extract this package onto your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\Win\ETHERNET.
  • Click Start then click Control Panel.
  • Click Performance and Maintenance then double-click the System icon.
  • Click the Hardware tab.
  • Click Device Manager.
  • Expand the Network adapters category.
  • Right-click Intel PRO/1000 PL Network Connection or Intel PRO/1000 MT Mobile Connection under Network adapters and click Properties.
  • Click the Driver tab.
  • Click Update Driver...
  • Select No, not this time and click Next.
  • Select Install from a list or specific location (Advanced).
  • Click Next in the Hardware Upgrade Wizard dialog box.
  • Select Search for the best driver in these locations. and Include this location in the search: only.
  • Specify the path to the \PRO1000\Win32 sub-directory where you extracted the package in step 2.
  • Example: C:\DRIVERS\Win\ETHERNET\PRO1000\Win32
  • Click Next to start the driver installation.
  • Click Finish when the installation completes.
  • Click Close
.

teste mal vorher ob hardawarem eassig ales oky isit mit livecd linux

7ira09www.exe auf dem T41 ausführen

Danach installieren, wie auf der Downloadseite beschrieben:

Ja, exakt so versuche ich es schon den ganzen Tag lang. Hab den Ethernet Controller auch schon mehrfach deinstalliert, neu gestartet etc., alles erfolglos. SP3 ist mittlerweile auch aufgespielt, Hardware ist wohl auch ok. Hänge an dem Punkt fest und komme einfach nicht weiter, ganz schön ätzend.

P.S. Momentan eher unwichtig, aber kann ich den Ordner DELL einfach manuell löschen?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal im Gerätemanager die Hardware ID herauszufinden/kopieren und bei devid.info eingeben.

Keine Ahnung, weshalb genau, aber zehn Minuten nach meinem letzten Eintrag hat's plötzlich gefunzt! Das Seltsame war, dass im Gerätemanager zwei Ethnernet Controller angezeigt wurden, obgleich Everest nur einen (s.o.) auflistet - beim unteren der beiden Einträge jedenfalls ist es mir jetzt endlich gelungen, den Treiber zu installieren! Bin jedenfalls heilfroh, jetzt kann ich erstmal die weiteren Schritte angehen, und hoffen, das läuft komplikationsloser! Aber das Wichtigste war ja erstmal, dass ich online gehen kann, das vereinfacht den Rest enorm! Danke für die Hilfe bis hier! :)

Das andere ist die WLAN-Karte. Vermutlich hattest Du versucht, dieser den Ethernettreiber aufzuzwingen.

Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit ständigen Bluescreens meines T23 herum. Hatte mir eine nagelneue HD geholt und Windows XP nochmal sauber neu installiert in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch lösen würde, aber leider Fehlanzeige. Hatte zwischenzeitlich den RAM als Verursacher im Verdacht, aber da einige Fehlermeldungen auch auf Treiberprobleme deuteten, frage ich mich, ob es vielleicht daran lag, dass ich ein Windows von Dell installiert hatte, welches mit der HW kollidierte.

Hast Du auf dem T23 mal Memtest86 fuer mindestens 10 Stunden laufen lassen? RAM-Fehler erzeugen mitunter sehr seltsame Fehlermeldungen.

So, hat alles bestens geklappt hinsichtlich der OEM Version, bedanke mich nochmal für die Unterstützung! System läuft tadellos, lediglich ein Hardware(?)-Problem hat sich aufgetan, aber um hier nicht zuviel zu vermischen, mache ich dafür wohl besser nochmal nen neuen Faden auf...

Das andere ist die WLAN-Karte. Vermutlich hattest Du versucht, dieser den Ethernettreiber aufzuzwingen.

Hatte eigentlich wechselweise beide Einträge ausprobiert, allerdings zwischenzeitlich auch noch mit einem anderen Treiber, der Fehler lag wohl definitiv bei mir (welcher genau auch immer). Sind jetzt auch beide Einträge verschwunden und ich habe wohl verkabelt als auch kabellos Verbindung!

Hast Du auf dem T23 mal Memtest86 fuer mindestens 10 Stunden laufen lassen? RAM-Fehler erzeugen mitunter sehr seltsame Fehlermeldungen.

Ich brauchte Memtest gar nicht lange laufen lassen, da meldete der schon etliche RAM-Fehler. Das Verwirrende war ja nur, dass auch mit beiden Riegeln einzeln verwendet, abwechselnd in beiden Slots eingesetzt, sich nichts an den Abstürzen geändert hat (teilweise kam das bereits beim Booten), und auch nicht, als besagten 512er aus dem T23 verwendet hab. Insofern scheint das RAM-Problem zumindest nicht das einzige zu sein...

Ich werd mal unter "bekannte Probleme" suchen, aber zunächst bin ich froh, wenn mein T41 so stabil läuft, dass ich erstmal damit arbeiten kann.

Ich brauchte Memtest gar nicht lange laufen lassen, da meldete der schon etliche RAM-Fehler. Das Verwirrende war ja nur, dass auch mit beiden Riegeln einzeln verwendet, abwechselnd in beiden Slots eingesetzt, sich nichts an den Abstürzen geändert hat (teilweise kam das bereits beim Booten), und auch nicht, als besagten 512er aus dem T23 verwendet hab. Insofern scheint das RAM-Problem zumindest nicht das einzige zu sein...

Bin etwas verwirrt und weiss nicht, was das "besagte 512er" ist, konnte es oben nicht finden. Solange Memtest86 Fehler findet, brauchst Du IMHO keine Zeit mit der Suche nach anderen Ursachen für Abstürze zu verschwenden. Und ja, auch zum Booten braucht das BIOS einen Bereich im RAM.
Die Ursache für RAM-Fehler kann auch in den Steckplätzen liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben