T440s Win 8.1 mit M2 SSD läßt das System kurz einfrieren

syntax102030

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe einen T440s mit einer M2 SSD

verbaut ist eine :
ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 SSD 256 GB

die S.M.A.R.T werte sind Ok , speed ist auch OK

diese kurzen hänger kommen Regelmäßig bzw. ich kann es Provozieren.

wenn ich ein RAR Archiv offnen möchte , oder unter Paint etwas abspeichern will
hängt das System kurz ( keine Rückmeldung ) nicht immer aber oft.

im Normalen betrieb ist alles OK keine hänger , wirklich nur wenn ich etwas öffnen oder Speicher möchte.

am Wochenende habe ich Win neu aufgespielt in der hoffnung das es dann behoben ist.......

Kann evtl jemand helfen oder mir einen Tipp geben ??!!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Windows Auslagerung abgestellt habe , konnte ich dieses verhalten nicht mehr Provozieren!!

Habe Win 8.1 Prof 64 Bit

MfG

evtl. hilft es mal jemanden ...... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Windows Auslagerung abgestellt habe , konnte ich dieses verhalten nicht mehr Provozieren!!

Das war aber nicht die Lösung! :D

Die Hänger entstehen durch eine falsch konfigurierte TRIM-Funktion der SSD, die pagefile.sys wird komplett gelöscht und die gelöschten Blöcke dann sinnloser Weise verschoben.

fsutil behavior query disabledeletenotify -> testet den TRIM-Status des Systems
Antworten:
DisableDeleteNotify = 0 -> TRIM ist auf dem System aktiv
DisableDeleteNotify = 1 -> TRIM ist auf dem System nicht aktiv (mSATA wird vom BIOS nicht exakt erkannt, alte SSD-Firmware, WINDOWS-Treiberfehler)

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 -> schaltet TRIM zwangsweise an (auf eigene Gefahr)
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 -> schaltet TRIM zwangsweise aus (auf eigene Gefahr)

Gilt für alle "alten" SSDs, die einen oder mehrere Hänger haben: Vorher sollte man allerdings mit Crystal Disk Info überprüfen, ob die SSD TRIM als Funktion überhaupt unterstützt...
---
TRIM.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du recht.. mit CMD ( Adminrechte) und deinen befehlen , habe ich gesehen das Trimm Aktiv war.

Werde es bei bedarf an/ abstellen ..... ?!?

So Alt ist die SSD nicht , war die einzige verfügbare M2 SSD mit 256 GB für das T440s :rolleyes:

Danke

Werde es bei bedarf an/ abstellen ..... ?!?

Kannst Du machen, es ist aber nur eine Notlösung, es ist nicht die richtige Lösung. (Da ich kein T440s besitze, rate ich jetzt mal wild drauf los...)

• Der BIOS-Eintrag PCH SATA Control Mod ist für eine Single SSD falsch eingestellt. (RAID o.ä.)
  • Du hast vergessen, den Intel Rapid Storage zu installieren. ("Supports Intel® Smart Response TechnologyIntel Smart Response Technology (ISRT) is a caching mechanism, which allows a SATA Solid-State Drive (SSD) to function as cache for a mechanical hard disk drive. Setting up the Premier Pro SP900 M.2 2242 and 2280 with ISRT is convenient and quick." - Quelle)
  • Du verwendest eine alte Konfiguration, und hast die mSATA-SSD einfach ersetzt, im Hintergrund läuft per Autostart der Express Cache weiter mit und behindert das System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole diesen Beitrag nochmal hoch.

Mit den genannten Lösungen , war teilw. eine besserung der Probleme zu erkennen, leider nur von kurzer dauer.
Nur es wurde immer Schlimmer, egal was ich öffnen oder Speichern wollte gab es kurze Wartezeiten , war richtig genervt.
Auch wenn ich ein eingescantes Bild via. Windows Paint von .bmp zum .jpg umgewandelt habe ( für meinen Mail verkehr ) musste ich warten und das bei jedem Bild .........

Habe den ADATA support angeschrieben.
Die meinten zu mir ich soll das Prog. ADATA Tollbox probieren.
und siehe da ......... alles wunderbar ^^ :thumbsup:
habe einfach die System Optimation durchlaufen lassen ........ Neustart.... und Endlich eine echte SSD im Lappi.

Also wenn jemand ähnliche Probleme hat , probiert das Tool aus.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben