Wiki Artikel zum Trackpoint -> bitte um Testunterstützung

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.082
Hi,

zur abschließenden Qualitätskontrolle bitte ich die anwesenden Ubuntu-Jünger (und natürlich auch gern die Fans anderer Distris) darum, die Datei /etc/hal/fdi/policy/trackpoint.fdi aus diesen Wiki-Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint auf korrekte Scrollfunktion zu testen und die Ergebnisse samt Thinkpad Modell hier zu posten.

Die glücklichen Besitzer eines X301, X300 oder R61i ersuche ich um ein wenig Geduld bis ich einen fertig gepatchten Ubuntu-Kernel bereitstelle.

Vielen Dank im voraus!

EIDTH: Link an veröffentlichten Artikel angepaßt.
 
Joa, hab ich mal gemacht... ist allerdings keine Veränderung eingetreten. Hab wie im Artikel beschrieben die Datei angelegt, Inhalt reinkopiert, HAL neugestartet und den X-Server neugestartet. Passiert ist daraufhin aber gar nichts, kein scrollen möglich. Mein Thinkpad ist ein x200.

Edit: Geht auch nicht, wenn man zu blöd ist die Datei vollständig in den Editor zu kopieren :whistling:
Also, es funktioniert doch. Schön wär noch, wenn dieser Kreis mit den Pfeilen zu sehen wäre, damit man weiß, dass man scrollen kann.

Gruss,
Silberwoelfin
 
ThinkPadForum-Kundenbewertung ++++o

Wow, da hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gegeben. Einen Punkt abzug muss ich leider geben, weil's für mein X300 noch nicht implementiert ist. ; )

Ne schmarrn. Klasse Geschichte. Endlich mal ein kompaktes Regelwerk für die Benutzung des Trackpoints. Kann mich noch erinnern, wie ich unter Ubuntu 8.04 ewig nach der richtigen Lösung gesucht habe. So was ähnliches wie deine trackpoint.fdi habe ich jetzt auch in irgendeiner Datei unter Archlinux stehen. Wo? Keine Ahnung ... : )Funktioniert aber und das ist für Linux-Profis wie mich, die in der Konsole gerade mal einen "shutdown -h now" abschicken können, doch das wichtigste. : )

Sehr schöner Eintrag, vielen Dank.

edit: der exzessiven Nutzung von Smileys Einhalt geboten. Ein Minderheitenlachgesicht darf bleiben: :)
 
Hey

Kannst du deine Einestellungen auch "erklaeren"? ;)
Mein (horizontales) Scrollen geht auch, wenn ich nur EmulateWheel=true und EmulateWheelButton=2 setze. Timeout ist eh default auf 200.
Also muesste doch zumindest XAxisMapping und EmulateWheelTimeout hier ueberfluessig sein?
 
Ich verwende Ubuntu 9.04 auf meinem x200s. Meine .fdi Datei sieht leicht anders aus, funktioniert aber auch wunderbar.

cat /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi

<match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
<merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
<merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
<merge key="input.x11_options.XAxisMapping" type="string">6 7</merge>
<merge key="input.x11_options.YAxisMapping" type="string">4 5</merge>
<merge key="input.x11_options.ZAxisMapping" type="string">4 5</merge>
<merge key="input.x11_options.Emulate3Buttons" type="string">true</merge>
</match>
 
Allen Postern schon mal vielen Dank für die Rückmeldung :) .[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=628236#post628236]Mein (horizontales) Scrollen geht auch, wenn ich nur EmulateWheel=true und EmulateWheelButton=2 setze. Timeout ist eh default auf 200. Also muesste doch zumindest XAxisMapping und EmulateWheelTimeout hier ueberfluessig sein?[/quote]Im Prinzip ja ;) . Bei mir bewirkt es allerdings vertikales Scrollen.[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=628556#post628556] Meine .fdi Datei sieht leicht anders aus, funktioniert aber auch wunderbar.
[/quote]Die Datei samt Fundstelle ist mir bekannt. Die XML ist leider syntaktisch falsch bzw. unvollständig. Ich hatte schon einige Threads wo es (deswegen) nicht funktioniert hat.

@all: Ziel meines Posts war es, herauszufinden ob meine Datei auf möglichst vielen Maschinen das Richtige bewirkt. Bitte testet daher meine unveränderte Datei wenn es Euch möglich ist. Das man evtl. noch etwas weglassen könnte ist mir klar, ich möchte aber bei einigen Optionen bewußt auf "Nummer Sicher" gehen. Danke für Eure Unterstützung.
 
Du könntest nochmal das R500 aufnehmen, das übrigens auch Alps Komponenten hat..

Vielleicht nimmste auch einen Hinweis auf das Kernel Mainline PPA auf, neuere Kernel da enthalten auch den Alps Patch und ein deb zu installieren fällt mutigen vielleicht leichter als einen angepassten Kernel zu bauen.

Grüz
Hibbel
 
Hi Hibbelharry,

Danke für die Hinweise, werde ich einbauen.
 
Schönes Ding, linrunner. Funktioniert mit Kubuntu 9.04 ganz wunderbar.

Kannst hinzufügen: Thinkpad X31, vollständig getestet.
 
Mein Datei sieht zwar eher so aus wie die von schummelpilz. Aber ich habe sie mal gegen deine Getauscht. Deine rennt auch.
Ich habe ein T500 mit Sidux Kernel 2.6.30-3.
 
Artikel ist mittlerweile veröffentlicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint :)

@mtu, Eisenschwein, jimbo.b: Danke für's Feedback, werde die aufgelaufenen Änderungen später gesammelt einpflegen.

X30x-Kernel: dauert noch ein wenig, und zwar bis ich gelernt habe richtig mit git umzugehen, damit ich nicht bei jedem Kernel-Security-Update von vorne anfangen darf ... ;)
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=629886#post629886]Du könntest nochmal das R500 aufnehmen, das übrigens auch Alps Komponenten hat..
Vielleicht nimmste auch einen Hinweis auf das Kernel Mainline PPA auf, neuere Kernel da enthalten auch den Alps Patch und ein deb zu installieren fällt mutigen vielleicht leichter als einen angepassten Kernel zu bauen.
[/quote]Hab ich jetzt eingebaut. Hast Du configure-trackpoint mit dem R500 mal ausprobiert? Das habe ich nämlich noch nicht auf einer ALPS-HW testen können.
 
Nein, da es Geräte waren die ich für Kunden konfiguriert hab war ich zwar penibel aber nicht sehr penibel und hab mich damit zufriedengegeben das scrollen und die Zwischenablage überhaupt tun. Ich kann das aber sicher zeitnah nochmal testen.

Grüz
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben