Win 7 Clean Install + einrichtung

digga_fish

New member
Themenstarter
Moin,

ich hab mir n X61 von ebay geholt. super zustand. nun muss wieder win 7 rauf.

hab mich etwas durchs forum gelesen, aber leider nichts gefunden. die google suche spuckt leider auch viel zu viele banale tutorials a la computer bild aus.

Zur Datei:
Von der Uni krieg ich ne Lizenz gesponsort. der download läuft dann iwie über nen Secure Download Manager von onthehub.com, hat im Namen den Zusatz "Dream Spark". is gut, oder besorg ich mir lieber was anderes?

Zur Installation:
clean install wie im wiki, eigentlich kein ding

Zur einrichtung:

Ich hatte vor 3 oder 4 jahren mal n super installationsguide gefunden, wo ne super saubere installation beschrieben wurde, und vor allem wie man diese mithilfe von paragon backup schön erhält. also eigene datein / desktop / etc schön auf ne andere partition verschieben, s.d. man immer wieder ein sauberes image von C: laden kann, ohne groß dateien sichern zu müssen.
Vor allem war da gut beschrieben, wann man updates aktiviert / deaktiviert lassen sollte.

kann mir da zufällig jemand ne gute anleitung empfehlen ?

grüße
fi$h

Eine Anleitung am Beispiel eines X61s findest Du hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_installieren
(auch wenn es nicht die von Dir beschriebene ist)

Mit den Windows Updates halte ich es so:
- Automatische Updates NICHT aktivieren (wird beim ersten Start nach dem Setup oder am Schluss des Setups abgefragt)
- Nach Treiberinstallation Windows Update auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und Installieren manuell festlegen" - so vermeidest Du, dass Windows Update nachts den Rechner aus dem Ruhezustand aufweckt

Von der Uni krieg ich ne Lizenz gesponsort. der download läuft dann iwie über nen Secure Download Manager von onthehub.com, hat im Namen den Zusatz "Dream Spark". is gut, oder besorg ich mir lieber was anderes?

Habe ich bis jetzt auch immer problemlos benutzt. Kannst du ruhig verwenden.

Der müsste dir eine ISO liefern, die du auf 'ne DVD brennen oder dir mit dem so genannten "windows 7 usb dvd download tool" auf einen USB-Stick ziehen kannst. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gamacht.
Das Tool kannst du entweder direkt bei Microsoft oder zum Beispiel bei Chip runterladen.

Eine Anleitung am Beispiel eines X61s findest Du hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_installieren
(auch wenn es nicht die von Dir beschriebene ist)

ja die hatte ich ja schon aufgeführt zur installation.

aber wie gesagt.. zur einrichtung gabs mal so n ding. war megageil! Hat mir danach fast 4 jahre das formatieren gespart. weil wenn die kiste zugemüllt war, eben altes image aus m regal genommen und schon liefs wieder wie am ersten tag.

wenn du deine nerven schonen möchtest, besorg dir die iso-datei anderweitig, z.b. per sneakernet von einem kommilitonen mit anschließendem check der prüfsumme (sha256 oder zur not auch sha1). der sdm von ms bzw dreamspark ist berüchtigt für abbrechende downloads und korrupte dateien. z.t. braucht man mehrere anläufe bis die datei fehlerfrei auf der platte liegt. jemand aus dem forum (cuco?) hat iirc 10 anläufe gebraucht.

da die dateien eh alle gleich sind und keine wasserzeichen oder lizenzschlüssel enthalten, spricht imho nichts dagegen den sdm zu meiden.

Nett geschrieben, enthält aber nach erstem Überfliegen gravierende Fehler.
Der schlimmste ist das Konfigurieren der Windows Updates. Diese sollte man überspringen (später erneut nachfragen) und erst einmal manuell konfigurieren, dass Windows Update NICHT automatisch herunterlädt und installiert.
1. In dieser Konfiguration weckt Windows den Rechner nachts auf, um nach Updates zu suchen
2. Windows Update installiert auch ungefragt die Treiber, die besser von Lenovo verwendet werden sollten, teilweise auch dann, wenn die von Lenovo neueren Datums sind.
Windows Update sollte auf "Nach Updates suchen aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren selbst bestimmen" gestellt sein.

3. "Heimnetzwerk" empfehle ich nur in einen homogenen Windows 7 und höher - Netzwerk, anderenfalls ist Arbeitsplatz sicher die flexiblere Art.
4. Windows erst aktivieren, wenn alles sauber läuft. Hat man etwas versaubeutelt, muss man eventuell neu installieren und nach der dritten Aktivierung muss man "telefonisch" wählen, nach dem 10. Versuch funktioniert selbst das nicht mehr.
5. Die Größe der Auslagerungsdatei richtet sich auch an den verwendeten Programmen.
6. Ruhezustand abschalten ist bei Notebooks nicht immer sinnvoll.
7. Es wurde vergessen, Stromfresser abzuschalten (Aufweckfunktion von Modem und Ethernetkarte im Gerätemanager deaktivieren)

Just my 5 Cents.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben