Win 10: Externe USB-HDD lässt sich manchmal nicht entfernen

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

für Backups nutze ich eine externe WD-HDD (My Passport, 2 TB, USB 3.0). Leider ließ sich diese gestern nach einem Backup dauerhaft nicht mehr ordentlich über Windows entfernen, obwohl keinerlei Prozess mehr aktiv war und auf sie zugriff. Auch nach einer halben Stunde Idle ging es nicht. Ich zog sie dann gezwungenermaßen ohne Abmeldung ab. Beim Wiederanstecken erschien auch keine Fehlermeldung, und sie ließ sich dann wieder ganz normal abmelden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe sowohl externe Seagate- wie auf WD-Platten an meinem W520 angeschlossen. Die Meldung erscheint bei mir ebenfalls des Öfteren. Schaue dann einfach nach, ob alles kopiert wurde und ziehe die externe USB-Platte ab. Hatte noch nie Fehler, nachdem ich die Platte(n) wieder eingesteckt hatte. Also alles nicht wirklich ein Problem. Liegt ziemlich sicher an Windows 10 selbst.

Könnte es evtl. mit dem Powermanagement des TP oder von Win 10 zusammenhängen? Denn mir fiel auf, dass die externe HDD am T460s mit Win 10 schon nach kurzer Passivphase abschaltet und bei Benutzung wieder anläuft, was meiner Erinnerung nach am T61p/Vista und am W530/Win7 nicht so war.

Nun sah ich, dass für die betroffene externe WD MyPassport-Platte wieder der "WD-SES-Treiber" installiert wurde (der nicht unbedingt nötig ist, nur für spezielle WD-Zusatzfunktionen). Wenn ich mich recht erinnere, verursachte dieser schon unter Vista das gleiche Problem, dass das Abdocken oft nicht möglich war. Unter Vista deinstallierte ich ihn dann, und gut wars. Allerdings steht im Netz, dass Windows nun bei jedem neuen Anstecken der Platte erneut den SES-Treiber installiert oder zumindest danach fragt (was nervig wäre)?

Ich kenne das Verhalten auch von Windows 7. In 99% der Fälle reichte es, wenn man den Benutzer kurz mal abmeldet und das Gerät dann über einen anderen Benutzer (mit ausreichenden Admin-Rechten!) entfernt.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben