Win 7 vs Win 8

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich werde mir ein neues Notebook kaufen, entweder das T440s oder T440p. Wegen dem Touchscreen habe ich mich noch nicht entschieden.

Würdet ihr Win 7 oder Win 8 empfehlen? Für Touchscreen wohl eher Win 8 und ohne eher Win 7? Bisher habe ich mein altes T61p und auch den PC auf Win 7.

Win 7 / 8 kriege ich übrigens gratis von der Uni.

Grundsätzlich 8.1. Warum ein altes System einsetzen? 8.1 ist schneller, braucht weniger Platz und unterstützt moderne Technik von Haus aus. Es braucht keine Touchbedienung, insofern ist der Touchbildschirm kein Entscheidungsgrund.

Die Frage sollte sein: brauchst du aus irgendeinem zwingenden Grund noch Windows 7? Wenn du das nicht eindeutig mit Ja beantworten und auch begründen kannst, nimm 8.1.

Hallo,

nimm Windows 8.1 und installiere die Classic Shell (oder so). Dann hast du ein modernes Betriebssystem und den Komfort von Windows 7.

Würde ich auch empfehlen. Alleine die verkürzte Bootzeit und die neuen Funktionen im Explorer rechtfertigen Win 8.1. Classic Shell o.ä. ist natürlich Pflicht. [emoji1]

8.1 und wenn dich das neue Startmenü stören sollte (mich nicht), ggf. eine Alternative installieren.

Gibt es Windows 7 denn überhaupt noch ;)?

Die Frage wäre eher ob Microsoft dafür noch Treiber anbietet.. ;)

nimm Windows 8.1 und installiere die Classic Shell (oder so). Dann hast du ein modernes Betriebssystem und den Komfort von Windows 7.

Ich würde auch auf Windows 8.1 setzen, würde allerdings irgendwelche Mods um es wieder "alt" zu machen weg lassen. Arbeite 2-3 Wochen damit und du hast dich daran gewöhnt und willst kein Windows 7 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helveticus:
Habe momentan beide Systeme im Einsatz (3 x Windows 7, 1 x Windows 8.1). Die 7er-Systeme sind nur noch aktiv, weil vielleicht bestimmte Anwendungen (z.B. Oracle, Buchhaltungssysteme) mit 8.1 Probleme machen könnten (zum Ausprobieren habe ich keine Lust).
Aber sonst - eigentlich keine Frage: 8.1. Weil: Schnell & stabil (obwohl 7 auch keine Stabilitätsprobleme verursacht hat). Aber die Geschwindigkeit ist schon klasse.
Grüße, Ingolf.

Also ich nutze auch Win8.1 davor hatte ich Win7. Passt alles. Ich bleib beim 8er. =)

Nur die Bildschirmtastatur/Handschrifterkennung gefällt mir bei 8 überhaupt nicht mehr.
Das ist so ein riesen Fenster unten am Bildschirm.

Das war bei Windows 7 klein und schön an der Seite angebracht.

Aber gut, ich nutze die Tablet funktion eh selten. Von dem her ist mir das egal.
Kann man in 8 sicher irgendwie ändern, aber ich nutze es eh (fast) nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meistens noch Windows 7, weil ich davon genügend Lizenzen habe und eigentlich nur gebrauchte Thinkpads im Hause habe.
Lediglich das Tablet 2 und seit neuesten ein T410 laufen mit Windows 8.1, weil das Tablet mit 8.1 ausgeliefert wurde und ich günstig eine Version von 8.1 für das T410 erwerben konnte.

Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit kommt man mit beiden System klar. Bei einem neuen System würde ich auch das eher zukunftfähige Betriebssystem 8.1 wählen.

Gruß in't Huus

gatasa

Das Umgewöhnen ist schneller erledigt als man denkt. Ist es eine frische Installation bzw. wird das Notebook nur für Alltagsaufgaben benutzt? Wenn ja, dann nimm 8.1.
Soll es ein Arbeitsgerät mit vielen Programmen (insbesondere speziellen Programmen) bzw. individuelle Konfigurationen sein, dann lass es lieber beim Alten. Die paar Milisekündchen schneller beim 8.1 machen den ganzen nicht vorhersehbaren Ärger nicht wett.

Wenn Windows denn Windows 7.
Ich hatte heute gerade mal das *Vergnuegen* Windows 8 zu probieren bei einen Freund.
Ich komme da nicht klar.
Wie macht man Programme zu bei diesen kachel-Dingsda usw.
Der Freund hat denn diese Classic-Shell geholt denn war es besser.
Nur im einen Punkt stimme ich zu, Windows 8 ist ganz schoen schnell unterwegs.

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Wie sieht es denn mit der touch Tauglichkeit von Win 8 aus? Werde mein T440s vielleicht mit touchscreen kaufen. Schaden kann ja touchscreen nicht. ;) Oder lohnt sich touch bei Win 8.1 nicht?

Windows 8.1 besitzt eine Touchoberfläche, den "Appstore" (oder wie das bei Windows heißt) und diverse Vollbild-Touch-"Apps" - auch die Desktopversion. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben