Win 8 über Ultrabay SSD

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne in mein T410s eine weitere SSD über den Ultrabayschacht einbauen, auf der ich win8 aufspielen möchte.
Was muss ich beachten, wenn ich beim Starten des Rechners beide Betriebssysteme zur Auswahl haben möchte? Wird es automatisch so sein, dass ich beide Systeme zur Auswahl habe oder stören sich die Thinkvantagetools oder etwas anderes daran?

• Installiere ich win8 über die bestehende SSD auf die neue?
  • Tausche ich die jetzige Platte gegen die neue und installiere über CD? Tausche dann erneut, um die alte Platte an der ursprünglichen Stelle im Thinkpad zu haben und die dann neue im Ultabay-Schacht?
  • Spielt dies keine Rolle?
Merci

Fred

Tausche ich die jetzige Platte gegen die neue und installiere über CD? Tausche dann erneut, um die alte Platte an der ursprünglichen Stelle im Thinkpad zu haben und die dann neue im Ultabay-Schacht?Spielt dies keine Rolle?
Das ist nur möglich, wenn beides 1,8" µSATA-SSD sind ;)
Ich nehme an die SSD für den Ultrabay-Adapter soll aber eine 2,5" SATA werden.
Also würde ich persönlich einen bootfähigen USB-Stick erstellen und davon Windows 8 installieren.
Im Normalfall sollten beide OS vom Bootloader des zuletzt installierten Systems erkannt werden und Du solltest beim Start die Auswahl haben, wenn Du die Bootreihenfolge im BIOS so einstellst, dass zuerst von der Ultrabay-SSD gebootet wird und damit der Bootloader des zuletzt installierten Systems geladen wird.

Als Vertreter der "reinen Lehre" würde ich keinerlei Risiko eingehen: Weder würde ich meinen WIN7-Bootloader von WIN8 antatschen lassen, noch würde ich irgendwelche USB-Stick-Experimente wagen, sondern die neue SSD vorbereiten:

• Neue Ultrabay-SSD: Eine Partition für das System (NTFS leer) und hinten dran eine kleine 6 GB-NTFS-Partition für die Installationsdateien von WIN8, da müssen die Installationsdaten hin.
  • Wenn Du die erste Partition unformatiert lässt, statt sie mit NTFS zu formatieren, legt Dir WIN8 sogar die kleine 100MB große Systempartition vor dem eigentlichen System an.
  • Danach startest Du das WIN8-Setup aus dem bestehenden WIN7-System von der zweiten Partition der neuen SSD und sorgst dafür, dass beim ersten (!!!) Reboot die "alte" SSD im BIOS abgeschaltet wird, sie ist jetzt nicht mehr sichtbar: Dadurch wird eine völlig autonome WIN8-Installation auf der ersten Partition im Ultrabay durchgeführt.
  • Erstelle nur ein lokales Konto, und keine Internetspielereien, bevor die Installation abgeschlossen ist! Erst ein erstes Backup von der Rohinstallation machen, dann in das Internet verbinden! Vermasselst Du irgendetwas, hast Du immer noch das unaktivierte System!
  • Später kannst Du mit [F12] entscheiden, welches der beiden autonomen Systeme Du starten willst, anstatt mit dem Bootloader. Dein neuer Bootloader ist also das BIOS.
  • Wenn Du für Dich den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort vergibst, kannst Du ohne Probleme wechselseitig in den Systemen herumdoktern. (Dateirechte und so...)
  • Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass Du für beide Systeme unabhängige Backups erstellen kannst.

Man kann auf diese Art in der Ultrabay auch Linux, Android und andere Spielereien laufen lassen, ohne dass das laufende Produktivsystem WIN7 auch nur ahnt, was Du hinter seinem Rücken treibst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos.
Ist es problemlos möglich die aktuelle Festplatte auszubauen, an deren Stelle eine neue einzubauen, auf diese Win 8 zu installieren und zwischen die Festplatten zu wechseln?
Sprich, falls meine Programme unter win8 nicht das machen, was ich vorhab, ich die ursprüngliche Platte wieder einbaue und die neue (formatiert) als Zusatzspeicher an Stelle des CD-Laufwerkes habe? Falls alles so funktioniert wies soll, dann genau umgekehrt, also die alte Platte in den Ultrabayschacht als Zusatzspeicher und die neue an Stelle der alten?
Verstanden? Oder soll ich ein Bild dazu malen?
Kurz gesagt: kann ich Festplatten fix tauschen, wenn ich unterschiedliche Betriebssysteme drauf habe, oder gibt’s da Probleme?
Merci
Fred

Ist es problemlos möglich die aktuelle Festplatte auszubauen, an deren Stelle eine neue einzubauen, auf diese Win 8 zu installieren und zwischen die Festplatten zu wechseln?
Sprich, falls meine Programme unter win8 nicht das machen, was ich vorhab, ich die ursprüngliche Platte wieder einbaue und die neue (formatiert) als Zusatzspeicher an Stelle des CD-Laufwerkes habe? Falls alles so funktioniert wies soll, dann genau umgekehrt, also die alte Platte in den Ultrabayschacht als Zusatzspeicher und die neue an Stelle der alten?
Verstanden? Oder soll ich ein Bild dazu malen?
Kurz gesagt: kann ich Festplatten fix tauschen, wenn ich unterschiedliche Betriebssysteme drauf habe, oder gibt’s da Probleme?

Kannst du auch machen. Festplatte ausbauen, andere rein (Ultrabay geht auch), Windows installieren, ist das gleiche Ergebnis wie oben toby beschrieben hat.

Mit Windows 7 hatte ich denselben Setup (wobei ich zwei mal Windows 7 installiert hatte, auf zwei verschiedenen Festplatten). Mit F12 beim Booten konnte ich dann die gewünschte Festplatte auswählen.
Dies habe ich mit Windows 8 auch probiert. Die ersten paar Male gings gut, aber dann konnte ich plötzlich die primäre Installation nicht mehr booten: Das Filesystem war korrupt. Nix hat geholfen, ich musste am Ende ganz frisch installieren.

Vermutlich hat "Fast Boot" von Windows 8 hier einen Fehler produziert. Dieses habe ich dann zwar ausgeschaltet, aber ich habe seither nie mehr probiert, ab Ultrabay zu booten.

Gruss, Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben