Win 7 auf T40 ? Treiber, welche Erfahrungen habt ihr

jochenhecht

Member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich will demnächst Win 7 (32 Bit) auf mein T40 installieren (clean Installation) und würde gerne eure Meinungen hören... Im Moment habe ich Win XP drauf und das läuft auch ganz gut aber Win7 ist doch etwas schöner.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es wohl keinen Grafiktreiber gibt weil die GraKa wohl schon zu alt ist. Aber es gibt auch Leute bei denen Win 7 problemlos läuft auf deren T40. Okay, man muss auf dieses Aero verzichten aber damit kann ich ganz gut leben 8)

bin über jede Art von Information/ Erfahrung usw. dankbar


Wie sind eure Erfahrungen mit Win7 auf nem T40?

- speziell mit der Geschwindigkeit? Also findet ihr Win7 schneller/ langsamer als XP?

- Sind alle Funktionen gegeben? Wlan, desktop auf TV klonen etc. aero "will" ich ja gar nicht.... 8)



Zu den Treibern.... Hab es ja oben schon kurz erwähnt....

Aber wo gibts denn die Treiber für Win7? Bei Lenovo finde ich nur Treiber für XP und vielleicht Vista...


Ich schau immer hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258



Ach ja.. wahrscheinlich recht wichtig... Ich habe ein:

T40 2373-72G, 40GB 5400 Umdrehungen,32MB ATI Radeon 7500, 1,5 GB RAM, 1,6 GHz Dothan (2 MB Cache), 14.1 XGA 1024x768 TFT LCD


Danke für euere Erfahrungen
 
Ich hatte auf meinem alten T40 die Win7 RC1 drauf. Das lief ziemlich gut, Probleme gab es mit der ATI, da diese nicht mehr so richtig von 7 unterstützt wird.

Dieser Artikel sollte Dir helfen: [Windows 7] The Definitive ATI Radeon (7500 - X2100) Compatibility Thread from Microsoft


Wenn ich mich recht entsinne, wurden alle Geräte direkt erkannt. Treiber für 7, hast Du ja schon festgestellt, hat Lenovo keine auf der HP (man möge mich korrigieren).
 
ich hab auch Windows 7 auf einem T40 laufen, der Energie Manager funktioniert leider nicht, aber der uralte Battery Maximiser geht....
Grafikkarte lief ordentlich nach Windows Update.
 
Grafiktreiber für ATI 7500: IBM 1rd637 mit der käuflichen Win7 Version und IBM 1rd631 bei RC version. Die liefen am besten (kommen von XP und werden von Win7 gut angenommen).
Der Vista Treiber von Microsoft brachte mir nur Probleme. Lief beim ATI 9000 leidlich, beim ATI 7500 eher schlecht.
Windows Update bringt nur einen schrottigen VGA Default Treiber.

mit dem 1rd637 konnte ich sogar problemlos ORF Ski-Challenge spielen. In mittleren Details und XGA.
 
[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896843#post896843]
Bis auf die Video Geschwindigkeit läuft Windows 7 ganz gut, auch auf
meinem X32.
was genau meinst du denn mit videogeschwindigkeit? Wie äußert sich das?[/quote]
Die CPU ist sehr ausgelastet, gerade bei Vollbild. Viel mehr als unter XP. Trotzdem gefällt mir W7 viel besser als XP.

Gruß Flexibel
 
Also erstmal Danke für die vielen nützlichen Infos !!!

Aber...
Ruckelnde Bilder, Scrollen in Zeitlupe etc.
Also entweder habe ich da jetzt was falsch verstanden, oder....

"Ruckelt" dann das Bild auf meinem Display wenn ich einen Film schaue?

"Scrollen in Zeitlupe" beim surfen, PDFs lesen, Word docs, etc. ?????
 
[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896920#post896920]"Scrollen in Zeitlupe" beim surfen, PDFs lesen, Word docs, etc. ????? [/quote]
Wenn Du den Windows Standardtreiber verwendet, kann es vorkommen. in manchen Fällen flackert auch der Bildschirm. Daher ist Dilbert_im_Cubcles Tipp mit dem ATI-Treiber nicht von der Hand zu weisen. Diesen verwende ich auch auf meinem T41p und habe damit keine Probleme.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist....

Ihr habt ja geschrieben, dass unter Win7 die CPU wohl mehr beansprucht wird..

Ist dann dadurch nicht auch gleichzeitig die Temperatur im TP höher was für mich bedeuted, dass der Lüfter öfters mal aushelfen muss???

Ich hab im Moment (unter meinem "Normalbetrieb") mit TPfancontroll eine CPU Temp von ca. 43 Grad und der Lüfter macht gar nix....
 
Bei verwendung der klassischen Windowsoberfläche liegen die Temperaturen nur unwesentlich höher.
 
[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896925#post896925]Ihr habt ja geschrieben, dass unter Win7 die CPU wohl mehr beansprucht wird.[/quote]
Beim Video sehen. Ansonsten ist Windows 7 schneller. Kommt einem wenigstens so vor.

Probiere es doch einfach auf einer anderen Festplatte aus. 30 Tage geht sogar ohne Key. Wenn nicht zufrieden Windows 7 weiter verkaufen. Die Windows 7 pro als 32 BIT SB empfehle ich. Habe damals unter 110 € frei Haus bezahlt.

Gruß Flexibel
 
@Flexibel:

Also nochmal wegen den Treibern... Ich brauche nur das MS Update und das Systemupdate 4 durchführen? Danach den ATI-Treiber von Dilbert installieren und gut ist???

WIe ist das denn mit diesem Systemupdate?
Ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig vorsichtig weil die installieren doch manchmal Kram mit den man nie brauchen wird. Mein Motto bei einer Neuinstallation ist immer: "Nur das nötigste installieren und nicht mehr".
 
[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896964#post896964]
Also nochmal wegen den Treibern... Ich brauche nur das MS Update und das Systemupdate 4 durchführen? Danach den ATI-Treiber von Dilbert installieren und gut ist???[/quote]
Kannst Du so machen. Ich habe aber lieber den Standard Monitor Treiber drin. Der andere war zwar schneller. Vertrug sich aber beim X32 teilweise mit dem Energiemanager und dem System Update nicht.

[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896964#post896964]WIe ist das denn mit diesem Systemupdate?
Ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig vorsichtig weil die installieren doch manchmal Kram mit den man nie brauchen wird. Mein Motto bei einer Neuinstallation ist immer: "Nur das nötigste installieren und nicht mehr".[/quote]
Du brauchst ja auch nur das an zu klicken was Du haben und installieren möchtest. Auf der gleichen Seite ist ja auch das System Update für XP. Kannst Du ja mal installieren.

Windows 7 zu installieren dauert gar nicht so lange. Installiere mal alles und wenn Du nicht zufrieden bist macht man es halt noch mal. Wo der Key eingetragen werden muss klicke ich darunter den Haken ab (Es soll sich nicht selber registrieren.) und gebe erst mal kein Key ein. Das läuft dann erst mal 30 Tage und wenn man möchte auch länger, zum testen.

Das MS Update ist nur wichtig, auch für ThinkPad Treiber.
Das System Update benötigst Du nicht unbedingt. Teste es erst mal nur mit dem MS Update. Und wenn Du möchtest mit dem Monitor Treiber Deiner Wahl.

Gruß Flexibel
 
[quote='jochenhecht',index.php?page=Thread&postID=896964#post896964]@Flexibel:

Also nochmal wegen den Treibern... Ich brauche nur das MS Update und das Systemupdate 4 durchführen? Danach den ATI-Treiber von Dilbert installieren und gut ist???

WIe ist das denn mit diesem Systemupdate?
Ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig vorsichtig weil die installieren doch manchmal Kram mit den man nie brauchen wird. Mein Motto bei einer Neuinstallation ist immer: "Nur das nötigste installieren und nicht mehr".[/quote]Du darfst Dir auch ruhig meine Links oben anschauen. :whistling:
 
Schon etwas her als ich diesen Thread eröffnet habe. Jetzt habe ich endlich win7 erfolgreich installiert. Mit dem Systemupdate 4 von lenovo ist das auch nicht schwer.
Grafiktreiber (ATI) läuft einwandfrei. Kein Ruckeln, etc.
Mein T40 beibt auch erstaunlich kühl (ca.44°C).
Der Ultranav Treiber läuft auch. Ich habe wie unter XP die Mauszeigerbewegung auf sehr schnell gestellt. Bei dem Ultranav Treiber habe ich ebenfalls den trackpoint auf extrem empfindlich/schnell gestellt. Ich mag es wenn man den trackpoint nur leicht berühren muss und die maus geht ab...

Unter Win7 ist jetzt so, dass er die Maus nicht mehr so sensibel reagiert bzw. das ich den Trackpoint etwas stärker berühren muss.

Habt ihr einen tip für mich, wie ich die Empfindlichkeit meines Trackpoint noch weiter erhöhen kann?

Wie gesagt: unter Xp hatte ich die selben Einstellungen wie jetzt auch aber er ist etwas "träger"...

Ach ja: Ich habe mir den neuesten VLC Player runtergeladen und irgendwie geht nur den Ton wenn ich ein Video abspiele. Das Bild bleibt schwarz.
Mit dem Windows Media Player klappt alles. Aber den mag ich nicht so.
-> Muss ich noch etwas installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Ich habe mir den neuesten VLC Player runtergeladen und irgendwie geht nur den Ton wenn ich ein Video abspiele. Das Bild bleibt schwarz.
Mit dem Windows Media Player klappt alles. Aber den mag ich nicht so.
-> Muss ich noch etwas installieren?
Hier beginnen die Probleme mit dem ATI-Treiber...
 
Hi,

hatte ich auch schon geschrieben in eigenen Tread, der Ati-Treiber hat einen Bug, es fehlt schlichtweg die 2D-Hardwarebeschleunigung...

Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben