Als ich anno dazumal mit dem Desktop von Win 7 auf 8 umgestiegen bin, fand ich es eine Katastrophe (in punkto Oberfläche und Bedienkonzept)! Das hat sich dann mit 8.1 und der Verwendung von Classicshell enorm gebessert. Als ich dann Win 10 antestete, weil ich mir Hoffnungen auf Besserung machte, hab ich es nach den 30 Testtagen gleich wieder rückgebaut.
Auf dem neuen Laptop dachte ich in nostalgischen Erinnerungen dann, mit Win 7 bestimmt wieder am glücklichsten zu sein, was die Bedienung anging. Aber siehe da: mir fehl(t)en plötzlich doch einige lieb gewonnene Funktionen aus 8.1! Nun, Fazit ist: von der Bedienung und Konfigurierbarkeit gefällt mir tatsächlich Win 8.1 mit ClassicShell am besten. Da ich aber Windows nur noch selten nutze, wenn es unbedingt nötig ist (sonst Linux), ändere ich vorerst nichts mehr dran und lass Win 7 erst mal weiter laufen.
Wenn ich jetzt neu installieren müsste, würde ich bestimmt auch gleich auf 10 gehen, um up-to-date zu bleiben und späteres Upgrade-Chaos zu vermeiden. Aber eben nur, weil ich es eh kaum nutze. Wäre Windows mein Hauptsystem würde ich mir wahrscheinlich doch noch ernsthaft überlegen, auf 8.1 zu gehen.
Was Sicherheitsaspekte angeht, ist sicherlich Win 10 dann doch die beste Wahl. Trotz aller Datensammelwut (die mehr oder weniger einschränkbar ist - wenn auch teils umständlich) und Limitierung bei der Systemkonfiguration.