Win 8.1 : Unterschied Lokales Konto <> Microsoft Konto aus Datenschutzsicht

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

durch meine Planung für das nächste Semester stehe ich vor dem Problem (mal wieder), dass ich ziemlich sicher auf OneDrive mit Offline-Support (also die OneDrive Variante als Bestandteil des OS) angewiesen sein werde.
Dank der schönen Änderung von Win8 auf Win8.1 lässt sich ja OneDrive nicht mehr verwenden wenn man ein Lokales Konto verwendet. Da Win 10 ja noch eine Weile hin ist (wo ja Lustigerweise die Verwendung von OneDrive mit Lokalem Konto wieder angekündigt wurde ^^) bin ich jetzt gerade am Nachdenken ob ich nicht doch in den sauren Apfel beissen muss und auf Tablet und Convertible auf ein Microsoft Konto wechseln soll.

Allerdings ist der alte Skeptiker in mir noch nicht recht überzeugt, und leider finde ich im Netz auch nicht wirklich was zu den Unterschieden und dachte ich stell die Frage einfach mal ans Forum:

Wie sieht es aus mit der Verwendung eines Microsoft Kontos für Win8.1 aus Datenschutztechnischer Sicht?
Erlaube ich damit Microsoft irgendetwas bezüglich Tracking?
Hat Microsoft dann größere "Macht" über den Rechner?
Kann ich alle Dienste hierzu komplett deaktivieren (wie z.B. die Synchronisation der Einstellungen, Apps und Fotos)?

Hierzu ließ sich leider, wie schon gesagt, nichts genaues finden.
Der einzige Offensichtliche Nachteil wäre vermtl. die Angreifbarkeit des Rechners selbst, da ja hier kein lokales Passwort überwunden werden muss, sondern ein Diebstahl des Microsoft Passworts gleich mehrere Geräte betrifft (dem Versuche ich schon jetzt mit 2 Faktoren Authentifizierung entgegenzuwirken).

Wie seht ihr das? Wer setzt noch auf lokale Konten, wer hat kein Problem mit einem Microsoft Konto?
 
Du kannst das OneDrive auch einfach als Netzlaufwerk im Explorer einbinden - dann kannst du ganz normal das lokale Konto nutzen und dennoch OneDrive verwenden. Selbst die Synchronisation dürfte über das "Offline verfügbar machen"-Feature realisierbar sein.

Ich bin also auch nach wie vor überzeugter Nutzer eines lokalen Kontos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das OneDrive auch einfach als Netzlaufwerk im Explorer einbinden - dann kannst du ganz normal das lokale Konto nutzen und dennoch OneDrive verwenden. Selbst die Synchronisation dürfte über das "Offline verfügbar machen"-Feature realisierbar sein.

Hmm... soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich einen Versuch wert. Danke hierfür schonmal!
Edit:
Ok, hab das ganze mal eingerichtet. Prinzipiell funktioniert das so. Allerdings lässt sich der Offline-Modus wohl nicht mit WebDAV Verzeichnissen nutzen. Somit bin ich zwar etwas komfortabler unterwegs, aber immernoch ohne Offline-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich wenige zusätzliche Probleme bei Verwendung eines Microsoft Kontos:
- Wer Daten auf OneDrive speichert legt diese eh schon bei Microsoft ab
- Microsoft zieht vermutlich Informationen über installierte Programme (aber wenn ich mir darüber sorgen machte würde ich wohl das halbe System lahmlegen müssen :( )
- "Lokal" gespeicherte Daten landen nicht im OneDrive (es sei denn man hat den automatischen Abgleich einiger Ordner(z.B.Fotos) aktiv)
- Wer Apps nutzt hat sowiso schon verloren (ob man nun nur zeitweise oder dauerhaft am Microsoft Konto hängt ist auch kein großer Unterschied mehr)

Zum Login: Ich würde generell empfehlen für jeden Rechner ein eigenes Konto zu verwenden
(inwiefern sich das allerdings mit OneDrive so verbinden lässt kann ich nicht beantworten, da ich OneDrive selbst noch nie genutzt habe :( )
 
Spontan hätte ich auch an zwei Benutzerkonten auf dem Rechner gedacht - eins als rein lokales Konto und als Ergänzung eben Konto 2 mit MS-Konto. Über die Rechteverwaltung kannst Du dann ja steuern, wer auf welches Daten im jeweils anderen Konto zugreifen kann.


Grüße Thomas
 
Zum Login: Ich würde generell empfehlen für jeden Rechner ein eigenes Konto zu verwenden
Sehe ich nicht so.
Wenn man schon ein Microsoft-Konto nutzt, sollte man nicht freiwillig auf die Vorteile verzichten, die dieses mit sich bringt.
Die Synchronisierung (einstellbar) der Einstellungen, Apps etc. zwischen Geräten ist durchaus praktisch.

Und ganz ehrlich: Ein Microsoft-Konto mit Zwei-Faktor-Authentifizierung kann ein Dritter wohl weniger leicht übernehmen als ein lokales Konto, bei der er nur mal ein Linux vom USB-Stick booten muss...
 
Ich stelle gerade meine Rechner von lokalem Konto auf MS-Konto um. Allerdings hat sich nun bei der Installation von Windows 10
(in einer VMWare VM) herausgestellt, dass z.B. das Ändern des Bildschirmhintergrundes im Win10 genauso auf allen Rechnern,
umgestellt wird, die das gleiche MS Konto verwenden. Das mag ja sinnvoll sein, ich möchte die Rechner aber klar getrennt haben.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ein MS Konto auf allen Rechnern so sinnvoll ist.
Viele Grüße, Helmut
 
Allerdings hat sich nun bei der Installation von Windows 10
(in einer VMWare VM) herausgestellt, dass z.B. das Ändern des Bildschirmhintergrundes im Win10 genauso auf allen Rechnern,
umgestellt wird, die das gleiche MS Konto verwenden. Das mag ja sinnvoll sein, ich möchte die Rechner aber klar getrennt haben.
Du kannst einstellen, welche Daten und Einstellungen zwischen Rechnern, die mit demselben Microsoft-Konto verknüpft sind, synchronisiert werden sollen.
Einstellungen -> PC-Einstellungen ->OneDrive
 
Hallo Moronoxyd,
stimmt, da habe ich bei der Windows 10 Testinstallation nicht daran gedacht.
Vielen Dank, Helmut
 
Wow,
danke für die vielen Antworten... war mir fast schon klar, dass das wieder in einer Diskussion endet ;)

..
- Microsoft zieht vermutlich Informationen über installierte Programme (aber wenn ich mir darüber sorgen machte würde ich wohl das halbe System lahmlegen müssen :( )
- "Lokal" gespeicherte Daten landen nicht im OneDrive (es sei denn man hat den automatischen Abgleich einiger Ordner(z.B.Fotos) aktiv)
- Wer Apps nutzt hat sowiso schon verloren (ob man nun nur zeitweise oder dauerhaft am Microsoft Konto hängt ist auch kein großer Unterschied mehr)
...

Das mit den informationen über installierte Programme usw. meinte ich eben: Liefere ich mich hiermit mehr an Microsoft aus wie ohne, oder nicht, da Microsoft als OS Hersteller ja so oder so mittel und wege einbauen kann & könnte die das unabhängig vom Konto machen.
Mich würden hierzu mal brennend die AGBs interessieren wenn man ein MS-Konto verwendet....
Apps nutze ich zugegebenermaßen, bisher halt mit separater Anmeldung je App...

In meine Augen ist es fahrlässig, Onedrive zu benutzen: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/01/12/eine-datei/
Warum muß es ausgerechnet ein Dienst von Microsoft sein, die selbst Skype-Unterhaltungen präventiv untersuchen? Ich weiß, ja, beim Surface RT gehts kaum anders, aber wenn man nicht dazu gezwungen ist?

Weil dies der einzige Dienst ist der Momentan in der Lage ist gut parallel an einem Office Dokument zu arbeiten...
Das funktioniert zwar theoretisch auch mit google Drive oder Owncloud, aber eben nur im Online Interface und das wird bei großen komplizierten Dokumenten (wie es bei div. Projektarbeiten leider immer ist) furchtbar zum arbeiten. Bei OneDrive kann ich tatsächlich im "echten Word" parallel an einem Dokument arbeiten, und diese Funktion habe ich sehr zu schätzen gelernt.
Und ich habe ja auch nicht vor private Daten dort abzulegen. Hier geht es wirklich nur um Uni-kram. Das sind Daten die ich jetzt ungern offen allen Menschen zeigen möchte, aber ob div. Geheimdienste oder Suchskripte da drüber laufen ist mir eigentlich ziemlich egal, da hier keine so Wichtigen Informationen vorhanden sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,

Ich konnte mein Problem mittlerweile Lösen (bzw. besser gesagt: Es umgehen).
Ich habe jetzt vom neuen Office 365 Angebot für Studenten gebrauch gemacht. Bisher lief das an meiner Uni über cotec und selbige haben zwar Office 365 Pro bereit gestellt, allerdings ohne OneDrive / Sharepoint. Im neuen Gratis-Office für Studenten ist jedoch auch OneDrive for Business enthalten und für selbiges gibt es von Microsoft ein Synchronisationsclient welcher auch auf einem Lokalen Konto funktioniert. Mir erschließt sich zwar nicht ganz, wieso man (wenn es ja offensichtlich einfach Möglich ist) dies nicht auch für das "normale" OneDrive freischält aber gut.
Ich verwende jetzt eben OneDrive for Business und muss daher nicht auf ein Microsoft Konto wechseln.

Dennoch würde mich natürlich weiterhin gern interessieren welche Rechte sich Microsoft bei einem MS-Konto gegenüber einem Lokalen herausnimmt.
Wenn dazu irgendjemand Literatur hat, her damit :) .

Schönen Abend
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben