Will E520 aufrüsten, brauche Rat (SSD RAM)

Emre

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen E520 mit:
i5 Prozessor
1x 4 GB arbeitsspeicher

und meine Festplatte ist defekt.
Ich möchte nun auf SSD umsteigen und meinen Arbeitsspeicher erhöhen.
Ich bearbeite Videos mit Sony Vegas und möchte mehr Performance,
was könnt ihr mir empfehlen mit einem Budget von 200€?

Danke.

Hallo, danke schonmal für die Antworten. İch habe mich nun bereits zu 90% für eine Samsumg SSD entschieden, aber wahrscheinlich die 256 GB, die reicht mir vollkommen, da ich eine externe Festplatte fürs Archievieren nutzen werde.
Also die Samsung 850 evo mit 256GB solls dann sein.
Nun zum RAM! Was macht mein System mit? Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Crucial spricht mich irgendwie nicht an. Und ihr habt mir 1 x 8 GB vorgeschlagen warum sollte ich nicht einfach nur eine 4GB dazu kaufen? Oder doch lieber 2x 8 GB?

Danke schonmal.

Hallo,
nimm 2 x 8 GB RAM, dazu die Samsung SSD.
Der RAM von CRUCIAL ist vollkommen ok, die geben ja auch 10 Jahre Garantie (AUT/DE).
Da kannst Du nichts verkehrt machen.
Vor dem Kauf von RAM aber prüfen, welcher RAM verbaut werden kann. Hierzu mit CPU-Z (o.ä) den bisher verbauten RAM auslesen und diese Angaben für den Kauf verwenden.
Den 4 GB RAM-Riegel kannst Du dann ja noch verkaufen....!

Aber ein 64-Bit Betriebssystem verwendest Du schon, oder???
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Einmal 8GB dazu ist einfach die kostengünstigste Variante : Die Intel-HD Grafik läuft dann im unteren Bereich von 8 der 12GB im schnelleren Dualchannel-Modus. Die restlichen 4GB werden dann "normal" angesprochen .
Da Du an deinem 15" WXGA-Display vermutlich keine aufwändigen Projekte durchführst,sind 12GB RAM mMn allemal ausreichend.
Der Crucial-RAM läuft hier auf meinem W520 (Gleicher Intel-Chipsatz) absolut unauffällig ,ich wüßte nicht warum man mehr bezahlen sollte ....

Gruss Uwe

P.S.: Klar kannst Du auch einfach nur 4GB dazustecken,dürfte vermutlich für deine Zwecke hinreichend sein .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 4 GB dazustecken, es sei denn du arbeitest viel mit Video- oder Audioeditierung oder gehörst zu den RAW-Fotoentwicklern (auch da profitiert das Berechnen von viel RAM)

Ich habe 8GB vorgeschlagen weil das Budget von 200€ das zugelassen hat.
Wie viel RAM du tatsächlich brauchst musst du selbst wissen, aber wegen 15€ Unterschied gegenüber 4GB würde ich nicht lang überlegen.
Crucial ist als RAM-"Hersteller" durchaus brauchbar, und ist er erstmal eingebaut musst du ja das Logo nicht mehr sehen.

Als SSD könntest du natürlich auch eine mSATA-Variante einsetzen und deine bisherige Festplatte als Datengrab behalten.
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-m5e250bw-a1250317.html?hloc=at&hloc=de

Moin,
danke nochmal für die Antworten! Bisher lief alles auf ein 64Bit System, genau.
Da mein Rechner im Moment nicht bootet (keine Festplatte) kann ich keinen Check machen, hat denn keiner Erfahrung was in
die E520 eingebaut werden kann? Denke, dass ich 2x8 GB nehmen werde, ich mache aufwendige Videos und bisher dauerte das Rendern von einem 4 Min Musikvidro 45min - 1h und eine Ruckelfreie Voschau war nie möglich.

Alle bisher vorgeschagenen Module sollten im E520 Funktionieren. Sonst hätte sie keiner vorgeschlagen oder jemand widersprochen.
2*8GB ist tatsächlich das Maximum.

Eine ausführlichere Liste kompatibler Module findest du hier: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...8192~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~2396_1.35V#xf_top
Aus Kompatibilitätsgründen mit neueren Notebooks würde ich dir empfehlen dass du DDR3L nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben