win 7 für x61t?

ennnno

New member
Themenstarter
hi,

lohnt sich win 7 für das x61t? ich würde mir vor allem mögliche verbesserungen bei der stifteingabe erhoffen und evt einen allgemeinen geschwindigkeitszuwachs

Bei mir läuft Win 7 auf dem X61T:

Stifteingabe ist etwas verbessert im Vergleich zu Vista (erheblich zu XP Tablet edition).
System läuft erheblich flüssiger im Vergleich zu Vista. (system starten, standby, ruhezustand, Programme starten)

Auf dem Tablet ist Windows 7 definitiv eine Empfehlung!

gibt es noch größere unterschiede zwischen den win 7 versionen, was die tablet eingabe betrifft? also ich denke daran mir die family version mit win 7 zu holen (3 keys für 150 ,-). das wäre dann eine home premion version.

wie sieht es mit den ganzen treibern für das gerät aus? und im auslieferungszustand ist die systemplatte glaube partitioniert um eine recoverypartition zu haben. ist das richtig? wenn ja: sollte ich die dann belassen um im notfall wieder auf vista ultimate umzusteigen?

edit:

was genau hat sich denn bei der tableteingabe im vergleich zu vista verbessert?

Bei Vista gab's Tabletfunktionen ab Home Premium. Wird Wohl bei Windows7 genauso sein. (ich habe professionell)
Treiber gibt's jetzt offiziell bei Lenovo.
Wenn dein Gerät ohne Recovery Medien ist, kannst du Medien selbst erstellen. Die Platte kann dann komplett für Windows7 verwendet werden.
Hauptsächlich wurde der Komfort des Eingabepanels und die Stifterkennung verbessertDie Bildschirmtastatur ist auch hübscher, erlaubt etwas schnellere Eingabe als unter Vista und gibt besseres Feedback darüber, welche Taste gedrückt wurde. Es gibt ein paar neue Gesten in Windows 7, die gut mit dem Stift harmonieren. (Auf Taskleistenicons schnellnach oben ziehen öffnet das neue Dokumentenmenü. Schütteln des Fensters miimiert alle anderen...)

Alles keine alleinigen Umstiegsgründe, aber eben angenehmer und in der Summe, zusammen mit den Performanceverbesserungen ergibt es ein besseres Arbeitsgefühl...

was mich auch noch interessiert:

kann ich diese sondertaste think vantage nach win 7 installation immernoch benutzen? und hab ich dann noch das lenovo update zur verfügung?

Ja, du musst gaube ich das Thinkvantage Produktivity Center installieren.
Es gibt ein spezielles Systemupdate 4.0 für Windows 7. falls da etwas fehlen sollte, dann auf der download-Website schauen.

ales klar, nur noch ne letzte frage:

wenn ich windows 7 installiert habe, ich aber wieder zurück auf vista ultimate, was auf der recoverypartition liegt, wiederherstellen will, kann ich das ja im moment, indem ich beim booten die think vanzage taste drücke. geht das nach windows 7 installation auch noch, dass ich vista auf diese weise wiederherstelle?

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Windows 7 passt den Bootsektor an. Ich hatte es gar nicht erst versucht und bei der Installation von Windows 7 alles platt gemacht.

Daher: *IN JEDEM FALL* Recovery Medien aus dem System erstellen!
Dadurch kann das system wieder 100% auf den Auslieferungszustand gesetzt werden. Inklusive der recovery partition.

und wie mache ich das? ich mein ich ahbe keine brenner oder so. ich hab netzwerk, usb-stick (8 gb) und externe festplatten. geht das damit?

Meines Wissens nur mit einem externen USB DVD-Brenner. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Du solltest eine entsprechende Anfrage im Unterforum "Thinkvantage Software" stellen und dort dein Problem schildern.
Vielleicht kann die dort auch jemand anderes sagen, ob eine Recovery über die Recovery Partition nach Windows 7 install noch möglich ist.

Auf gut Glück würde ich es auf keinem Fall versuchen, wenn du das Ding noch mal verkaufen willst, bzw. zu Vista zurückkehren wills (was ich für unwarscheinlich halte)

Als letzten Anker gibt es, so weit ich weiss noch die Möglichkeit, Recovery Medien bei Lenovo für relativ kleines Entgelt zu orden. Allerdings solltest du dich darüber auch im selben Unterform erkunden, ob das wirklich noch geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben