Win 7: Netzwerk-/Netzwerkdrucker-Probleme

babel

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem: bisherige Konfiguration: ThinkPad T60 und T60p, beide mit Windows XP, verbunden in einem Netzwerk, nutzen einen gemeinsamen Netzwerkdrucker (HP DeskJet 640C, über USB-Anschluss), der am T60 angeschlossen ist.

Nun habe ich auf dem T60 Windows 7 installiert und versucht, dort dieselbe Konfiguration wiederherzustellen. Leider klappt das nicht und da ich mich mit der Netzwerk-Konfiguration nicht auskenne, wollte ich um Hilfe bitten. Der Drucker wird in Win7 angezeigt, nur drucken kann ich nicht - siehe angehängten Screenshot. Der Drucker sowohl unter "Nicht angegeben" angezeigt (dorthin hat ihn Windows beim ersten Anschliessen über USB automatisch installiert) als auch unter "Drucker und Faxgeräte" angezeigt (da ich ihn versucht habe als Netzwerkdrucker zu installieren). Hängt das Problem etwa damit zusammen, dass der Rechner nicht weiss, dass der Drucker über USB angeschlossen ist (eine solche Option habe ich nirgendwo gefunden)?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    51 KB · Aufrufe: 32
@Mornsgrans: Beim ersten Einstecken des Druckers wurde dieser automatisch installiert. Danach habe ich es versucht über Systemsteuerung > Drucker hinzufügen > Lokalen Drucker hinzufügen.

Was meinst Du mit installieren per setup.exe?

Alle USB-Drucker haben in der Regel folgendes Installationsverfahren (siehe Manual):
- Treiber-CD einlegen
- Setup startet automatisch oder Start von Hand
- Treiber und (optional) Toolpaket installieren
- Nach Aufforderung Drucker an USB anschließen
- vorinstallierter Druckertreiber wird über die Hardwareerkennung eingebunden
- fertig - ggf. Reboot

Bei anderen Installationsverfahren wird in der Regel zwar ein treiber installiert, aber eben nicht der virtuelle USB-Port erzeugt.

Das Problem ist, dass die Treiber-CD von 2000 ist und die Treiber unter Win7 nicht funktionieren; HP bietet für Win7 keine Treiber an sondern verweist darauf, dass Treiber für den DeskJet 640C in Windows vorhanden sind - setup.exe entfällt also, sehe ich richtig? Mir bleibt nur der interne Windows-Treiber.

genau dort steht bei Win7, dass die Treiber bereits in Windows interiert sind - also gibt es keine Treiber zum runterladen

Habe ich gelesen. Gehe mal die Anweisung Punkt für Punkt durch, ansonsten Support-E-Mail an HP (link ganz unten).

@babel: laufen an dem USB-Anschluß, wo jetzt der Drucker dran ist, unter Win7 andere USB-Geräte?

Offensichtlich ist dort etwas anderes im "argen" :huh: . Ich dacht er hätte es bereits hinbekommen :wacko: !

Sorry, war einige Zeit abwesend - am USB-Anschluss liegts wohl nicht, anderes funktioniert dort. LP- Anschluss leider nicht vorhanden.

also ich bin der festen meinung dass win7 diesen vollständig selbst installiert
evtl ist bei den druckern nur der falsche ausgewählt. unten die geräteleiche zb...

also alles was du per hand installiert hast deinstallieren, drucker abziehen und alles was an geräten noch da ist und nach dem hp drucker riecht deinstallieren
neu starten guggen ob alles weg ist.
drucker anstecken und warten... win7 wird den drucker automatisch installieren und treiber bei bedarf übers update nachladen....(internet sollte da sein ^^) das kann schon mal 5minuten dauern...

das wäre jetzt meine vorgehensweise (das bild des druckers lässt vermuten das dem auch so geschehen ist, aber etwas falsch gelaufen ist.. bzw das manuell installierte treiber quer liegen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben