Win 8: Ominöse Prozesse führen zu unnötiger Prozessorauslastung. Lösungsideen?

Turbotobs

Member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
178
Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit zwei Prozessen, die sich alle paar Minuten von selbst starten. Ich merk das dann immer, wenn der Lüfter auf meinem T410 aufeinmal hochdreht.
Der eine Prozess heißt "Windows Moduls Installer Worker" und der andere "Antimalware Service Executable".
Nach meinen recherchen sind das beides windowseigene Prozesse. Es gibt auch diverse Anleitungen, wie man die Arbeit der beiden verhindern kann. Ich find die teilweise schon etwas kompliziert und ich hoffe es gibt noch ne einfachere Lösung!
Ich hatte vor ein paar Tagen das Tool AIDA64 installiert, seitdem werden die beiden Dienste immer weider getriggert. Ich habs AIDA64 schon wieder deinstalliert. Die Prozesse melden sich trotzdem weiter.

Die beiden Prozesse benötigen manchmal fast 30 % der CPU, was für mich nicht hinnehmbar ist! Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Liegt es vielleicht garnicht an dem Tool AIDA64, sondern hat ganz andere Gründe?

Anbei noch ein Screenshot vom taskmanager
screemshoot.PNG


Vielen Dank
Tobs
 
Kommandozeile als Admin auf (Win+X Menü), dann folgendes laufen lassen:

dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Dass der Windows Module Installer Worker nach einem bestimmten Update manchmal zickt, ist bekannt. Nach dem dism einmal neu starten. Dass der Virenscannerdienst etwas Last erzeugt, wenn irgendwas auf der Platte rumschreibt, ist logisch und normal.
 
Hallo Ingo,
der Befehl funktioniert so nicht bei mir. Is der global ausführbar oder muss ich dafür in ein bestimmtes Verzeichnis? Und was bewirkt er überhaupt?

Mir is schon klar das Virenscanner und Co auch Resourcen brauchen, aber teilweise zusammen fast 50 % is zuviel! Vorallem im Akkubetrieb wär das schon extrem nervig.
 
Was genau kommt bei dir denn für eine Fehlermeldung bezüglich des Befehls? Auch nicht vertippt?
Der Befehl muss nicht aus einem bestimmten Verzeichnis ausgeführt werden. dism liegt im Pfad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben