Win 8 (OEM) auf T430s - Treiberkonflikte allg. Fragen

_Balu_

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mein neues (erstes) Thinkpad, allerdings lief beim Wechsel auf Win8 einiges schief, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

- Allg. Frage:
Wo finde ich eigentlich den Windows Lizenzaufkleber?

- Probleme beim Umzug:

Das TP wurde bei mir mit Win7 ausgeliefert und hatte eine Win8 Recovery OEM dabei.
1. Win7 gesichert
2. Nach der Win8 Fähigkeit des UMTS Moduls geschaut (war auf dem beigelegten Flyer empfohlen)
3. Mit den 3(!) beigelegten DVD's Windows 8 erstellt

- bis hierhin lief es super, alle Geräte werden erkannt, der Gerätmanager hat keine unbekannten Geräte

4.-1 System Update gestartet: Die kritschen Updates lassen sich installieren, die "empfohlenen und optinalen" Updates verursachen häufig "Driver Power State failures" wodurch das TP neu starten muss
5.-1 plötzlich lassen sich keine Verbindungen mehr zum Windows Update Server herstellen, sämtliche Dowonloads (auch nicht Windows-Downloads, z.B. Norton) brechen ab

- nach langer Fehlersuche wieder zurück zu Schritt 3. und die Reihenfolge gewechselt
4.-2 zuerst nach Windows Updates suchen (funktioniert), Updates installieren
5.-2 System-Update starten (zeigt das gleiche Verhalten wie 4-1)

meine Möglichkeiten sind nun:

A) Windows per OEM nochmals installieren und die Finger vom System-Update lassen (dann halt nachträglich die Bloatware entfernen)

oder

B) per MSDNAA/Dreamspark einen "Clean-Install" machen und per System-Update erforderliche Treiber laden

sollte ich mich für B) entscheiden, wie verhält sich das mit meiner Lenovo Windows-Lizenz, wo würde ich denn den Lizenzaufkleber finden oder soll ich am besten gleich die Lizenz von Dreamspark nehmen?

Zu welcher Lösung würdet ihr raten?

A) oder B) oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Welche Sachen würdet ihr mit System-Update überhaupt installieren?

Vielen Dank

_Balu_

Hallo, und herzlich Willkommen!

Zu deiner ersten Frage:
Es gibt den Lizenzaufkleber nicht mehr. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Das mit der Clean-Install ist ne super Idee, finde ich zumindest.
Den Key kannst Du aus Windows 8 heraus auslesen, steht auch in dem Artikel.
Ggf. brauchst Du den passenden OEM/SystemBuilder-Datenträger für die Installation.
Bei Windows 7 ging das auch mit dem MSDNAA-Datenträger, Du musstest nur telefonisch aktivieren.

Viele Grüße, und bitteschön,
Marc

Das mit der Clean-Install ist ne super Idee, finde ich zumindest.
Würde ich bei den neueren Installationen nicht mehr unbedingt so sehen. Die Vorinstallation ist von der Performance und vom Akkuverbrauch schon optimal, die nicht benötigten freundlichen Zugaben kann man lieber über die Systemsteuerung nachher deinstallieren.

Wenn Win7 dabei war, dürfte ein Lizenzaufkleber unter dem Akku sein.

Wenn ich nun nach gerli09 mittels OEM das System aufsetze, sollte ich dann grundsätzlich die Update Wünsche des System-Update ignorieren?

Wenn du über MSDNAA eine Windows 8 ISO herunterladen kannst, brauchst du keinen Key. Den liest auch dieses Setup bei der Installation aus und installiert dann dementsprechend.

Ansonsten würde ich nach der Installation von den Recovery Medien zuerst mal aufräumen und zuallererst den gelben Müll deinstallieren. Möglicherweise klappts dann ja auch mit dem System Update.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben