X6x Tablet Win 7 lässt sich nicht installieren

epsilon2

Member
Themenstarter
Ich versuche verzweifelt win7 ultimate auf einem x61t zu installieren.

Die Installation wird mit folgendem Fehler abgebrochen : "Windows läst sich nicht für diese Hardware konfigurieren"

Alles find damit an, dass sich die SSD nicht von der Installationsroutine Formatieren/Partionieren ließ.

Zum Vergleich ein Ubuntu 12.04 macht keine Probleme.

​Hat jemand eine Lösung?

SATA Mode im Bios wie eingestellt? Normal ist es nicht, Win 7 sollte sich problemlos auf dem X61 installieren lassen.

ist die ssd mal in einem system verbaut gewesen, das im uefi-modus gebootet wurde?

@yatpu: die SSD wurde nie mit UEFI genutzt.

@ji.qiu: Dachte ich zuerst auch, da sich die SSD nicht formatieren liess. Also habe ich sie unter linux mit Gparted vorkunfiguriert( partioniert und formatiert).
Übrigens Ubunto 12.04 liess sich problemlos installieren. Könnte ein Bios update nötig sein? (aktuell ist 1.19)
Vielleicht ist auch AMT nötig.

wenn ich mich recht erinnere ist dies ein Problem mit dem Alignment. Ein Versuch wäre es sicher wert...

Mit dem Systemreparatur Datenträger starten und dann die Eingabeaufforderung starten;
1. alle Laufwerke auflisten: List disk
2. SSD als richtiges Laufwerk auswählen: select disk 0
3. create partition primary align=1024
4. Partition auf “aktiv” setzen: active
5. Formatieren der neuen Partition mit dem Dateisystem NTFS: format fs=ntfs
6. Mit asign letter=C (C nur beispielhaft) einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Dann die Installation nochmal probieren.

Zum Thema Alignment gibt's ne' Menge Sachen im Netz.

Grüße,

wop

Gerade eben wollte ich auch Win7 64Bit installieren da mir das Win8 auf den Keks geht ... doch ich bekomme es auch nicht hin. Ich kann nicht einmal von der Install DVD Boote. Wenn ich dann über Win8 in die DVD gehe wird dich Installation abgebrochen. Was ist denn hier los ??

Also ich möchte jetzt nich unnötig den Thread zu müllen aber das Thema passt ja.

Ich habe folgende Meldungen bekommen:

Unter Win8 versucht zuistallieren und dann über Bootmenü.

Anhänge

• 2013-06-15 15.46.30.jpg
    2013-06-15 15.46.30.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 21
  • Win7_install.jpg
    Win7_install.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 20
hmm...
falls du es bis morgen nicht geschafft haben solltest, bring das ding doch zum stammtisch mit.

@yatpu hatte ich vor. da bei dem noch ein Turbomemory auszubauen ist. Mehr lernen tu ich, wenn ich mich durchfuchse. So etwas hatte ich noch nicht. Die SSd lief problemlos in einem T400. Momentan probier ich ein bios update.

P.s. Kann man den Installationsvorgang eigentlich loggen lassen?

​P.s.s.: Was mich noch wundert: das Kopieren der Windows dateien dauert nur 1 sec. ( spring von 0 auf 100%)

Ich würde mal vom Ubuntu-Live-Medium aus den Anfang der Platte überschreiben, danach noch mal mit Windows partitionieren.
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
VORSICHT: danach sind ohne Rückfrage die Daten der 1. internen Platte weg!

Ich bin grad beim Googeln des Problems auf eine Microsoft Site gestossen, die sich mit meinen Fehlern im install log deckt. Demnach ist es ein Problem mit dem Intel chipset und dem Sata Device.

​Abhilfe soll eine Win7 sp1.iso schaffen. :huh:

Tut Sie auch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vom Ubuntu-Live-Medium aus den Anfang der Platte überschreiben, danach noch mal mit Windows partitionieren.
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
VORSICHT: danach sind ohne Rückfrage die Daten der 1. internen Platte weg!

Perfekt ;-) mein Problem ist hiermit gelöst ... Zuvor noch ein zwei BIOS Änderungen und jetzt läuft die win7 installation.

Sorry nochmal dass ich hier im fremden Thread geschrieben habe. Wollt nix neues aufmachen.

​Trotzdem vielen dank an euch ;-) ... das Forum ist einfach super!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben