Win 7 auf alter Partition installieren, zweite Partition sicher?

matze4t

Member
Themenstarter
Hei
Situation.
HDD im x60s mit 500 GB (in echt 465 GB) ist partitioniert in 100 GB und 365 GB. Auf der kleinen ist XP, auf der großen sind die meisten Daten etc.
Beim Umzug der HDD ins "neue" x61 wollte ich wie folgt vorgehen:

- Alle wichtigen Daten, Fotos etc. sowohl extern als auch auf der großen Partition sichern.
- Alle nicht so wichtigen Sachen die viel Platz brauchen (Filme,Hörbucher,...) auf der großen Partition lassen, ohne weitere Sicherung (wegen Zeitdauer beim hin- und herkopieren).
- Umbau der HDD ins x61
- von Win7 CD in Ultrabase booten
- Aus dem Bootvorgang die kleine Partition formatieren, darauf Win 7 installieren

Fragen: Hab ich was übersehen, oder sollte das so funktionieren. Ist das soweit betriebssicher, dass die große Partition bleibt, oder ist die Gefahr groß dass die danach nicht mehr funktioniert?
Hab ich nachteile, wenn ich die alte große Partition nicht lösche? Was mir nicht klar ist, was mit dem Ordner "6057bd309ea54da2f7" passiert, der sich im Zuge eines XP Service Pack Update installiert hat. Krieg ich den nach dem "Umbau" auf Win 7 raus, oder stört er irgendwie?

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so klappen. Das mache ich (und sicher auch viele andere) ständig so.

Der einzige Punkt, wo es schief gehen kann, ist wenn du bei der Auswahl der Partition, in die Windows installiert werden soll, die falsche Auswahl triffst.
Die Windows-Installation löscht/formatiert andere Partitionen nicht von sich aus.

Hei.
Das es die richtige Partition beim formatieren sein muss ist logisch.
Wen sonst nix dagegen spricht, warte ich mal bis die Sicherungen der wichtigen Sachen auf der externen Platte fertig sind, dann gehts los mit dem neuen kleinen schwarzen...
Viele Grüße

Hei.

Ach so, was ist mit dem XP SP Ergänzungsordner? Stört der, oder kann ich den nach dem Wechsel des Betriebssystems einfach löschen?

Viele Grüße

Den solltest du löschen können. Sicherheitshalber hast du ja noch die Kopie auf der externen HDD.

Und die zweite Partition wird durch das Aufspielen von Windows 7 nicht berührt. Wichtig ist einfach, dass du KEINE Expressinstallation vornimmst, sondern die "Benutzerdefinierte" nimmst. Habe ich schon unzählige Male gemacht. Gab da nie Probleme.

LG Uwe

Hei.
Kurze Rückmeldung vom neuen Gerät mit neuem Windows. Alte Partition augenscheinlich vollständig, neues ließ sich problemlos installieren.

Aber: Der Ordner vom Service Pack (oder wars vom .NET) lässt sich auf der alten Partition nicht löschen. Es kommt der Hinweis (nach der Bestätigung, dass das Löschen Ok ist: Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs: Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten um Änderungen an diesem Ordner vorzunehmen

Jemand eine Idee, wie man den loswird.

Viele Grüße

Du musst den Windows-Explorer mit Admin-Rechten starten:
Windowslogo unten links anklicken, "exp" eintippen, Rechtsklick auf das Suchergebnis "Windows-Explorer", "Als Administrator ausführen".
Dann solltest du den Ordner löschen können.

Eventuell muss noch der Besitz des Ordners übernommen werden.
Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Bearbeiten - Neuen Besitzer auswählen und unten den Punkt "Besitzer der Objekte..." markieren - OK - OK - OK

Rechtsklick auf das Suchergebnis "Windows-Explorer", "Als Administrator ausführen".
Dagegen wehrt sich der Explorer aber, da müsste man schon die ganze Shell mit Administratorrechten starten (was auch nicht Sinn der Sache wäre).

Wenn man sich an die Commandline mit Adminrechten traut geht es beispielsweise auch so:

1. Besitz übernehmen:
    Code:
    takeown /f c:\6057bd309ea54da2f7 /r
  2. Zugriffsrechte zuweisen:
    Code:
    icacls c:\6057bd309ea54da2f7 /grant %username%:(OI)(CI)F /t
  3. Löschen:
    Code:
    rmdir /s c:\6057bd309ea54da2f7

Dagegen wehrt sich der Explorer aber, da müsste man schon die ganze Shell mit Administratorrechten starten (was auch nicht Sinn der Sache wäre).
Damn. Da rächt es sich, daß ich den Explorer selber nicht nutze... Stimmt natürlich, daß der Explorer da meckert.

Hei.
Hat geklappt. Ich habe mehrfach in den Besitzrechten hin- und herverschoben, nachdem es beim ersten mal nicht ging, und irgendo in der Freigabe in einem Suchfeld in der Freigabe noch nach "Administratoren" gesucht (es war ausdrücklich von mehreren die Rede). Nachdem ich diesen die Besitzrechte zugewiesen hatte, konnte ich den Ordner löschen.
Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben