Wikiartikel zu tp-smapi bei uu.de [veröffentlicht]

Bei Problembehebung: _Bevor_ ich irgendwas rumpfusche, checke ich immer zuerst den dmesg output, welcher auch direkt anzeigt ob force_io benötigt wird oder nicht. Bios defaults etc. finde ich dafür overkill.. (ist nur in sehr wenigen Fällen wirklich benötigt)

Die Werte für Stromentnahme/Leistung sind auch nur im Akkubetrieb negativ, beim Aufladen sind sie eben logischerweise positiv (in der Tabelle ist ja nur der Entlade-Fall aufgeführt)

Ich meine mich auch dukel zu erinnern, dass ein Zyklus _nicht:_ 100% laden/entladen ist, sondern 60% oder sowas.

Anstelle der while Schleife bei der Stromverbrauchsanzeige ist wohl ein watch -n5 cat /bla/foo intuitiver.

So, mein Senf dazu (nur kurz überflogen :-))

Die so eingestellten Ladeschwellen sind erst wirksam, nachdem das ThinkPad einmal heruntergefahren und ausgeschaltet wurde
Ich glaube es reicht schon, wenn man einmal das Netzteil abzieht und dann wieder ansteckt.

Bei mir (T61/R61) sind sie direkt wirksam, ohne irgendwas tun zu müssen.

Bei Problembehebung: _Bevor_ ich irgendwas rumpfusche, checke ich immer zuerst den dmesg output, welcher auch direkt anzeigt ob force_io benötigt wird oder nicht.
Interessant. Hast Du eine authentische Beispielausgabe die ich aufnehmen könnte? Meine ThinkPads zicken zum Glück(!) nie ...

Bios defaults etc. finde ich dafür overkill.. (ist nur in sehr wenigen Fällen wirklich benötigt)
Ich hatte schon einige Supportfälle wo das half und möchte vermeiden, daß alle gleich den force_io-Hammer verwenden.

Die Werte für Stromentnahme/Leistung sind auch nur im Akkubetrieb negativ, beim Aufladen sind sie eben logischerweise positiv (in der Tabelle ist ja nur der Entlade-Fall aufgeführt)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, werde ich testen und anpassen.

Ich meine mich auch dukel zu erinnern, dass ein Zyklus _nicht:_ 100% laden/entladen ist, sondern 60% oder sowas.
Klingt nicht besonders überzeugend bzw. logisch ...

So, mein Senf dazu (nur kurz überflogen :-))

Interessant. Hast Du eine authentische Beispielausgabe die ich aufnehmen könnte? Meine ThinkPads zicken zum Glück(!) nie ...
Ist bei mir auch immer kernel abhängig..
So sieht es aus:
thinkpad_ec: cannot claim IO ports 0x1600-0x161f... consider using force_io=1.

Ich hatte schon einige Supportfälle wo das half und möchte vermeiden, daß alle gleich den force_io-Hammer verwenden.
_Ich persönlich_ hatte noch keine Probleme mit force_io. Aber ich vermute die meisten Probleme kommen daher, dass nach einem Bios Update kein Reset gemacht wird, von daher ist deine Lösung schon ok.

Klingt nicht besonders überzeugend bzw. logisch ...
Bin mir aber sehr sicher, dass es weniger als 100% sind.

Habe Euer Feedback eingearbeitet: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/tp-smapi. Danke dafür.

Was das Thema Aktivieren der Ladeschwellen betrifft:

• @buddabrod: "einfach so" tut das weder auf dem T60 (älter als das T61) noch auf dem X200 (neuer) von daher erstmal nicht aufgenommen
  • @mikar: aktivieren durch Abziehen des Netzteils ist auf meinen TPs nicht nachvollziehbar
  • In TLP verwende ich kurzes Setzen von force_discharge auf 1, daher habe ich das aufgenommen

Linrunner, vielen Dank für deine vielen Wiki-Einträge! Wenn ich ein Problem mit Linux und meinem T60 hab ist es in der Regel ein Beitrag von Dir der die Lösung enthält. Klasse Arbeit!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben