Win 8.1: Nach Update kein Fingerprint auf T61 möglich

GreatReaper

Member
Themenstarter
So ich habe mein T61 nach ein paar Problemen mit Win8 heute früh noch schnell auf Win 8.1 upgedatet. Bisher scheint fast alles zu funktionieren. Was mir noch Probleme bereitet ist der Fingerprint Reader. Der hat unter Win8 ohne Lenovo Software funktioniert, einzig mit Bordmitteln von Win8, was mir auch gereicht hat.

Allerdings habe ich vor der Installation meine Fingerabdrücke gelöscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine neuen Fingerabdrücke mehr erstellen kann, bzw. in den Windows-Einstellungen gar keine Möglichkeit mehr besteht, dass ich Fingerabdrücke anlegen kann.

Hat hier vielleicht jemand die passenden Treiber für ein T61 (Win 8.1 x64)?
Im Gerätemanager ist ein TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) installiert. Wenn ich den Treiber unter Windows updaten will, zeigt mir dieses drei Versionen an, welche alle gleich heißen, nur in der Versionsnummer, bzw. im Datum unterschiedlich sind. Leider habe ich es nicht fertig gebracht meinen Fingerprint Reader mit einem der drei Treiber zum laufen zu bekommen.
P.S.: Fehler werden nicht angezeigt, ich habe nur keine Möglichkeit die Fingerabdrücke mit Win8 aufzuzeichnen, bzw. mein Benutzerkonto mit einem Fingerprint zu versehen.

Edit: Auch das installieren der neuesten Lenovo Fingerprint-Software für Win 8.1 und der darin enthaltene Treiber bringen leider keine Lösung. Wenn ich nun die Lenovo Software starte erscheint die Fehlermeldung, dass kein User enrolled werden kann, da kein Fingerprint-Sensor gefunden wurde :(
Na ja es gibt schlimmeres, ich werde jetzt sicher nicht ewig daran herum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis am Rande:

Auf einem X61t habe ich soeben das Upgrade von Win8 auf Win8.1 durchgeführt. Der FPR funktionierte vorher und tut es jetzt auch nachher - ohne irgendwelche Vorkehrungen wie Fingerabdrücke im BIOS löschen, Treiber deinstallieren, Registryeinträge verändern usw. usf..

Ich habe natürlich vorher zur Sicherheit ein vollständiges Backup meines Win8 gemacht, falls es in die Hose geht - war daher aber umso erfreuter, dass es ohne Probleme funktioniert hat.

Das nur als Info.

Grüße

Leider funktioniert es bei mir trotz Einhaltung der obigen Vorschläge mit meinem T500 überhaupt nicht.
Unter Windows 7 lief noch alles, unter 8.1 ist zwar der Treiber installiert, mehr aber auch nicht. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Ich hab hier noch einen abschließenden Tip für alle, bei denen es immer noch nicht funktioniert:

Ich habe gestern den kompletten Nachmittag damit verbracht, den Fingerprint Reader zum Laufen zu bringen.
Der Beitrag von GreatReaper auf Seite2 hier im Thread hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe alles Mögliche versucht - zuerst vergeblich. Seine Tips mit gpedit.msc sind aber definitiv korrekt und wichtig. Danke dafür!
Die Lenovo-Software ist devinitiv nicht zum Laufen zu bringen. Das ist auch OK, denn Windows 8.1 (zumindest Pro) bringt die Funktion tatsächlich mit.

Mein Hauptproblem war der Treiber. Windows 8.1 hat den Windows7-Treiber von der Lenovo Homepage akzeptiert. Dieser ist jedoch der falsche!!!
Ich bin über die Google-Suche nach Authentec AES2810 auf eine Microsoftseite (Forum?) gestoßen. Ich hoffe der Link funktioniert
http://answers.microsoft.com/de-de/...optionen/b0e20667-f9c8-4599-8f7f-07640dd7721e

Der User: Ingo Böttcher gibt die Info, dass es Authentec nicht mehr gibt und zeigt einen Link zu einem aktuellen Treiber. Damit hat es dann funktioniert :eek: (nachdem der falsche zuerst deinstalliert wurde)
Nach einem Neustart war die Option dann in den PC-Einstellungen verfügbar.
(PC-Einstellungen-Konten-Anmeldeoptionen-Fingerabdruck)

Gutes Gelingen!

Grüße, Manuel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben