Win 8.1

Yonah

New member
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.591
Was jetzt gerade Steve Ballmer präsentiert, ist zwar überfällig, aber ist das Startmenü -samt Button- nicht schon von Drittherstellern, bzw. als Proggie zu haben? Wie etwa Vistamizer vom Zottel.

Das Kachelmenü ist nicht nur mir ein Dorn im Auge, nur ist die Acht tatsächlich gut und schnell. So gut, das sich nun einige vorstellen können, ein schlankes System mit einer Samsung 840pro (oder so) zu vereinen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Fallrueckzieher-1886887.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon längst ;)

Da gibt es verschiedene Methoden, z. B. ClassicShell, Vistart und Start8.
 
Na, das -die Frage zu Vistamizer etc.- war rhetorisch gemeint. So hinterm Berg leb ich nun auch nicht.. ;)
Ist trotzdem nicht schlecht, das Windows endlich die offizielle Kachel-Bremse zieht.
 
Allerdings verbirgt sich hinter dem neuen Startknopf nicht das gewohnte Startmenü, stattdessen führt er auf den Startbildschirm oder in die Ansicht mit allen Apps.
Der doofe button ist mir egal. Ich will mein gewohntes Startmenü xD

Ich habe win8 nur auf dem Spiele PC und dementsprechend wenig anderer Kram ist da installiert. Da ich bei der Installation noch keinen bock auf umlernen hatte kam sofort Classicshell drauf.

Kann also nicht sagen ob meine folgende Einschätzung korrekt ist.

Für anwender mit wenigen/einfachen Programmen mag das Kachelmenü toll sein.

Aber wie ist das mit professioneller software wo jede ihren eigenen lizenzmanager und dongel hat oder viele einträge ins Startmenü packt?
Bei denen war das bisher so, dass ich mich durch das Startmenü bis zu diesem durchgehangelt habe.
Wie findet man etwas in dem Kachelnhaufen wieder, wenn man den Namen nicht mehr weiß und der Teil den man weiß nur im "Ordner" des Startmenüs steht?

Da bin ich froh, dass wir auf Arbeit noch XP/win7 haben.


Edit:
Habe es jetzt mal probiert und meine Einschätzung hat sich bestätigt :-/
Qt legt einen Ordner "Qt" an und dadrunter sind dann die Einträge die alle kein Qt im Namen haben.

D.h. wenn zuviel zeugs drauf ist wird das in den großen Kacheln irgendwann nicht mehr angezeigt.
Wenn man dann nicht/nicht mehr weiß wie die Einträge heißen ist man aufgeschmissen denn durch eintippen von qt wird das nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bisher in Win7: Stichwort(teil) in den Startknopf geben (zB: "sy" ergibt in meinem T400 an erster Stelle: System Update)

Das klappt aber nicht immer. Siehe mein Edit oben.
D.h. ohne zugriff auf die Ordnerstrucktur ist das unbrauchbar.

Ist ein Zugriff auf die Ordnerstrucktur möglich über die Kacheln?
Denn angelegt wird sie ja sonst könnte Classicshell und co sie nicht anzeigen
 
Wenn du die Indexierung auf die Dateiinhalte ausweitest, hilft das sehr bei der Ratzfatz-Suche im Startknopf. (Einer der Vorteile der SSD...)
 
Wie/wo kann ich das aktivieren, habe alles auf Standard bis auf ClassicShell und Updates(wegen DSL light möchte ich bestmmen wann die Bandbreite dicht ist).

Bin gespannt ob ich dann die Programmteile von Qt finde die das Qt nicht im Dateinamen/Startmenüeintrag haben.

Edit: hab es jetzt aktiviert. Kann ich irgendwo sehen ob das schon fertig indiziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Kachelmenü genial (und bin sogar ein bisschen traurig es bei meinem anstehendem Umstieg auf Ubuntu verlassen zu müssen). Gut, ich habe einen Touch PC aber die meiste Zeit sitzt er doch in der Dock und ich benutze ihn so, wie alle anderen auch mit Maus und Tastatur. Alles wichtige liegt als Kachel vor (vorher gab es Kategorien in der Startleiste). Das einzige was sich da also geändert hat ist, dass ich schneller mit den Programmstarts bin (auch mit der Tastatur). Dazu die Suche sinnvoll genutzt und ich bin viel schneller als mit dem "alten" Windows. Die Systemsteuerung ist auch, wie gewohnt. Und man hat ein schlankeres und schnelleres System bekommen.
Ich kann also niemanden verstehen, der gegen Win 8 wettert. Außer eingerostete Anwender, die am liebsten bei Win XP geblieben wären :rolleyes:
Win 8 wird mit diesem Schritt, meiner Meinung nach, in der Anwenderbedienung ein bisschen mehr wie Ubuntu. Welches - aus meiner Sicht - deutlich (!!!) einfacher zu bedienen ist, als Windows. Das fällt nur nicht so auf, weil fast jeder mit Windows aufwächst.

Gruß Max
 
Zu meinem "Problem" bzw bedenken mit dem fehlenden Startmenü hat noch niemand eine Lösung genannt.

Wie gesagt in meinem Arbeitsumfeld habe ich es mit zig verschiedenen tools zu tun die ich alle paar Monate bis Jahre mal brauche.
Wenn man sich dann nurnoch an den Hersteller erinnert und nicht mehr an den Namen des Startmenüeintrags dann findet man es nicht mehr.

Manche tools legen im Startmenü auch links zu Doku oder Webseiten an. Wie kann ich mir da alle zu einem Startmenüordner gehörende anzeigen lassen?


Das sind für mich "Probleme" welche sich mit meinem akteullen Wissenstand nicht mit einem einfachen "beginne mit eintippen" lösen lassen, da ich garnicht weiß was ich tippen soll...


Ob die erweiterte indizierung mein Problem löst werde ich heute abend sehen.
 
Und ich kann Leute nicht verstehen, die nach der Logik "ich finde etwas gut, also muss es jeder gut finden" argumentieren.

Das liegt vermutlich daran dass eben viele mit falschen Argumenten oder eben völlig unbegründet gegen Windows 8 vorgehen. Deshalb meinen manche man müsse diesen Leuten nur klar machen dass Windows 8 eigentlich gut ist.
 
MS scheint nicht gewillt zu sein eine Brücke zu bauen. Es sieht so aus als ob sie eine weitere OS Linie einführen wollen: Server, Desktop und jetzt Tablet.

Mit den Ribbons bei Office haben sie durchaus recht gehabt und falls sie bei Windows 8 ebenfalls recht haben sollten wüsche ich ihnen genug Standhaftigkeit um die neue GUI zum Erfolg zu führen.
 
Die Indizierung hat mein "Problem" nicht gelöst.

Jedoch habe ich mich jetzt mit dem Startbildschirm auseinandergesetzt.

Wenn man nur einen Buchstaben tippt und den gleich wieder löscht, dann sieht man die altbekannte Startmenüordnerstrucktur.
Somit ist mein "Problem" gelöst
 
@vlooe,
was du meinst ist der "Alle Apps" Bildschirm. Dieser ist auch erreichbar, indem man auf irgendeine leere Stelle auf dem Startscreen einen Rechtsklick macht und dann auf das "Alle Apps" Symbol klickt, was nun unten rechts erscheint.

Bei Windows 8.1 wurde der Zugang zum "Alle Apps" Screen vereinfacht und die Ansicht selbst deutlich aufgebohrt (man kann den Screen jetzt z.B. nach meistgenutzten Anwendungen sortieren und das Suchfeld ist sichtbar, und nicht mehr versteckt). Auch kann man diesen nun als Default einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben