Win 10 auf ThinkPad R500 - 32 oder 64bit?

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo,

ich habe den besagten ThinkPad R500. Momentan wird er wenig benutzt und da ich keine Erfahrung mit Win 10 habe, dachte ich mal es auf diesem zu installieren um zu testen und sich für die Zukunft vertraut zu machen. Das Notebook hat Intel 2 Duo P8400, 4GB Ram und eine 60GB SSD. Mir ist bekannt, dass um die volle 4GB nutzen zu können, braucht man 64bit. Nun verbraucht aber 64bit System sowohl mehr Speicherplatz auf der SSD als auch wird mehr RAM belegt durch die 64bit Architektur. Daher wäre der Argument mit vollen Nutzung der 4GR Ram nicht mehr so aktuell.
Andere Pro und Contras für 64bit vs 32bit sind mir nicht so bekannt. Daher die Frage an die Fachleute hier, welche Version würden ihr auf so einem altem Notebook installieren? ISt vielleicht eine Version bei der CPU schneller, sprich flüssiger? Oder ausgereichter? Treiber Problematik bei der einen?

Grüße, Big ^^
 
Die meisten Treiber von Win7 und Win8 laufen beim R500 auch unter Win10. Den Fingerabdrucksensor hatte ich nie in Betrieb und vermisse ihn eigentlich auch nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, es geht nicht um den Fingerabdrucksensor, den macht Windows 10 von alleine, das funktioniert. Es gibt aber keine laufenden Ultranav-Treiber (zumindest für mein T500 - T2429 heisst es, glaube ich) Man kann nur die Windows-Treiber verwenden und bei denen fukntioniert dann das Scrollen mit einem Finger nicht, was ich seit 10 Jahren nutze und was ein KO-Kriterium für mich ist. Habe alle Versionen und Stände an Ultranav-Treiber ausprobiert, keiner stellt das bereit. Unter Windows 7 geht es auf Anhieb, auf dem T520 auch unter Windows 10, aber leider nicht auf dem T500.....und da vermute ich mal, ist es auf den R500 und W500 sicher nicht viel besser.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben