Win 10: Automatische App-Installation verhindern

Scorni

New member
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
115
Ich bin mit Win 10 bisher sehr zufrieden, was mich aber wirklich nervt ist ein Problem, dass ich auch unter 8(.1) schon hatte und von dem ich nicht mehr weiß, wie ich es gelöst habe: Ständig installieren sich Drucker-Apps von HP (AiO Printer Remote) und Samsung (Printer Experience) selbstständig, obwohl ich sie nicht brauche und will. Ich kann sie problemlos deinstallieren, sie tauchen aber wenige Stunden oder Tage später von selbst wieder auf.
Daher meine Frage: Wie kann ich die Installation dieser Bloatware dauerhaft verhindern?
 
Im Win10 Store bei den "Einstellungen" die automatischen Updates abschalten, dann sollte das Problem dauerhaft gelöst sein...
 
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das natürlich schon probiert habe bzw. diese Einstellung immer schon auf 'aus' steht. Das hilft aber leider nicht. Aber danke für den Tipp.
 
Hmm, seltsam - bei mir funktioniert das gut. Allerdings habe ich auch nix von HP bei mir zu Hause rumstehen und kann daher nicht beurteilen, wie pentrant HP da was durch den Store durchdrückt...
 
Ich selbst habe werder einen HP-Drucker, noch einen von Samsung. Beide stehen im Firmennetzwerk, in dem mein Rechner jeden Tag hängt. Ich habe keinerlei Treiber oder Software der beiden installiert, insofern glaube ich, dass die Ursache bei Windows und nicht bei den Druckerherstellern liegt.
 
Durch Zufall habe ich die Lösung selbst gefunden:
Rechtsklick auf 'Computer' im Explorer, dort 'Eigenschaften'; dann 'erweiterte Systemeinstellungen', Reiter 'Hardware', dann 'Geräteinstallationseinstellungen'. Dort findet sich ein Haken bei 'Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen'.
 
Dort findet sich ein Haken bei 'Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen'.
Hmm, eigentlich sollte die Einstellung nur Verhindern, daß Treiber über Win-Update installiert werden. Aber interessant, daß das anscheinend mit App-Updates auch was zu tun hat. Und natürlich erklärt, warum bei mir nix ohne mein zutun akutualisiert wird, da ich den Haken selbstverfreilich ebenfalls gesetzt habe :D
 
Die Apps haben vielleicht eine Art Sonerstatus, weil sie (angeblich) sehr eng an den Funktionen der Geräte hängen bzw. diese erst ermöglichen. Daran hängt natürlich auch, dass HP über die App Verbrauchsmaterial anprangert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben