Win 7 Pro kann KEINE Daten von D:/ nach C:/ kopieren

vobes

New member
Themenstarter
habe ein Problem ....

Win 7 Pro kann KEINE Daten von D:/ nach C:/ kopieren
habe schon alles ausprobiert ... keine Chance
Fehlermeldung ... Schreibschutz DEAKTIVIEREN
es ist aber kein Schreibschutz vorhanden , weder in den Dateien
noch in den entsprechenden Partionen C: oder D:
Kopieren von Dateien und Verzeichnisse von C: nach D funktioniert
allerdings einwandfrei , nur nicht von D nach C.

Wo liegt hier der Hase begraben ???

Danke für Infos

wenn du auf C:\ kopierst, ist das wohl ein geschützter Systemordner; versuch mal, ob du in einen Dokumente-ordner kopieren kannst

Wenn D: eine zweite Festplatte aus einem anderen Rechner ist, kann es ein Rechteproblem sein. Mußt erst die Besitzrechte an den Dateien übernehmen.

ATH.

Seit Windows 7 darf man nicht mehr direkt auch c:/ schreiben... ^^
Öffne mal Excel, Word, Texteditor und versuche "Speichern unter..." und wähle direkt c:/ aus... geht nicht!

Hi
Probier mal...
melde dich am System an,
Gehe zu Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer u. Gruppen - Benutzer
Rechte Maustaste auf Administartor - Eigenschaften
Aktivere den Benutzeraccount ADMINISTRATOR
(In XP gabs den automatisch. Ab W7 ist er zwar bereits vorhanden, aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert).
Melde dich als ADMINISTRATOR an und kopiere. Du kannst jetzt auch die Rechteverwaltung der Ordner anpassen.

(hab zwar gerade ein X41 mit Linus Mint vor mir, aber auf meinen Lifebook mit W7-64bit gerade getestet und funzt.

Grüße aus Ulm (...herum)
UFD

PS. Wenn du den Administartor nicht mehr benötigst, deaktiviere ihn wieder. Er hat doch ein paar Rechte mehr wie ein Benutzer, der der Admin-Gruppe zugeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee eine Weile als Admin mit vollen Rechten zu arbeiten auf der Maschine - nur weil man nicht auf C: direkt schreiben kann. Statt einfach einen Ordner auf C: zu erstellen - lieber das System offen wie ein Scheunentor machen...

@hcimkcel
wer Lesen kann ist ist klar im Vorteil :facepalm:
- er will nach c:\ kopieren (nicht in irgend einen Ordner!)
- Scheunentor? Lies doch mal meinen Post fertig, inkl. PS.

Zuletzt bearbeitet:
Steht das irgendwo, dass er ausschließlich auf c:/ kopieren muss...?
Er fragt lediglich, wieso er nicht auf das c:/ Laufwerk kopieren kann...

Was nutzt ihm Dein Tipp?
a) Er fragte nicht wie er es umgehen kann, sondern nur wieso er nicht kann (so viel zum Thema lesen)
b) Ok, er nimmt Deinen Tipp und kann so auf c:/ direkt schreiben, macht die Admin Rechte wieder raus. Und dann - wenn er auf seine Daten wieder schreibend zugreifen will / muss... macht er...? Ah - ja klar - jedesmal die Rechte erhöhen bei Zugriff... sehr gut.

- Er kann nicht schreiben, wegen den Rechten. Damit ist seine Frage beantwortet.
- Er soll einen Ordner, wenn erwünscht, erstellen und dort rein kopieren. Direktes Arbeiten unter c:/ garantiert in der Zukunft nur andauernde Probleme..

- Er kann nicht schreiben, wegen den Rechten. Damit ist seine Frage beantwortet.

<IRONIE>
Keine Rechte! BASTA! Fertig! Ruhe Jetzt! Du musst nicht wisssen warum, das ist halt so, bleib Dumm und mach dir nen Order.
</IRONIE>

Super Antwort. Stimmt sogar, er hat wirklich keine Rechte! Und nun? Ihn unwisssend weiterleben lassen?

Aber geholfen hat ihm das nicht wirklich. Oder? Dann zeige ich doch lieber eine Lösung, wie er sein Problem löst.
Wie er damit umgeht, sollten wir dem Threatersteller überlassen. Alles was er wissen muss, steht in der Antwort. Inkl. der Möglichkeit die Rechte anzupassen.

Falls vobes noch ne Frage hat? Gerne. Ansonsten ist schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungens ,

das war doch nur ne einfache Frage , also keinen Stress bitte.
Beispiel ; habe eine Word Datei und eine Exe Datei auf D: die will ich nach C: kopieren und ausführen ...
geht nicht. ( als Admin gehts ist mir klar )
Aber ; vor einigen Tagen ging das noch als " normaler Benutzer "
Nach einem Update ... ( Win 7 , Adobe , und Oracle gehts nu nicht mehr
vobes

Nochmal zur Klärung: Du kannst im Wurzelverzeichnis des Systemlaufwerks (also direkt auf C:\) keine Dateien ablegen. Wenn du dort mit rechts klickst und auf neu wird dir nur angeboten "Ordner" und sonst nichts. Ich sehe auch keinen Sinn darin, diese Beschränkung irgendwie zu umgehen und kann auch nicht glauben, dass das früher bei dir geklappt haben soll. Also erzeuge doch einfach einen Ordner und kopiere die Dateien dort hinein (oder kannst du auch keinen Ordner erzeugen?)

Gummiente
ganz einfach ja

Zuletzt bearbeitet:
gerli09
kannste mir schon glauben das dies bisher funktioniert hatte ; jedenfalls mit TotalCommander in der Normalen sowie in der Spezi Version 7.04
konnte IMMER Dateien von D oder vom USB Stick nach C kopieren , daher bin ich jetzt ratlos woran dies liegen kann.

Bin erst am Donnerstag wieder erreichbar
vobes

Was ist die "Spezialversion" vom TotalCommander?
Übrigens gibt es diesen inzwischen in Version 8.01. Ein Update lohnt sich ;)

moronoxyd :

7.04a Spezi , hab die 8.0 Vers. ... Danke für den Hinweis

Hab Update auf 8.01 TMC gemacht.
Verzeichnis Kopieren nach C:/ kein Problem
WINCMD nach C:/ kopieren unmöglich ( was bisher IMMER funktionierte )
Fehlermeldung ; dem Client fehlt ein erforderliches Recht !!! :cursing:

Lief vielleicht vorher der TC mit Adminberechtigung?

Du hast recht. Habs gerade mal mit TC 8.01 getestet.
Als User der Gruppe Administrator, den TC gestartet und kopiert. Fehler Keine Rechte.
(In der Fehlermeldung wird aber angeboten: *Als Administrator* kopieren.

TC als Administartor (rechte Maustaste, Als Administrator ausführen) Funktioniert. Datei wird anstandslos und ohne Rückfrage kopiert.

@vobes
Vom TC hast du anfangs aber nichts erwähnt :rolleyes:

Als User der Gruppe Administrator, den TC gestartet und kopiert. Fehler Keine Rechte.
(In der Fehlermeldung wird aber angeboten: *Als Administrator* kopieren.
Works as designed,
Zugriff auf C: ist halt nur mit gehobenen Rechten erlaubt. Und genau dafür ist die SChaltfläche im Kopierdialog da.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben