Windows Win 10 - Wie Windows-Update ausschalten bzw. deaktivieren?

Windows Betriebssystem

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Habe hier eine Bastelgeschichte, die ich vor Jahren mal spaßeshalber aufgesetzt habe: Ein ThinkPad T43 mit einer Pre-Release-Version von Windows 10.
Das System läuft, jedoch darf ich es nicht online lassen, da Windows zwanghaft Updates sucht und diese die Kiste dann lahmlegen, wegen nichterfüllter Hardwareanforderungen oder so etwas.

Lange Rede, kurze Frage: Wie kann ich WIN-Update komplett ausschalten bzw. deaktivieren oder löschen, so daß es auch nach einen Reboot nicht mehr aktiviert ist?

An kalten Herbst- und Winterabenden kann man sich damit durchaus nett die Zeit vertreiben. Heute waren die R40 mal wieder dran (auch hier gibts ein Problem, das CD/DVD-LW läuft an einem nicht mehr, warum auch immer, wird aber wegen No-1802-Mod aufgrund leerer BIOS-Batt benötigt). Dazu komme ich andermal mit einem extra Thread.

Gerade tippe ich auf einem T43p , das auch mal wieder Auslauf braucht - ach welch' wundervolle Tastatur ... (y)

Hast du Windows 10 Professional?

Versuch mal:

gpedit.msc

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update

Dort müsste es Optionen geben für Windows Update, da kann man die Suche nach Windows Updates abschalten.

Irgendwie so "Keine Updates suchen und installieren"

Eine genaue Beschreibung habe ich nicht, da sich das seit Windows 10 RTM bis heute mehrmals verändert hat.

Aus Security Sicht sollte das Gerät eh nicht ins Internet, das erübrigt die Windows Update Frage :-P

Alternativ können das deaktivieren auch Tools wie z.B winutils von Chris Titus übernehmen:

Danke, ich probiere die verschiedenen Vorschläge morgen aus und berichte.

Eventuell kannst Du auch in "Dienste" den Dienst "Windows Update" auf "deaktiviert" setzen.

Das alleine dürfte schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das steht für den kompletten PC ganz unten in O&O Shutup.
... yapp, erst mal muss ich O&O Shutup in der hier benötigten 32 bit-Version finden ;) Gibt es laut einer schnellen Recherche, aber auf der DL-Seite finde ich es auf den ersten Blick nicht. Gefunden! Ganz prominent so daß ich es übersehen musste ...

Habe hier eine Bastelgeschichte, die ich vor Jahren mal spaßeshalber aufgesetzt habe: Ein ThinkPad T43 mit einer Pre-Release-Version von Windows 10.
Welche version nutzt du, z.B. etwas zwischen WindowsTechnicalPreview 9879 oder Windows10_InsiderPreview 10162?

Historisch nutzte ich auf einem Tablet in einem Dritteweltland Sledgehammer um Updates zum Zeitpunkt meiner Wahl einzuspielen, inzwischen ist der Netzausbau deutlich fortgeschritten.
Zu einer Bastelgeschichte kann Sledgehammer 2.7.2 angebracht sein.

Hmm... bei einem so alten W10 kann man nicht einfach die Firewall auf Beidseitig stellen und ggf. noch den svchost.exe blockieren?
Zumindest ausprobieren ist easy, geht auch nichts kaputt.

Der Windows Update Dienst ist nicht der einzige der für die Verwaltung von Updates verwendet wird.
Die üblichen Scripte wie z.B das von mir erwähnte WinUtil oder Windows Update Blocker von Seldom und wahrscheinlich auch O&O Shutup (da kann ich es nicht nachvollziehen) deaktivieren noch weitere Dienste oder Unternehmen mehr Schritte um zu verhindern, dass der Windows Update Dienst wieder automatisch aktiviert oder gestartet wird, z.B den Windows Update Medic Service.

Möglicherweise reicht es nur den einen Dienst zu verhindern, aber ich schätze, dass es durchaus einen Grund gibt warum die Tools da noch mehr Dienste deaktivieren, Registry Einträge setzen oder dll umbenennen wollen.

Es sind in der Regel zwei Dienste, die für die Windows Updates zuständig sind. Jetzt geht es erst einmal darum, ob der Windows Update Dienst wirklich deaktivierbar ist oder, wie der TE schreibt, nach einem Neustart wieder aktiv ist.
Erfahrungsgemäß ist dieser Dienst der "Rödler".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben