W530 Win 10: Internes Display lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Mein W530n sitzt die meiste Zeit im Dock. Ich habe an der Dockingstation zwei Displays per Displayport und DVI, sowie ein Display am linken DP Anschluss direkt am Gerät angeschlossen. Da das Notebook aus Platzgründen halb zugeklappt unter einem der Monitore steht, habe ich bisher das interne Display in den Monitoreinstellungen von Windows deaktiviert. Ich betreibe das W530 unter Windows 10 Pro mit Optimus.
Jetzt habe ich folgende Symptome:
  • Seit kurzem re-aktiviert sich der interne Bildschirm bei jedem Reboot, Aufwachen aus dem Standby oder Benutzerwechsel, wodurch Windows meine Bildschirmanordnung durcheinander bringt. :cursing:
  • Im Bios lässt sich die Display Prio für den Boot-Vorgang nicht mehr auf "externer Bildschirm" konfigurieren. Ich kann nur noch "internes LCD" auswählen.
Davor habe ich das Notebook problemlos in der oben dargestellten Konfiguration betrieben.
Hat von euch jemand eine Idee? Diverse Google Suchen brachten mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 2 habe ich inzwischen die Lösung gefunden: Offensichtlich kann ich das Boot-Display nur konfigurieren, wenn ich Optimus abschalte und auf die Nvidia Grafik umschalte. Nach meiner Erinnerung war das früher anders, aber ich habe nicht darauf geachtet, seit wann das Problem auftritt.

Beim ersten Punkt habe ich einen Workaround gefunden, aber die Ursache ist nach vielen Tests noch nicht klar. Vermutlich ist es ein Bug in Windows, das beim Erkennen von einer größeren Menge von Bildschirmen aus dem Tritt kommt. Bis zum 5. Bildschirm hat es wie gewohnt funktioniert und das interne Display blieb auch nach einem Neustart aus, aber ab dem 6. Display schaltet sich der interne Bildschirm immer wieder ein und die Anordnung der Displays wird durcheinandergewürfelt.
Workaround: einer der Monitore wurde so konfiguriert, dass er seinen Inhalt auf das interne Notebook Display spiegelt. Fensterinhalte oder Mauszeiger können nicht mehr auf dem ungenutzten Display landen und dort "gefangen" sein. Gleichzeitig kommt die Monitoranordnung nicht mehr durcheinander. Die Helligkeit des internen Displays habe ich komplett runter geregelt. Nicht schön, aber funktioniert. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben