Win 7: Netzwerk-/Netzwerkdrucker-Probleme

babel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
Ich habe folgendes Problem: bisherige Konfiguration: ThinkPad T60 und T60p, beide mit Windows XP, verbunden in einem Netzwerk, nutzen einen gemeinsamen Netzwerkdrucker (HP DeskJet 640C, über USB-Anschluss), der am T60 angeschlossen ist.

Nun habe ich auf dem T60 Windows 7 installiert und versucht, dort dieselbe Konfiguration wiederherzustellen. Leider klappt das nicht und da ich mich mit der Netzwerk-Konfiguration nicht auskenne, wollte ich um Hilfe bitten. Der Drucker wird in Win7 angezeigt, nur drucken kann ich nicht - siehe angehängten Screenshot. Der Drucker sowohl unter "Nicht angegeben" angezeigt (dorthin hat ihn Windows beim ersten Anschliessen über USB automatisch installiert) als auch unter "Drucker und Faxgeräte" angezeigt (da ich ihn versucht habe als Netzwerkdrucker zu installieren). Hängt das Problem etwa damit zusammen, dass der Rechner nicht weiss, dass der Drucker über USB angeschlossen ist (eine solche Option habe ich nirgendwo gefunden)?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    51 KB · Aufrufe: 32
Entschuldige, aber so richtig ist mir Deine Darstellung nicht nachvollziehbar ?( . Der HP, ist er nun ein Netzwerkdrucker oder nutzt (bzw. soll) der T61 die freigegebene Druckerreccource am T60?
 
Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise - ich bin mir eben nicht so sicher, ob das was ich will überhaupt ein Netzwerkdrucker ist.

Also: Drucker soll per UBS an T60 mit Win7 angeschlossen werden; über Netzwerk ist ein T60p verbunden, das diesen Drucker auch nutzen soll. Die Frage ist, wie ich das konfiguriere. Heisst das, dass ich am T60 einen lokalen Drucker installieren muss und den dann freigeben muss fürs Netzwerk? Und wenn ja: wie bringe ich ihn dazu, vom T60 aus zu drucken? (Druck übers Netzwerk vom T60p ist dann der zweite Schritt, erstmals soll alles am T60 laufen).
 
als erstes installierst mal den drucker lokal an dem laptop, der 'server' spielen darf. danach gibst den drucker frei und suchst mit dem anderen thinkpad nach freigegebenen druckern. dort solltest dann den drucker am 'server' finden und einrichten können...

sollte er sich nicht lokal installieren lassen, musst mal schauen, ob du noch treiber für das ding findest, falls die bei win7 schon aus der standard treiberliste rausgefallen sind...
 
OK, wenn ich den Drucker versuche lokal zu installieren, werde ich nach einem Druckeranschluss gefragt, inklusive pop-up Auswahlmenü. Bloss einen USB-Anschluss kann ich da nicht finden, es werden diverse andere Ports angezeigt: LPT1: (Druckeranschluss), COM1: (Serieller Anschluss), Drucker (Standard-TCP/IP-Port) etc. Wie kann ich einen USB-Anschluss wählen? In der XP-Installation konnte man "Virtual Printer Port for USB" auswählen, den gibt es hier aber nicht.

Habe dafür mal COM1: (Serieller Anschluss) gewählt, funktionierte nicht, dafür kann ich jetzt Trackpoint, Touchpad und Maustasten meiner externen USB-Tastatur nicht mehr.
 
Mahlzeit!

Ja, nun ist es klar! Also, so wie es "silberfieber" beschrieben hat ist es "recht so"!

Hier besteht eine ähnliche Konstellation. Am "Server" (AMD64- X2/OS- XP Pro) befindet sich ebenfalls ein HP per USB. Dieser ist freigegeben im internen Netzwerk. Über dieses verbunden ist er zuzüglich einer W-LAN Verbindung zu zwei Laptop´s (T42/ Vista Ultimate+ T60/ Windows 7 Ultimate). Beide nutzen den Standartdruckertreiber der jeweiligen OS. Ich hatte schon mal den Vistatreiber (am Drucker befindet sich noch ein CF-Laufwerk) direkt installiert, aber Vorteile brachte es nicht. Also, wieder entfernt!

Hier klappt es zufriedenstellend, wobei es nicht oft vorkommt, dass "tausende" von Druckaufträgen zu händeln wären.
 
Tja, nur eben: wie kann ich den USB-Port anwählen?
 
Am Hauptrechner nutzt Du doch den Originaltreiber/ Software von HP. Dort fragt "er" Dich doch: Wie ist der Rechner verbunden, USB oder Seriell?. Dieser wird über USB angeschlossen, diesen nach Installation im Netzwerk freigeben (diesen Drucker im Netzwerk freigeben- gleicher Netzwerkname!), am anderen Rechner den Drucker suchen lassen, ...finden... (evt. Neustart Rechner 1+ 2). Netzwerkverbinung ansteuern nun sollte er, zuzüglich einem Hinweis auf den Hostrechner( an "Rechner 1"), erscheinen. Die OS-Boardtreiber vom Rechner 2 installieren lassen (HP und Grundtyp reicht). Testseite... und fertig 8o .
 
erkennt er am thinkpad überhaupt etwas, wenn du den drucker anschliesst? normalerweise fragt er bei usb-geräten doch gleich nach nem treiber, wenn er keinen auf dem rechner finden kann...
 
Hast Du Dir den passenden Windows 7 Druckertreiber heruntergeladen und installiert?
 
Also der Treiber sollte nicht das Problem sein - die HP-Treiberdownload-Seite meint zu meinem Modell: Die Treiber für Ihr HP Gerät sind bereits im neuen Windows 7 Betriebssystem integriert! (vgl. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...2028&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=58713 )

Auch Windows 7 führt das Gerät in der Auswahlliste an. Die damals mitgelieferte CD stammt aus dem Jahr 2000, also noch in der Vor-XP-Zeit.

Um den Drucker zu installieren gehe ich wie folgt vor: Systemsteuerung > Drucker hinzufügen > Lokalen Drucker hinzufügen; dann kommt die Auswahlmöglichkeit, wo ich eben den Port angeben müsste und wo "Virtual Printer Port for USB" nicht aufgeführt ist - ich kann ihn also gar nicht als USB-Drucker anschliessen. Wähle ich eine andere Anschlussart (etwa LPT1) dann wird mir im folgenden Auswahlfenster mein Druckermodell angezeigt und ich kann Treiber installieren (Windwos-eigene). Die Installation verläuft problemlos, aber ich kann danach nichts drucken (Gerätestatus: Drucker: Fehler) - der Druckauftrag wird ja vermutlich nicht an die USB-Schnittstelle weitergeleitet. Der Drucker wird in Systemsteuerung > Geräte und Drucker aber angezeigt, allerdings mit Warnsignal.

@silberfieber: ja, beim ersten anschliessen an den Rechner hat er irgendwas selber installiert (Treiber) und der Drucker erschien dann in Systemsteuerung > Geräte und Drucker ganz unten als "nicht angegeben" (vgl. screenshot im ersten Posting).
 
Drucker am ersten PC einrichten, sobald du auf dem ersten PC drucken kannst ist alles nicht mehr so ein Problem.

Dann mal freigeben.

Am 2. PC gib mal in die Adresszeile vom Explorer \\NAMEvom1.PC ein, dann noch eventuell Benutzer und PW von einem Benutzer des ersten PCs eingeben. Sehr wichtig, Konton mit leeren Passwörtern gehen nicht. Alternativ kann es sein, dass du das PW nicht eingeben brauchst.

Dann müsstest du im Explorer bereits den Drucker sehen können, rechtsklick drauf und verbinden klicken. Windows fragt dann eventuell nach ob du den Treiber vom ersten PC kopieren willst, einfach bestätigen und der Drucker sollte eingerichtet sein.
 
@schoerg: genau die Installation auf dem 1. Rechner ist ja das Problem - er druckt nicht, obwohl er an sich installiert sein sollte - liegt vermutlich daran, dass er nicht den USB-Port ansteuert.
 
Hab den Thread nicht komplett gelesen, aber hast du mal einen anderen USB Port probiert?
Windows sollte eigentlich selbst einen Treiber finden, vorallem bei HP hab ich da selten Probleme, kannst auch mal einen Treiber von Windows einer ähnlichen Druckerserie verwenden.

Wobei ich mit USB-Drucker auch nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, alle Drucker von mir haben einen Netzwerkanschluss.
 
wirf mal den drucker aus drucker und geräte raus. schau dann in der systemsteuerung -> system -> gerätemanager (hab unter win7 den genauen weg nicht im kopf, sollte aber so ähnlich laufen), ob der irgendwo gelistet ist. falls ja, schmeiss ihn dort auch raus, zieh das kabel ab und steck ihn neu dran. wenn alles ordentlich läuft, sollte er dann beim erneuten dranklemmen den treiber installieren und auch automatisch einen drucker einrichten, ohne dass du was machen musst. dabei sollte er auch von selber erkennen, dass die kiste am usb hängt...
 
Komisch, wenn ich bei meinem Win7 einen Drucker hinzufüge, habe ich folgende Anschlüsse zur Auswahl:
Anhang anzeigen 27531

Scheinbar stimmt mit deiner Windows 7 Installation etwas nicht. Ich habe übrigens an diesem Rechner noch nie einen USB-Drucker installiert gehabt, da ich einen LAN-Drucker habe.

Edit: Stimmt nicht, da war schon mal ein USB-Drucker dran, beim Anklemmen hat der den USB-Port automatisch installiert. An meinem X200 ist der USB-Port nicht vorhanden, da war noch nie ein USB-Drucker dran.
 

Anhänge

  • Ports.jpg
    Ports.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 9
Habe versucht den Drucker rauszuschmeissen aus Drucker und Geräte. Im Gerätemanager werden keine Drucker angezeigt (siehe screenshot). Wenn ich den Drucker dann wieder verbinde und einschalte passiert nichts, ausser dass der Drucker wie zuvor doppelt in Drucker und Geräte angezeigt wird.

Wie kann ich denn von Hand alle installierten Druckertreiber loswerden, um wieder bei Null zu beginnen?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 10
indem du den drucker erst aus drucker und geräte rauswirfst, wie ich schon vorher erwähnt hab... ;)
 
Tja, das hatte ich ja versucht, hat aber nicht geklappt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben