Win 7 in 32 oder 64 Bit auf R500?

matze4t

Member
Themenstarter
Hei.

Auf das "neue" R500 will ich ein Win 7 installieren, und bin noch nicht ganz sicher ob 32 oder 64 Bit.
Daten des Rechners sind grob:

R500
4 GB Ram
P8700 mit 2*2,53 Ghz

Genutzt werden soll das Teil für die Kinder, etwas Mediatheken schauen, ein paar Lernspiele, etwas surfen und Open Office sowie skypen.

Ich tendiere gerade stark zum 32 Bit System, da ich erstens von unseren Spielen weiss dass die darauf problemlos laufen, meine vergleichbaren Rechner (T60 mit 2 Ghz und 4 GB Ram, sowie X61 mit 2,4 Ghz und 4 GB Ram) damit sehr flott sind, und ich immer wieder lese, dass 4 GB absolute Untergrenze für 64 Bit sind. Zudem sehe ich keine notwendigkeit für die 64-Bit Version.
Weiteres aufrüsten will ich vermeiden, ist nur fürs Kinderspielen und für die Frau zum skypen....

Gibts Einwände?

Viele Grüße

P.S.: Wie krieg ich am einfachsten raus, ob das Teil das LED Display hat? Über die Typnummer hab ich nix gefunden (ist ein 2718-V5F). Ist auf jeden Fall nur WXGA, wäre also ein Kandidat für LED, und sieht auf den ersten Blick danach aus.

ThinkPad R Series laptops ThinkPad R500 2718-V5F P8700(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 6c Li-Ion, Dos license
Sieht nach CCFL aus, "LED" wird i.d.R. explizit erwähnt.

und ich immer wieder lese, dass 4 GB absolute Untergrenze für 64 Bit sind.
Nö, 2 GB sind das Minimum, ab 3 GB wird es geschmeidig, ab 4GB, wie Du es ja hast, macht es absolut Spaß.

Zudem sehe ich keine notwendigkeit für die 64-Bit Version.
Ich schon: die 4GB RAM sind nur mit einer 64 Bit-Version nutzbar. Alleine deshalb rentiert sich die 64 Bit-Version.

Es kommt auf das Alter der Spiele an, ob sie auch unter 64 Bit problemlos laufen. - Einen Versuch (ggf. auf einer zweiten HDD) wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
64 Bit - die habe ich auf meinem R500 auch.

Grüße Thomas

damit sehr flott sind, und ich immer wieder lese, dass 4 GB absolute Untergrenze für 64 Bit sind.
Also die Grenzen existieren nur auf der Landkarte, und die sind auch nicht immer Absolut.
Mein SL500 funktioniert mit Vista 64Bit und mit 2GB RAM (2x1GB) PC25300/T5870/100GB SATA I HDDD einwandfrei.
Wie das mit aufwendigen Spielen laufen würde, das kann ich nicht sagen. Bei Internet surfen und Videos abspielen gibt es keine Probleme.
Dein Laptop mit den 4GB DDR3 und Windows 64Bit wird auch keine Probleme verursachen.

Da das R500 für einen vertretbaren Preis sogar auf bis zu 8GB aufrüstbar ist, würde ich schon alleine wegen der Zukunftssicherheit auf 64-Bit setzen
(das vollständig konfigurierte und gut laufende 32-Bit System auf meinem Desktop ist immernoch Stein Nummer 1, der mich vom Aufrüsten des RAM abhält ;) )

Ich habe mein T500 erst kürzlich mit SSD und Win7 64bit aufgerüstet. Jetzt kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich davor sitze. :D

Bisher läuft alles völlig problemlos, auch alte Spiele vom Schlag Mafia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia_(Computerspiel) ), die schon über 10 Jahre alt sind und alte Geräte wie ein HP 5600. Die Geschwindigkeit kommt natürlich von der SSD, aber der RAM von 4GB kann jetzt voll genutzt werden statt vorher nur 2,5. Würde es immer wieder so machen.

Gruß

Hei.
Danke für die Antworten, ich werd mir dann wohl ein 64er holen.
Vorerst hab ich mal die aktuelle Win 10 Preview 64 Bit installiert, um den Rechner und eben auch das System mal zu testen.
Das läuft bisher tadellos, dieser Post kommt grad hiervon.
Viele Grüße

P.S.: Etwas schmunzeln muss ich über das R500 aber doch. Dass das Teil so klobig ist, hatte ich nicht erwartet, das T60 15,4" wide daneben sieht dagegen echt filigran aus :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben