Win 7 Prof unbeaufsichtigt Installieren

vobes

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
194
Hallo ,
möchte für mein 13 Edge mit AMD Proz , eine unbeaufsichtigte Win 7 Install erstellen.
Aber ; welche Treiber von Lenovo muss ich da einbinden ???

Hab jetzt ne Samsung SSD und möchte Win 7 Pro komplett NEU darauf mit ner
unbeaufsichtigten Installation einrichten.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr Dankbar

Schönen Sonntag noch
 
Im c't Sonderheft "Windows 7 - Das Praxis-Handbuch" gibt es einen Extraartikel zur unbeaufsichtigten Installation (hab die sechs (!) Seiten nicht gelesen :) )
 
Meinst du, dass sich der (Zeit-)Aufwand bei einer einmaligen Installation rechnet?
 
Meinst du, dass sich der (Zeit-)Aufwand bei einer einmaligen Installation rechnet?
Zumal es a) auf einer SSD sehr schnell geht, und man b) eigentlich nur am Anfang ein paar Sachen auswählen muss, und dann noch zweimal, glaub ich, "weiter" klickt, wenn man die Angaben (Computernamen und Lizenzschlüsseleingabe) überspringen will, um sie später nachzuholen. Danach lauft das allein ab.

Die Updatesuche und -installation, die im ganzen viel mehr Zeit als die pure Win7-Installation in Anspruch nehmen, muss man auch noch einrechnen. Dabei muss man nach erfolgter (automatischer) Suche das OK zur Installation geben, entweder durch Einmalklick, oder, indem man die einzelnen Updates durchgeht und die unerwünschten abwählt (alles in allem kommt man schon auf ca. 2 Stunden, die aber, wenn man will, fast ohne Usereingriff ablaufen)

Am Schluss CCleaner drüberzujagen eliminiert ca. 1GB Datenmüll, der sich allein bei der Installation durch das anschliessende Update angehäuft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten ; !!!
zum einen probiere ich gerne diverse Progamme aus und auch zusätzliche Tools , da wäre es schon angebracht das ich bei zuviel Müll
ein Wipe der SSD durchführe und eine schnelle Neuinstall via USB Stick fertigen kann , wo ich nur 1 x die Returntaste bestätigen muss
und der Rest laüft von alleine. ( kenne das so von meinem Alten Desktop PC mitr Winb XP ) da brauchte ich am Anfang nur 1 x mit OK
bestätigen und der Rest der Install inkl. WLAN Einrichtung und der benötigten Tools lief von alleine durch.
Danach noch mit TuneUp und CCLean rüber und ich hatte eine saubere Installation ohne Müll.
Dafür benötige ich allerdings die Reihenfolge der Treiber für das Edge damit ich diese in der
AIK einbinden kann.

dann mal anderes rum , wenn ich die Win 7 Pro SP1.ISO ( ohne den ganzen zusätzlichen Murks den Lenovo bei den Recoverys mitinstalliert ) installieren will ,
welche Lenovo Treiber muss ich denn der Reihenfolge entsprechend installieren ???
vobes
 
Da wäre meiner Meinung nach ein Backup eines frisch aufgesetzten Systems inkl. der Treiber deutlich besser.
Mit Acronis dauert das Wiederaufspielen eines Backups bei zwar ein Weilchen (habe auch "nur" normale drehende Festplatten), aber komfortabel ist das schon. Auch die Standartsoftware ist bereits enthalten.
 
Calvin ,
mit TrueImage hab ich bisher gesichert , und ohne Probleme
Wenn ich aber eine Frische Install von den Recovery DVD's ausgehend mache ,
dann hab ich da doch Progamme drauf , die ich NICHT will und auch NICHT benötige.

Daher ziehe ich es doch lieber vor mir eine " Eigene " Instalation zu fertigen ,
wo dann auch gleich alles drinne ist was ich auch wirklich benötige.

FireFox , Adobe Reader , TotalComander 64 Bit , TotalCommander 7.04 fürs Netz,
Garmin Navi Progamm , Picasa , CCleaner, Ms Word,Exel , Zattoo-TV Progamm
WinRar , WinZip , Avast und alles in der jeweils Aktuellen Version !!!
Dies möchte ich alles in einem Rutsch Installieren , zusätzlich natürlich die benötigten
Lenovo Treiber.

Morngrans ;
Danke für den Hinweis ( Lenovo Reihenfolge )
Reicht das da nicht aus , wenn ich NetFramework 4.5 und den WLAN Treiber bei der
Install Variante einbinbde und zum Abschluss das System Update über Lenovo mache,
dann müssten doch alle benötigten Treiber enthalten sein ... oder ???

Gruss nach Berlin-Kreuzberg
vobes
 
wenn Du "öfter mal" das ganze System neu installieren willst, dann würde Dir auch zu Acronis raten

a) einmal eine saubere Installation inkl. aller Zusatzprogramme (Adobe, Firefox etc.) einrichten
b) diese "Ursprungskonfiguration" mit Acronis sichern

c) immer wenn gewünscht und zuviel gebastelt oder Müll angesammelt einfach beim Boot-Vorgang über F11 (Acronis) die "Ursprungskonfiguration" installieren... Acronis bietet auch die Möglichkeit ein Festplatten-Wipe durchzuführen

(komme gerade nicht auf den genauen Namen wie es nochmal heisst bei Acronis... F11 = Acronis Startup Recovery Manager)
 
Hab jetzt ne Samsung SSD und möchte Win 7 Pro komplett NEU darauf mit ner
unbeaufsichtigten Installation einrichten.


Schönen Sonntag noch

"Kleiner" Tipp ... nimm das MS USB Tool, ziehe die Windows ISO damit auf den USB Stick - boote von USB und installiere vom präpariertem USB Stick aus das Win 7 auf Deine SSD. Die komplette Installation dauert keine (!) 10 Minuten... Ergo - lohnt nicht...
 
"Kleiner" Tipp ... nimm das MS USB Tool, ziehe die Windows ISO damit auf den USB Stick - boote von USB und installiere vom präpariertem USB Stick aus das Win 7 auf Deine SSD. Die komplette Installation dauert keine (!) 10 Minuten... Ergo - lohnt nicht...

Das weiss ich schon , dazu fehlt mir aber die Reihenfolge der zu Installierenden Lenovo Treiber .... !!!
Habe dazu mehere Versuche gestartet aber die Reihenfolge stimmte nicht ,
vorallendingen wird trotz Installation Net FrameWork 4.5 bei der Install von Lenovo Treibern gemeckert das dieses Prog fehlt und somit die Install abgebrochen wird .

Fazit ;
die WIN 7 Iso hab ich , die Lenovo Treiber hab ich , es luiegt also " nur " an der RICHTIGEN " Reihenfolge der zu Installierenden Lenovo Treiber
und der RICHTIGEN Version von Net FrameWork.

Schönen Sonntag noch
 
wenn Du "öfter mal" das ganze System neu installieren willst, dann würde Dir auch zu Acronis raten

a) einmal eine saubere Installation inkl. aller Zusatzprogramme (Adobe, Firefox etc.) einrichten
b) diese "Ursprungskonfiguration" mit Acronis sichern

c) immer wenn gewünscht und zuviel gebastelt oder Müll angesammelt einfach beim Boot-Vorgang über F11 (Acronis) die "Ursprungskonfiguration" installieren... Acronis bietet auch die Möglichkeit ein Festplatten-Wipe durchzuführen

(komme gerade nicht auf den genauen Namen wie es nochmal heisst bei Acronis... F11 = Acronis Startup Recovery Manager)

das habe ich seid Jahren mit ner HD immer so gehändelt ,
Eine Übertragung der HD Daten auf SSD ist troitz mehrfacher Versuche fehlgeschlagen
( Progamme wurden NICHT vollständig übertragen )

Schönen Sonntag noch
 
ach so , ganz vergessen ;
hatte Anfrage wegen der Reihenfolge der Treiber an Lenovo geschickt aber bisher KEINE Reaktion
( ist gut 14 Tage her )
vobes
 
Calvin ,
mit TrueImage hab ich bisher gesichert , und ohne Probleme
Wenn ich aber eine Frische Install von den Recovery DVD's ausgehend mache ,
dann hab ich da doch Progamme drauf , die ich NICHT will und auch NICHT benötige.

Daher ziehe ich es doch lieber vor mir eine " Eigene " Instalation zu fertigen ,
wo dann auch gleich alles drinne ist was ich auch wirklich benötige.

Und genau das bietet mir mein Acronis Backup....
Du hattest mich anscheinend falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht das Lenovo "Backup" von der Recoverypartition, welches sowieso gefühlte Tage zur Wiederherstellung benötigt und halt einen ganzen Berg unnötiger Software enthält.

Calvin
 
welches sowieso gefühlte Tage zur Wiederherstellung benötigt

Unter Windows 7 dauert das Wiederherstellen von der Lenovo Recovery Partition keine Tage mehr, denn es wird ein Win-Image (.wim) der OS Installation auf die Recoverypartition geschrieben. Im Prinzip das gleiche, was Acronis machen würde.

Unter Windows XP stimmt Deine Aussage allerdings noch, denn da besteht die recovery Partition im prinzip aus einer kopie der ziemlich vielen Recovery CDs.
 
Acronis:
"das habe ich seid Jahren mit ner HD immer so gehändelt ,
Eine Übertragung der HD Daten auf SSD ist troitz mehrfacher Versuche fehlgeschlagen
( Progamme wurden NICHT vollständig übertragen )"

--> sollst auch nicht einfach nur die Daten von der "alten" HD auf die SSD übertragen

sondern einmalig eine komplette(Clean)- Installation mit den gewünschten Zusatzprogrammen (Firefox, Adobe, Updates, Framework etc) auf der SSD durchführen.... und diese "saubere" Wunsch-Konfiguration als Ausgangsbasis mit Acronis sichern (auf der SSD)

bei Bedarf dann diese "Ursprungskonfiguration" mit Acronis Startup Recovery (F11 beim Bootvorgang) von der SSD (!) zurückladen --> wird problemlos klappen

(das Problem mit den nicht vollständig übertragenden Daten kann a) an einem beschädigten Backup liegen oder auch b) durch den Wechsel des Medium HDD ./. SSD liegen)
 
vorallendingen wird trotz Installation Net FrameWork 4.5 bei der Install von Lenovo Treibern gemeckert das dieses Prog fehlt und somit die Install abgebrochen wird .
Kann nicht sein. Meines Wissens meckern die Setups allenfalls das Fehlen von Microsoft .NET Framework 3.5 an, welches dann noch über das Windows-Setup nachinstalliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans,
ist aber so , hatte aber das Problem ...
Werd mal so vorgehen ;
wenn die NEUE W7 SP2 raus ist ( soll laut MS in den nächsten Wochen erfolgen )
das ich erst das W7 mit SP2 Installiere , Samsung SSD Treiber ,dann Net Framework 3.5 , danach das Systemupdate von Lenovo Installiere
und zum Schluss meine Progamme die ich unbedingt benötige , dann sollte es schon klappen.

Danke für die vielen Hinweise !!!

Schönen Sonntag noch
vobes
Lenovo hat geantwortet , mi aber ene Telef-Nummer mitgeteilt die dafür NICHT zuständig sind :cursing:
 
Installiere ganz normal.

Dann Sysprep im Überwachungsmodus
Programm und Treiber + Updates installieren.

Anschließend per WinPE mit Imagex eine Wim ziehen diese als Install.wim benennen.
Den Daten Deiner DVD diese Install.wim in \Sources unterschieben.
Mit dem Win 7 -AIO-Generator aus dem erstellten Ordner eine neue DVD/iso erzeugen
Auf Stick packen und installieren.

Links zum Thema:
http://www.gtkdb.de/index_17_1197.html
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen#Windows_7-Image_anlegen
http://forums.mydigitallife.info/th...ssional-The-All-in-One-Windows-Setup-Solution

Falls Du über Netzwerk installieren willst:
http://www.vercot.com/~serva/

---
Und immer schön das Reimagerecht hinsichtlich der Windows Lizenz beachten.

---
Wenn Du das Abbild, welches Du mit Imagex erzeugst verallgemeinerst kannst Du auch ein anderes Gerät damit installieren. Inkl. Programme und Updates. Jedoch ohne Treiber.

Diese Installation läuft wie eine normale Installation ab, jedoch sind die Updates und Programme schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
docgonzo ;

:confused: warum soll ich denn nochmals das Win 7 vom Stick installieren ???
Wenn ich das Win 7 mit allem was ich brauche installiert habe und dann mit TrueImage ne Sicherung anlege
kann ich diese doch jederzeit zurückspielen .... ( natürlich 2 Fache Sicherung )
Da musste mir mal auf de Sprünge helfen wie Du das gemeint hast.
vobes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben