Win 7 Installation, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage....

luzil

Active member
Themenstarter
und fragen ihren Admin oder Forum :(

Nachdem ich überall nur positives gehört habe und mir die Installations DVD zufällig vor die Nase gelegt wurde (never change a running system) :rolleyes: hab ich Win 7 Prof. mir eben mal auf der Ultrabay Platte installiert. Laut Foren sollte es das bereits installierte XP darauf erkennen und dual booten nach Installation. Auf der HDD waren 3 logische FAT32 Partitionen und 1 primäre akt. ntfs win xp systempartition. Also im Inst. Menü custom installation gewählt, freie Speicherplatz, formatiert. Hab aber nur die Fehlermeldung bekommen "cannot be installedl on this drive", unter info "disk may fail" was auch immer das bedeutet, obwohl frisch formatiert. Ok dachte hängt mit XP Part. zusammen, also flux die Partition gelöscht, weil Backup von Acronis vorhanden. Dann eben kein Dual boot. Frische neue primäre formatierte Partition neben den drei FAT, wieder der gleiche Fehler, "cannot be installedl on this drive". Alles oder nichts, letzte Chance für 7, trotzdem "next" gedrückt und einfach installiert, Stunde später, Win 7 bootet und läuft astrein. Schick, fix. Die FAT wurden gemountet. Alles Ok

nun hab ich die HDD wieder in den Ultrabay verfrachtet und meine Haupt HDD wieder eingebaut, DVD raus. Meine Haupt HDD ist XP Preboot Truecrypt verschlüsselt, startet ganz normal, win 7 auch. win 7 kann aber natürlich die verschlüsselte Part nicht mounten, bietet mir im explorer ein formatieren flux an nachdem ich draugeklickt hatte, natürlich nein gedrückt, grob fahrlässig, dass das schienbar überhaupt angeboten wird. Nachdem ich etwas in XP encrypet arbeitete, merkte ich das zwei Programme hakten. Firefox lud aufeinmal Seiten nicht mehr, immer nur blank, IE, zattoo ging aber. Postgresql database schient es zerschossen zu haben, ein Programm kann die Daten nicht mehr einlesen.

Schlussfolgerung? Obwohl extra ausgebaut, scheint win 7 wohl irgendwie auf die verschlüsselte XP Part der anderen Platte zugegriffen zu haben und darin rumzupfuschen?! Ich hab ein Backup, dass ist nicht das Problem. Aber mich würd mal interessieren was jetzt hier passiert ist. Prob mit Truecrypt. Hat win 7 bei anzeigen im Explorer das irgendwie verpfuscht, sonst muss man doch auch erst für alles dreimal Bestätigung klicken. Mich wundert ja, dass Truecrpyt noch booten kann, aber einzelne Programme nicht mehr funzen weil wohl irgendwelche bits verloren gegangen sind.

Überleg jetzt ob ich alles nochmal installieren sollte, hab keine Ahnung inwieweit mein System beschädigt wurde. Ob Win 7 überhaupt sauber installiert ist wg dieser genannten Fehlermeldungen/Hinweise bei der Auswahl der Installationspartion. Kann man 7 nur auf eine komplett leere HDD installieren oder nur XP HDD, ansonsten gibts keine Unterschiede zu meinem System in den Anleitungen, die FAT Partitionen stören ja nicht wirklich. Und das obwohl ich uach nur gelesen hab, dass gerade die Inst bei 7 kinderleicht ist. Da war jede linux installation bis jetzt flüssiger....

wenn die andere platte bei der installation nicht eingebaut war, wie soll dann da "rumgepfuscht" worden sein? auf einmal tauscht du dann wieder die platten was in deiner beschreibung vorher gar nicht zu lesen war.

win7 ist es gar nicht möglich auf die andere verschlüsselte platte zu schreiben, ob sie jetzt eingebaut war oder nicht. auf der platte ist für sie nur käse drauf.

bei mir zuhause hab ich auch einfach etwas platz auf der platte gemacht und win7 bei der installation den freien platz formatieren lassen, probleme hats keine begeben. auf meinem PC war noch XP, und vista installiert. genau so hab ichs auch auf meinem thinkpad gemacht, dort war dann win7 und vista dualboot.

sry, wenn unverständlich geschrieben, war spät und genervt :cursing: Ich hatte die primäre Platte extra ausgebaut, damit ich DVD einbauen kann und dann ultrabay platte in Primärschacht. Schon da gabs ja das Problem "cannoto be installed on this drive" obwohl mit Acronis ntfs formatiert und dann nochmal mit dem Windows DVD Mitteln formatiert, beides versagt, "disk may fail". Dann trotzdem installiert, lief ja auch. Dann wieder die Platte in den Ultrabay und die Hauptplatte rein. Dann Win 7 von ultrabay gestartet, im Explorer geschaut wie die FAT Partitionen von der primären gemountet werden.

Und hier muss win 7 rumgepfuscht haben bzw. find ichs merkwürding dass es mir gleich ein formatieren der nicht lesbaren verschlüsselten Parttiton anbietet, bei XP ist das einfach nicht lesbar. Ich hab keine Ahnung, aber Firefox und die Postgre DB waren zerschossen als ich sie in XP benutzen wollte. Und das lief davor noch astrein, also muss 7 hier rumgemurkst haben.

Auf was deuten denn die Fehlermeldungen hin "disk may fail"? Muss man evtl. den MBR noch fixen, ich hab ja wie du nur freien Speichenplatz und 3 FAT Partitionen drauf. Die win 7 DVD ist CRC geprüft.

Win 7 gefällt mir ja wirklihc, schnelles booten, Programme laden sehr fix, aber auf das verschlüsselte XP bin ich angewiesen, drum sollte sich dass mit Win 7 vertragen.

mach dir einfach mal ein paar gb frei auf der platte und lass den platz komplett unformatiert. in diesen bereich installier dann dein win7. denke der fehler sollte dann weg sein.

thx, aber das hab ich schon gemacht, unformatiert freier platz > 20 GB, dann mit Win 7 DVD mitteln formatiert, "cannot be installed", dann mal mit Acronis auf NTFS formatiert, "cannot be installed" wie mans macht ists falsch :) Dann trotzdem installiert und win 7 läuft astrein, hab schon mehrmals gebootet jetzt. nehm auch mal an wenn die Platte komplett lösche und mbr fixe läuft es, aber das ist ein armutszeugnis seitens Win 7, grob falsche Fehlermeldungen.

:)

bei XP weiss ich natürlich nicht welche bits verloren gingen, booten tuts ja noch, FF musst ich neu einspielen, die Database war auch defekt, keinen Plan was da noch vermurkst wurde, aber definitv durhc die Win 7mounten verursacht. Gibt keine andere Möglichkeit. Ich hab die primär Platte ja erst wieder eingebaut, nachdem es installiret war ?(

Lustig auch dass man mit

"windows 7" installation "cannot be installed" drive | disk -vista -dynamic

immer noch 64000 Treffer bei tante google bekommt. Scheint ansteckennd...

ok hat sich erledit, hdd schient kurz vor k.o. Vista hat wohl ne Art SMART test integriert und bei der Installation ausgeführt, daher die Fehlermeldungen disk may fail. Warum auf XP rumgepfuscht weiss ich immer noch nicht, hab aber uach keinen Nerv mehr dafür :) Endlich mal ein paar praktische Tools in Win 7 und nicht nur Gadgets

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben