X2xx/s (X200/s-260) Win 8 auf X200?

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

hat jemand eigentlich schonmal erfolgreich Win 8 auf das X200 installiert?

mit sicherheit.
auf anderen tps derselben generation ist es auf alle fälle im einsatz. ich habs auf nem t400s drauf. läuft ganz gut, sofern man bei win8 von "gut" sprechen kann. :D ist eben echt gewöhnungsbedürftig und nicht mein geschmack. von der technik her aber kein problem. auch die wischgesten funktionieren.

gibt es da irgendwelche besonderheiten zu beachten? treiber? lenovo-tools?

Ich betreib's auch parallel zu Win7 auf meinem X200 und W500.
Bei der Installation kann eigl wie bei einer Clean-install vorgegangen werden. Bedanke aber, dass lenovo keine offizielle Treiberunterstützung für diese Generation und älter bietet. Es können aber idR die Win7-Treiber weiter verwendet werden. Achte aber bei der Installation des Energie Managers darauf, ihn im Kompatiblitätsmodus zu Win7 zu installieren.

Hier ist noch Link für die Installation des Win7-Graphiktreibers (zur Nutzung der bekannten Anzeigen für Lautstärke- Helligkeitssteuerung): http://thinkpad-forum.de/threads/149477-HowTo-Intel-Grafiktreiber-(GM45)-unter-Win8-installieren

meint ihr, lohnt sich bei nem reinen Office X200 der Umstieg von Win 7 auf 8?

das ist keine frage des lohnens, sondern des mögens und wollens.

Aufm normalen x200 würde ichs nicht machen. Hab durch die uni zwar echt viele lizensen für 8, Habs aber nur auf mein convertible installiert, aufm x200 bleibt win 7, ist einfach besser für Maus/trackpoint Bedienung.

Also ich hab Windows 8 auf'm X201er laufen. Klar, die neue Oberfläche schreit förmlich nach Touch, ich war am Anfang auch skeptisch ob ich's machen soll, aber wenn man sich an die neue Art der Bedienung mit Maus/Tastatur ein bisschen gewöhnt hat ist es eigentlich gar nicht so schlecht. Einziges Manko ist nur, dass die Snap-Funktion für Apps ja erst ab 1366x768 funktioniert, aber das wird mit "Blue" wohl kein Thema mehr sein.

ich hab win8 auch auf meinem X200s und keinerlei Treiberprobleme, funktioniert alles Problemlos. An die andere Menü-Oberfläche gewöhnt man sich auch mit der Zeit :)

ich hab windows 8 seit der RTM Beta auf meinem X200 mit guter Ausstattung (X2D 2x2,4 Ghz, 8Gb RAM, 160GB Samsung 830 SSD) im täglichen Betrieb (8-12h) am laufen. Ich könnte dir nichts sagen, was nicht geht. Sogar die WWAN Karte (mobiles Internet) konnte zum Laufen gebracht werden. Es ist mit den Treibern ab und zu etwas tricky diese installiert zu bekommen, da es kein offizieller Win8 Treibersupport gibt, und die Treiberinstaller erkennen ein nicht kompatibles System und gaukelt dir vor es wäre nicht kompatibel und die Installation bricht nun ab. Hier musst du diese kleinen Installer verarschen indem du mit dem Kompatibilitätsmodus arbeitest oder den in oder anderen Treiber so aus seiner Schale bekommst (andere Extrahiermethoden). Aber wie gesagt: es funkioniert - bei mir sogar ausgeschlossen gut.

Für mich gibt es keinen Vorteil mehr mit Windows 7 zu fahren.

Hab auch Win8 auf meiner Ultrabase-HDD-Partition, nutze es aber echt nur, falls etwas unter Linux Mint gar nicht läuft. Was mich extrem nervt ist, dass keine 16:9 Auflösung bei einem externen Monitor möglich ist. Bei nachträglichem Einfügen der Auflösung (zu 1600x900) ist jedoch das Bild verzerrt. Mag wohl an den Treiber liegen oder was auch immer, kann aber natürlich sein, dass unter Windows 7 das genau so läuft. Die ganzen Apps und Weiteres halte ich auch für überflüssig, da beim produktiven Einsatz des TP ausschließlich Desktop-Programme verwendet werden. Also ich finde da Windows 7 dann doch besser, da man ein gut funktionierendes Windows gleich nach Installation hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben