Win Vista trennt USB-Verbindung zu Android-Telefonen

Hannoman

New member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
500
Moin zusammen,

mein R61 unter Win Vista Pro 32 mag keine Android-Telefone.
Beim Herstellen der physischen Verbindung mit einem Android-Gerät wird die Verbindung
brav erkannt, der entsprechende Treiber erkannt und geladen (Warum werden die Treiber
eigentlich immer neu geladen?). Auch vom Telefon aus sieht alles gut aus, es wird brav
gefragt, um was für einen Verbindungstyp es sich handelt und die Eingabe wird
akzeptiert. Nach kurzer Zeit (< 5 Minuten, geschätzte 2 Minuten) meldet das Telefon,
dass der USB-Verbindungstyp auf "Nur laden" zurückgesetzt wird.

An welcher Schraube im Vista muss ich drehen um dieses Verhalten abzustellen?
System ist wie gesagt ein aktuelles Vista Professional 32 bit, Firewall aktivert /
testweise nicht aktiviert, Telefone waren ein htc Desire HD und ein htc Desire S.

Any hints?

Hanno
 
Geht das Telefon zu dem Zeitpunkt der Trennung zufällig in den Standby Modus (Display aus)? Falls ja, halte es mal künstlich wach und schaue ob es dann nicht passiert.
 
Das Android-Handy hat eben auch seinen Stolz :D

Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften des Handys, ob dort eine Registerkarte "Energie" existiert. Falls ja, dann dort den Punkt "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren. Eventuell muss dies auch an dem USB Root Hub erfolgen, an dem das Handy hängt.
 
Das Android-Handy hat eben auch seinen Stolz :D
Die Telefone, man testet ja mehrfach. Android-Telefone aufzutreiben war einfaher als Vista-Rechner.

Ansonsten werde ich Euren Tipps und Hinweisen frühestens morgen abend systematisch nachgehen.

Hanno
 
Geht das Telefon zu dem Zeitpunkt der Trennung zufällig in den Standby Modus (Display aus)?
Das wars nicht, es passierte gerade beim testweise Surfen mit dem Telefon über die
USB-Verbindung.

HTC Sync ist installiert und lt. Update-Prüfung aktuell. Andere Sofware finde ich leider
nicht zum Download. Dein Link führt mich auch nur auf die htc-Startseite. Die mögen
wohl keine Deep-Links.

Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften des Handys, ob dort eine Registerkarte "Energie" existiert. Falls ja, dann dort den Punkt "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren. Eventuell muss dies auch an dem USB Root Hub erfolgen, an dem das Handy hängt.
An allen Root-Hubs (als Admin, als normaler Benutzer existiert die Registerkarte nicht)
deaktiviert, leider hat das keine Abhilfe gebracht. Beim Telefon selber existiert eine
solche Registerkarte nicht. Auch das brachte leider keine Abhilfe (s. o.)

Weitere Ideen?

Hanno
 
Ich glaube fast, das Treiberpaket wird mit HTC Sync mit installiert... falls nicht: developer.htc.com aufrufen, ganz runter scrollen, und der letzte Eintrag ist ein USB Driver Package. Das ist das Einzige, was ich auf meinen Rechnern installiere, und es funktioniert alles (sowohl mit Dream als auch Desire) wunderprächtig (auch ADB usw.)...
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Registerkarte nicht gibt.
 

Anhänge

  • USB-stromsparen.jpg
    USB-stromsparen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 4
Ich glaube fast, das Treiberpaket wird mit HTC Sync mit installiert... falls nicht: developer.htc.com aufrufen, ganz runter scrollen, und der letzte Eintrag ist ein USB Driver Package. Das ist das Einzige, was ich auf meinen Rechnern installiere, und es funktioniert alles (sowohl mit Dream als auch Desire) wunderprächtig (auch ADB usw.)...
Ich schaue es mir an, danke. Aber wohl nicht mehr heute.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Registerkarte nicht gibt.
Die gibts nur im Admin-Konto, nicht als eingeschränkter Benutzer (oder wie auch
immer Vista das nennt):USBRootHub_User.jpg
Als Admin angemeldet habe ich die Option auch für alle Root-Hubs deaktiviert.

Hanno
 
Ich hätte es nur für den Roothub deaktiviert, an dem das HTC angeschlossen wird. Es könnte sich nachteilig auf die Akkulaufzeit auswirken.
 
Ich schaue es mir an, danke. Aber wohl nicht mehr heute.
Ih habe dann doch noch mal reingesehen, die .sys-Datei vom ADB-Fastboot ist vom
gleichen Datum wie die bei mir im System32\drivers. Einzig eine Stunde Zeitunterschied
existiert, aber das dürfte der Unterschied zwischen UTC um MEZ sein, GLeiches bei der .inf-Datei.
Bei der .inf-Datei vom RNDIS ist der Unterschied allerdings 1 Monat, meine ist älter. für htcrndis
gibt es auch zwei Ordner im System32\DriverStore\FileRepository.
Ich glaube da muss ich nochmal genauer schauen.

Hanno
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben