WIN 7 Installation USB-Stick

Mr. Ed

New member
Themenstarter
Hallo zusammen. Hat jemand schon Win 7 via USB-Stick installiert? Habe einen x201 ersteigert & ext. Laufwerk muss ich noch kaufen. Gruß Mr. Ed

Geht problemlos. In einem MS-Blog gab es dazu eine Anleitung (Video), wie der Stick zu präparieren ist. Du brauchst mindestens einen 4GB großen Stick, der komplett gelöscht wird. Nachteil bei der Methode ist, du benötigst ein funktionierendes Vista. Der Rest läuft genauso, nur schneller, wie von DVD.

Also ich habe (glaube ich =/ ) einfach den Inhalt einer Win 7 DVD auf den Stick kopiert und dann so mein x201t aufgesetzt. Ich glaube ich habe vorher eine PC Welt Anleitung gelesen, so als google-Hilfe ;-)

Gruß Max

Am besten schaust du hier mal vorbei!
Wenn du einfach Beitrag 4 abarbeitest, sollte es kein Problem sein von einem Stick zu installieren... ;)

Klaus

Naja - der USB-Stick muss vorher bootbar gemacht werden. Dafür gits ein kleines Tool, dass die 7er ISO entspechend auf den Stick packt - hier gibt es ein kleines HowTo

Hier das offizielle Tool von MS dazu:

Windows 7 USB Tool

PS: Nutze ich immer, egal ob CD/DVD vorhanden oder nicht. Ich glaube es geht damit einfach schneller, kann aber auch Einbildung sein.
PPS: Macht den Stick direkt bootfähig, man braucht nur ein Imange der DVD

@Twisted Mind, kann ich dann auf dem USB-Stick mit dem Win7 auch noch andere Dateien abspeichern?

Klar!
Ich habe darauf noch einen Programmeordner in dem sich z.B. TVSU, Office 2010 usw befinden... halt alles was "man" so braucht.
Auf meinem Stick ist übrigens Win7/32 und Win7/64 drauf, ich kann bei der Installation auswählen, welches von beiden ich installieren möchte! :D
Das war aber auf der DVD, die ich auf den Stick kopiert habe auch schon so.

Klaus

mal angenommen, man hat keine Lenvo Win7 DVD, kann man aus der R&R Partition eine DVD erstellen, ohne den ganzen Lenovo kram?

Warum sollte das nicht gehen? :P
Diese Anleitung ist zwar für Vista, bei Win7 sollte das ja aber ähnlich vielleicht sogar 1:1 ablaufen.
Sonst schmeißt du Tante Google an und findest die "richtige" Anleitung? :D

Klaus

Edit: Ups, zu schnell gepostet und ohne überlesen... Keine Ahnung, wie du den Schrott los wirst.

nein, genau falsch. Dabei hab ich doch so klar formuliert.

Aus einer Recovery erstellte Datenträger enthalten ja den ganzen Lenovo Kram, den ich auf anderen Rechnern evtl. ja garnet brauch. Wie krieg ich aus der Recovery genau diese Dateien entfernt?

oha, ganz schöner Aufwand, ich glaub da nehm ich lieber die normale Recovery und schmeiß den Mist runter, wenn das BS fertig installiert ist

klar, auch ne Möglichkeit, allerdings muss ich da entweder schon die Treiber nochmal auf ner Cd habne zum installieren oder ich hab n Problem. Wenn ich jetzt das R&R Image nehme hab ich die Treiber schon alle da.

Die Treiber sind bei meiner Installationsmethode ja auch noch nicht eingebunden.
Deshalb habe ich ja auch TVSU mit auf dem Stick.

Also entwerder R&R nutzen und den Mist runterwerfen. Vorteil Treiber schon da.
Oder Clean Install und Treiber per TVSU nachinstallieren. Bietet ja allemal den Vorteil, das ich meinen Stick auch für Desktops oder Acer Laptops verwenden kann... ;)

Klaus

brauchst doch nur einmal kurz mit kabel ins netz, falls er die WLan karte nicht erkennt, und n update ziehen... dauerte bei mir 10 min und ich hatte n cleaninstall mit allen Treibern.

Aviator' schrieb:
klar, auch ne Möglichkeit, allerdings muss ich da entweder schon die Treiber nochmal auf ner Cd habne zum installieren oder ich hab n Problem. Wenn ich jetzt das R&R Image nehme hab ich die Treiber schon alle da.

Das war bei XP vllt. noch so. Windows 7 erkennt zumindest die Netzwerkkarte, meistens sogar die Wlan-Karte. Also kannst du die Treiber dann einfach vom neuen System aus ziehen, sofern Win 7 nicht schon automatisch die Richtigen per System Update installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben