Win 7 Prof. auf X31?

Chris83

Member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe über das MSDNAA Programm unserer Schule ein paar Lizenzen bekommen und überlege nun ob ich auf mein X31 auch mal Win7 aufspielen soll.

Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja, wie läuft es so?
Wird die alte Hardware unterstützt? Also z.B. die Atheros WLAN karte oder die MobilityRadeon?

Ich hab 1,6 GHz und 2GB Ram (siehe Signatur)

Eine kurze Recherche mit der Suchfunktion sollte dir da weiterhelfen. Es wird wohl nicht genau dein Gerät bis ins letzte Detail schon als OK bestätigt worden sein, aber die bei dir verbaute Hardware findet sich ja auch noch in diversen anderen Serien (z.B. T4x).

Das mit dem MobilityRadeon Treiber kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab ein T42 mit ner Radeon 7500 und hab die Karte unter Windows 7 zum laufen gebracht.

Woher ich den Treiber habe, weiss ich nicht mehr. Hab diesen aber schonmal jemandem hier aus der Forum per E-Mail geschickt und dort hat er unter Windows 7 auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, war er aus einem US-Amerikanischen Seven-Forum!

Gruß
Frittenbude99

[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=691368#post691368]Wenn ich mich richtig erinnere, war er aus einem US-Amerikanischen Seven-Forum![/quote]
Richtig! - Der funktioniert auf meinem X31 auch und ist schneller als der Standard VGA Treiber.

Ich kann ihn aber nicht empfehlen weil ein "Blaues Display" kommt wenn ich den Lenovo Energie Manager 3.05 oder System Updater 4.0n aufrufe. Da ist noch ein Wurm drin.

Kannst Du beim T4n alle Lenovo System Programme aufrufen ohne "Blaues Display"?

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=691374#post691374][quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=691368#post691368]Wenn ich mich richtig erinnere, war er aus einem US-Amerikanischen Seven-Forum![/quote]
Richtig! - Der funktioniert auf meinem X31 auch und ist schneller als der Standard VGA Treiber.

Ich kann ihn aber nicht empfehlen weil ein "Blaues Display" kommt wenn ich den Lenovo Energie Manager 3.05 oder System Updater 4.0n aufrufe. Da ist noch ein Wurm drin.[/quote]
Ich vermute auf Grund der beschriebenen Symptome sehr stark, dass es sich um einen gepatchten XP-Treiber handelt.

Der lässt sich zwar vielleicht ohne Murren installieren, macht dann aber doch öfters Probleme und ist nicht mit einem offiziellen Treiber zu vergleichen, bei dem man nicht beim Aufrufen von einigen DirectX-Spielen oder WPF-Anwendungen mit Bluescreens beglückt wird.

Hallo,

ja SystemUpdater 4.0 kann ich starten und er läuft einwandfrei.

Bei der Treiber handelt es sich um einen Vista Treiber. Ob dieser evtl. gepacht wurde, kann ich nicht sagen.

[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=691385#post691385]ja SystemUpdater 4.0 kann ich starten und er läuft einwandfrei.[/quote]
Den Energie-Manager 3.05 auch?

Gruß Flexibel

Ich kann leider den Thread aus dem englischen Thinkpadforum nicht mehr finden, aber dort wurden noch zu RC-Zeiten 4 verschiedene Treiber verglichen, was die Performance und die Stabilität angeht, darunter war auch der XDDM-Treiber für die Radeon 9000

Was soll ich sagen, was nicht funktioniert ist die systemeigene Leistungsbewertung (sie lief mit dem Treiber aber noch im RC ?( ) und Fn + F7, allerdings hab ich da die Hotkey-Treiber im Verdacht, denn die manuelle Umschaltung funktioniert.

radeonm6700b.png

/edit: Ich hab den Thread wiedergefunden, allerdings hatte ich das mit der 9000er irgendwie anders in Erinnerung :whistling:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=57&t=77964 (ganz nach unten Scrollen)

Windows 7 läuft mit ATI 9600 auf meinem T42, mit welchem manuell installiertem Treiber, weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Habe Windows 7 Enterprise neben XP laufen, um immer wieder mal damit zu spielen. Sieht halt schick aus, wenn ich die Kiste aber richtig ausquetschen muß (Stichwort Youtube HD auf 1400x1050), dann muß ich noch zurückswitchen auf XP.

Ein X31 ist von der Hardware nicht viel anders, es sollte bei genug Speicher alles gut laufen, nur ist Windows 7 im Grenzfall etwas ressourcenhungriger, was sich dann eben in Bildruckeln bemerkbar macht.

Surfen, Office und andere Anwendungen laufen super, wie aber auf jedem anderen 32bit-Windows auch.

Hatte 7 mal testweise auf dem X30 mit 512 MB installiert... wenn es einmal geladen ist, geht es. So gerade eben. 8)

Na dann werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mal dran wagen.

Aber das mit dem FN+F7 ist ja ein wenig blöd, da ich als Student ja öfters mal ne Präsentation halten muss. Funktioniert der Präsentationsdirektor gar nicht oder nur die Tastenkombination nicht?

Nur die Tastenkombination, ich weiß halt nicht ob es ein treiberseitiges Problem ist oder ob es an dem Hotkeytreiber liegt, aber die Einstellung über den Bildschirmauflösungsbereich funktioniert tadellos (Erweitern, Klonen, auch Fn+Space funktioniert dann und meldet sich anfangs eigenständig)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben