Win 7 :Frager zur Erstellung eines VPN

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir den Zugang zu meinem heimischen PC über ein VPN einrichten. Als Info habe ich diese Seite genommen:

http://www.netzwerktotal.de/windows...e-network-vpn-unter-windows-7-einrichten.html

Die Einrichtung ist mir soweit klar, aber für die Einwahl vom entfernten PC muss ich zwecks Verbindungsaufbau die IP des Zielrechners eingeben. Dies gestaltet sich ja etwas schwieriger, da mein normaler DSL-Zugang durch die Zwangstrennung der Telekom ja alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen bekommt. Obendrein ist die IP des Zielrechners ja noch als private Adresse vom Router vergeben.

zweitens ist ja abhängig vom Standort des mobilen PC vor Ort eine andere IP-Adressen-Konfiguration vorhanden (zum Beispiel IP-Adressbereich, der vom Router vorgegeben wird)

Welchen Weg gibt es, möglichst einfach das Ziel zu erreichen?

Für dein erstes Problem gibt es diverse DynDNS-Dienste, damit bist du dann immer unter einem bestimmtem Hostnamen erreichbar.

Du musst natürlich Ports zu deinem Rechner weiterleiten wo der VPN-Dienst laufen soll.

hast du deinen verlinkten Artikel auch mal gelesen
Hinweis: Um Probleme bei der Zuteilung der IP-Adressen durch einen DHCP-Server zu vermeiden, können Sie selbst eine feste IP-Adresse definieren. Klicken Sie dazu im Fenster "Verbindung mit diesem Computer zulassen" auf das Protokoll TCPv4 oder TCPv6 und klicken Sie die Schaltfläche "Eigenschaften". Markieren Sie die Option "IP-Adressen angeben" und tragen Sie die IP-Adressen in die Textfelder ein. Achten Sie, dass sich der VPN-Server und VPN-Client im gleichen IP-Subnetz befinden. Meldet der VPN-Server einen Fehler: 733, liegt hier ein DHCP-Problem vor. Korrigieren Sie manuell die IP-Adresse.

für die externe ip gibt es dienste wie dyndns, noip etc und bei fritzboxen auch myfritz. an den pc hinterm router kommst du per port-forwarding durch den router.

edit:
oh, da waren andere schneller.

btw:
falls du eine fritzbox haben solltest, kannst du deren vpn-funktion benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Einrichtung eines VPN und der dazu erforderliche Remote-Zugang sind zwei verschiedene Dinge. Hilfreich ist dabei ein VPN-Client, im professionellen Umfeld gibt es viele verschiedene Anbieter, privat kommt vielleicht der AVM-Client, genannt Fritz!-Fernzugang in Frage. In Verbindung mit einem AVM-Router (ugs. Fritz!Box) ist es damit recht einfach, eine gesicherte und komfortable Verbindung zum heimischen LAN einzurichten, ohne die Windows-Bordmittel zu benötigen.

Der VPN-Client dient dann lediglich zum Verbindungsaufbau, den heimischen Rechner kann man dann komfortabel per Remote-Desktop, auch im Mix (Windows XP PC vom Windows 7 Rechner steuern, umgekehrt Update erforderlich!) steuern.

Die Problematik der täglich wechselnden IP-Adresse umgeht ein kleiner Zusatzdienst auf dem Router (oder Home-Server), Stichwort DynDNS, mit dem der Router/Server regelmäßig die aktuelle IP an einen Dienst im Internet übermittelt, oder ein Tarif mit fester IP.

Das sollten jetzt erst einmal ein paar zusätzliche Informationen zu dem Thema sein, in der Tiefe gibt es dazu reichlich Informationen im Netz.

DynDNS kenne ich bisher nur von der Fritzbox, wo ich mit der bestimmten Kennung eine Einwahl auf die Fritzbox erreichen kann. Aber da erscheint dann nur die Benutzeroberfläche der Fritzbox.

Hintergrund meiner Bemühungen ist die Erreichbarkeit des heimischen Datenbestands von unterwegs, um den gleichen Datenbestand zu haben.
Der Client muss von unterwegs auf zwei Datenverzeichnisse auf dem PC zugreifen können. :(

Falls der Zugriff per DynDNS oder fester IP möglich wäre, wie komme ich denn von der DynDNS-IP auf die Datenverzeichnisse des PC, dem von der Fritzbox die IP 192.178.168.34 zugewiesen wird?

Habe gerade mal zum Testen auf dem Stand-PC eine VPN Verbindung eingerichtet, aber wenn ich vom Notebook aus eine Verbindung zur aktuellen öffentlichen IP-Adresse der Telekom herstellen will, kommt die folgende Fehlermeldung:

error.jpg

Der VPN-Server müsste doch auf die eingehende Verbindung "warten" und bei den richtigen Zugansdaten Zutritt erlauben?

EDITH: Da seit meinem Ersten beitrag diverse Antworten waren, die ich noch nicht gesehen hatte, anbei noch ein paar Antworten:

Ja, Fritzbox ist vorhanden (müsste ja auf der "Server-Seite" reichen, da dort der Dienst bereitgestellt wird)

und dann solltes mit dieser Anleitung gehen:

http://www.avm.de/de/Service/Servic..._Tipps/step_by_step_fernzugang.php?portal=VPN

Danke

Peter

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS kenne ich bisher nur von der Fritzbox, wo ich mit der bestimmten Kennung eine Einwahl auf die Fritzbox erreichen kann. Aber da erscheint dann nur die Benutzeroberfläche der Fritzbox.

Ja, das ist normal so.

Falls der Zugriff per DynDNS oder fester IP möglich wäre, wie komme ich denn von der DynDNS-IP auf die Datenverzeichnisse des PC, dem von der Fritzbox die IP 192.178.168.34 zugewiesen wird?

Ports weiterleiten, wenn du dann mal per VPN eingewählt bist spielt es keine Rolle mehr welche IP da drinnen vorhanden ist. Zudem: besser statische IPs vergeben.

Habe gerade mal zum Testen auf dem Stand-PC eine VPN Verbindung eingerichtet, aber wenn ich vom Notebook aus eine Verbindung zur aktuellen öffentlichen IP-Adresse der Telekom herstellen will, kommt die folgende Fehlermeldung:

Ports weiterleiten. Außerdem brauchst du für L2TP noch einen "besonderen" Port nämlich ESP, frag mich nicht ob die Fritzbox das kann. Für PPTP, ein anderes VPN-Protokoll was ebenfalls verwendet werden kann brauchst du GRE, was weitergeleitet werden muss.

Hi,

da ich nur eine Schmalspurlösung anstrebe, würde ich gerne die Funktion der fritzbox nutzen. Bei der Wahl des DynDNS-Dienstes gibt es ja verschiedene Anbieter. Wecher ist für die kostenlose Nutzung zu empfehlen?

dynDNS.jpg

Keine Ahnung, aber Dyndns.org taugt nichts mehr, da man nun jeden Monat einen Link anklicken muss, sofern man den Dienst weiter nutzen will.

Ich würde selfhost.de empfehlen. Bin ich auch hin gewechselt, nachdem DynDNS sich uninteressant gemacht hat. Seitdem keine Probleme und der Laden wirkt sehr professionell.

So ein bisschen weitergekommen, aber noch läuft das VPN mit Fritz-Bordnmitteln noch nicht.

Habe bei selfhost.de einen Account erstellt. Domain ist xxxx.selfhost.eu. Die DynDNS-Daten von denen habe ich in die FritzBox eingepflegt und dann mit "FritzFernzugang einrichten" die entsprechenden *.cfg-Dateien erstellt. Die eine Datei habe ich in die Fritzbox importiert die andere auf dem entfernten PC mittels "Fritz Fernzugang" importiert.

Wenn ich jetzt mal per Ping-Befehl xxxxxx.selfhost.eu auflöse erhalte ich eine andere IP als die aktuelle der Telekom für meinen DSL-Zugang.

Infolgedessen meckert der Fernzugang

Unbenannt.png

. wo ist mein Denkfehler?

afaik kannst du ich nicht von zu hause aus mit deinem vpn verbinden. die verbindung schlägt fehl, funktioniert aber von einem anderen anschluss aus.

afaik kannst du ich nicht von zu hause aus mit deinem vpn verbinden. die verbindung schlägt fehl, funktioniert aber von einem anderen anschluss aus.

Hallo yatpu,

diese Klippe habe ich anhand der Anleitung von AVM umschifft - aber man sollte die Eingaben zum DynDNS doch genauer prüfen (hatte einen Zahlendreher in der Kundennummer und daher keinen Zugriff auf die aktuelle IP) :facepalm:

Verbindung klappt jetzt, aber wie kann ich auf die Ressourcen meines eigenen Heimnetzwerks zugreifen?

Wenn ich im entfernten Computer unten im Suchfenster \\192.167.178.43\Freigabename eingebe, erscheint die Freigabe in der Netzwerkumgebung.

Wie kann ich dieser Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder geht es nur auf diesem Weg?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben