Windows win 11 nach ruhezustand muß browser neu gestartet werden

Windows Betriebssystem

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
hallo zusammen
ich habe auf meinem t400 mittels rufus von win 10 auf windows 11 upgegradet, soweit ich feststellen kann funktioniert alles soweit zufriedenstellend.
eines ist mir jedoch aufgefallen
da ich sehr oft und sehr gerne den ruhezustand benutze ärgert es mich sehr, daß ich jedes mal den browser, ist chrome, neu starten muß.
unter win 10 war das nicht der fall
gibt es da irgendeine versteckte einstellung, die dieses leidige thema beseitigt?
gefunden habe ich bis jetzt noch nichts, auch meine internetsuche führte nicht zum ziel, eventuell nicht die richtige wortwahl.
ich bedanke mich schon mal für eure antworten.
 
schnellstart ist bei mir generell ausgeschaltetbei dem gerät auch, habs grade nochmal überprüft
 
Neugierige Verständnisfrage: Ruhezustand sleep oder hibernation ?? Ich nutze WIN mit US-EN und habe da ein Sprachproblem mit dem deutschen Ruhezustand. Nutze T400 und Win10 mit den default Start-optionen. Ich teste später mal, weil ich meine, nach Hibernation ist der weg wie nach shut-down, hoch gefahren wird dann wie nach power on und meine Application müssen neu gestartet werden (Der läuft auch durch die Multi-Boot System-Auswahl). Sleep (Mondsichel bleibt an) - da ist beim "wecken" alles wie beim alten. Probiere ich aus .....
 
ich meine den hibernation modus bei win 10 blieben die browserfenster offen, bzw waren nach dem starten wieder da.

bei win 11 nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob programme auch geschlossen werden kann ich jetzt gar nicht sagen, bei win 10 jedenfalls nicht, der war nach dem ruhezustand so wie ich ihn ausgeschaltet habe.
mondsichel aus
 
Hibernation = Ruhezustand = Suspend to disk = S4-Modus:
Speicherinhalt wird auf die Platte geschrieben, Rechner schaltet aus, alle LED aus. Nach Einschalten wird der letzte Zustand wieder hergestellt

Standby = Ruhemodus = Sleepmodus = Suspend to Memory = Bereitschaftsmodus = Energie sparen = S3 Modus:
Speicherinhalt wird mit niedrigsmöglicher Spannung erhalten, Power-LED pulst alle paar Sekunden, Mond-LED Dauerlicht

Hybrider ~ :
Operationen des Ruhezustands, bleibt aber im Standby statt auszuschalten

Herunterfahren (bei aktiviertem Schnellstart):
Programme schließen, Benutzer abmelden und Ruhezustand einnehmen
(= Windows Standard)

Herunterfahren (mit gedrückter linker Shift-Taste oder deaktiviertem Schnellstart):
Windows beenden und ausschalten
 
Ich bin etwas stutzig bei der TO-Frage geworden, weil ich (gefühlt, genau weiß ich nicht mehr) beim Thinkpad zu Energieoptionen nichts geändert hatte, aber seit irgend einem update anstelle direktem vollen Desktop wieder voll durch den Boot mit power-on-Folge und Multibootscreen gelaufen bin (Hibernation). Das war nach dem update von Win7 auf Win10 2004 mit unveränderten Einstellungen nicht der Fall, auch Startoptionen nie angefaßt. Z.Zt. Win10 21H2, aber ..... nicht bewußt aufgepaßt, seit wann sich das geändert hat.

Ich habe nach meinem ersten post hier den T400 wieder eingeschaltet, hochgefahren, Edge, FF und Browser gestartet und Finger weg, warten und bewußt nichts mehr kontrolliert oder angefaßt. Der T400 ist jetzt im sleep /und ich auch gleich :) )und ich warte auf hibernation und will einfach wissen, ob die drei Browser mit hoch kommen. Kann noch dauern und ..... bedtime. Ich schreibe morgen dazu. GN Peter

Uups, gerade hat er gepfiffen und "hiberniert" (alles ohne Akku und nur Power-Licht). Schaun wir mal - aufwecken geht jetzt nur noch per Power Taste : alle drei Browser auf dem Schirm.

Das war's von mir als Beitrag, Win11 sollte ich ja eigentlich auf meinem derzeitigen T400 nicht können (nix UEFI, nix safe - nur multiboot), aber - da kann ich ja noch hoffen, weil ich XP eh raus werfe und EComstation/2 vermutlich auch. Insofern danke für den Thread. Jetzt aber endgültig GN Peter
 
Hibernation = Ruhezustand = Suspend to disk = S4-Modus:
Speicherinhalt wird auf die Platte geschrieben, Rechner schaltet aus, alle LED aus. Nach Einschalten wird der letzte Zustand wieder hergestellt

Standby = Ruhemodus = Sleepmodus = Suspend to Memory = Bereitschaftsmodus = Energie sparen = S3 Modus:
Speicherinhalt wird mit niedrigsmöglicher Spannung erhalten, Power-LED pulst alle paar Sekunden, Mond-LED Dauerlicht

Hybrider ~ :
Operationen des Ruhezustands, bleibt aber im Standby statt auszuschalten

Herunterfahren (bei aktiviertem Schnellstart):
Programme schließen, Benutzer abmelden und Ruhezustand einnehmen
(= Windows Standard)

Herunterfahren (mit gedrückter linker Shift-Taste oder deaktiviertem Schnellstart):
Windows beenden und ausschalten
Das sollte sich jeder mal ausdrucken und in Sichtweite platzieren. Gerade bei dem Thema sind saubere Begrifflichkeiten sehr wichtig!

Grüße Thomas
 
Etwas OT: Das ist ein Denglisch Sprachproblem, weil man ausgerechnet technische Fachbegriffe mit aller Gewalt eindeutscht und Verwirrung schafft. Nachdem es bei Win10 möglich wurde, habe ich Windows auf US-EN umgestellt (ursprünglich DE-DE Win7 Liz, nach upgrade). Hibernation zu übersetzen ist einfach Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben