Win 10: VSS (Schattenkopien) deaktiviert?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

unter Vista mit HDD hatte ich VSS (Schattenkopien) aus Performancegründen noch deaktiviert. Nun unter Win 10 mit SSD wäre es aber sicherlich nicht verkehrt. Ich habe aber auf dem neuen T460s bisher noch keine Datei entdeckt, zu der es in den Eigenschaften ältere Versionen gibt.

Genau dieses Problem schildert ein anderer User hier:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...e-VSS-unter-Windows-10/posting-23967450/show/

Ist das jemandem bekannt, bzw. deaktiviert Win 10 Schattenkopien ggf. bei SSDs, um die Schreibtätigkeit zu reduzieren? Oder gab es eventuell bisher keine Dateien, die ich oft genug verändert und gespeichert habe, d.h. wann wird eine Schattenkopie eigentlich genau erstellt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mal genauer recherchiert:
- Schattenkopien sind auf dem T460s/Win 10 wirklich ab Werk deaktiviert. Würden diese der SSD zu viel zumuten?
- Man kann, sofern sie aktiviert sind, für die Schattenkopien das Intervall angeben (Standardeinstellung 1 Stunde).

Die Systemwiederherstellung dagegen ist aktiviert, und es gibt bisher zwei Wiederherstellungspunkte. Dazu kann man aber scheinbar nur den maximalen Speicherplatz einstellen und kein Intervall. Wann werden die Wiederherstellungspunkte eigentlich angelegt? Meines Wissens bei Windows Update? Kann man sie auch manuell anstoßen?
 
Die Schattenkopien auf lokalen Disks wurden mit Windows 8 deaktiviert. Damals hat man auch die entsprechenden Menüpunkte aus dem Explorer entfernt. Diese wurden nur noch für Netzlaufwerke angezeigt, wenn der Server entsprechende Funktionalität bot.
Seit Windows 10 ist die Funktion dann wieder da, allerdings nur dann, wenn der Dateiversionsverlauf genutzt wird. Sprich es werden Backups von Dateien auf einer anderen HDD gespeichert und diese lassen sich über "Vorgängerversionen" wieder herstellen. Sieht aus wie früher, funktioniert aber halt anders.

Mit SSDs hat das nichts zu tun. Es wird mit Schattenkopien nicht mehr oder weniger geschrieben als ohne. Man sieht wohl bei MS die Schattenkopien aber nicht als Client-Feature.

Normalerweise werden Wiederherstellungspunkte erstellt, bevor Updates installiert werden oder vor der Installation oder Deinstallation mancher Software - oder halt, wenn Software oder User dies anfordern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben